edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Habilitationsschrift

Autor(en): Adrian Constantin Borges
Titel: Die Echokardiographie in der Diagnostik der Herzinsuffizienz – Ischämie, Vitalität und Hämodynamik
Gutachter: Helene von Bibra; P. Hanrath; W. G. Daniel
Erscheinungsdatum: 16.05.2002
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-10023811)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10023821)
Fachgebiet(e): Medizin
Schlagwörter (ger): Ischämie, Echokardiographie, pulmonale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Vitalität
Schlagwörter (eng): ischemia, pulmonary hypertension, Echocardiography, heart failure, viability
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité
Zitationshinweis: Borges, Adrian Constantin: Die Echokardiographie in der Diagnostik der Herzinsuffizienz – Ischämie, Vitalität und Hämodynamik; Habilitationsschrift, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité , publiziert am 16.05.2002, urn:nbn:de:kobv:11-10023837
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Die Ultraschalldiagnostik des Herzens ist eine der wichtigsten nichtinvasiven Diagnostikmethoden in der Kardiologie, auf vielen Gebieten der Herzchirurgie, der Anästhesiologie und der Kinderkardiologie. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Darstellung der Möglichkeiten der Echokardiographie in der Diagnostik der Herzinsuffizienz mit Darstellung von Ischämie und Vitalität sowie der Therapieauswirkungen bei der ischämisch bedingten Herzinsuffizienz und der hämodynamischen Veränderungen. Ruhe und Stress Echokardiographie können in einem Untersuchungsgang ein großes Spektrum an Informationen über die Ruhe-Funktion, myokardiale Vitalität und Ischämie zu sammeln, die für die prognostische Einschätzung von Bedeutung sind. Die vorliegenden Untersuchungen ergaben eine regional unterschiedliche Wanddickenzunahme unter Dobutamin bei kardiovaskulär Gesunden in der 2D-Echokardiographie. Im Vergleich zu anderen Wandabschnitten zeigte die inferiore Wand eine reduzierte Wanddickenzunahme. Für die Interpretation in der Stress Echokardiographie sind diese Erkenntnisse von großer Bedeutung. Der Langzeitverlauf bei Patienten mit chronischer linksventrikulärer Dysfunktion wird durch klinische Faktoren, dem Grad der linksventrikulären Dysfunktion und wesentlich vom Vorhandensein ischämischen und/oder vitalen Myokards bestimmt. Die Kombination von Dipyridamol und Dobutamin zeigte in den ersten Untersuchungen eine erhöhte Sensitivität bei gleichbleibender Spezifität in der Vitalitätsdiagnostik bei chronisch ischämischer Herzkrankheit und reduzierter linksventrikulärer Funktion. Die Daten prospektiver Multicenter-Studien dokumentierten ein 1-Jahres Ereignis-Risiko von 2% bei Patienten mit einer negativen Stress-Echokardiographie und ergaben eine Verdopplung des Risikos bei einem positiven Testergebnis und eine Vervierfachung des Risikos, wenn der Test schon nach der ersten Dipyridamoldosis positiv ausfällt. Sowohl nach akutem Myokardinfarkt als auch bei chronisch hibernierendem Myokard mit reduzierter linksventrikulärer Funktion basiert der Nachweis vitalen Myokards mittels Kontrast-Echokardiographie auf der Demonstration einer intakten Mikroperfusion. In eigenen Untersuchungen konnte die Durchführbarkeit und gute diagnostische Genauigkeit der intravenösen Kontrast-Echokardiographie bei Patienten nach akutem Myokardinfarkt nach akuter perkutaner Koronar-Revaskularisation im Vergleich zur pharmakologischen Stress-Echokardiographie (Kombination aus niedrig dosiertem Dipyridamol und Dobutamin) und zur Myokardszintigraphie nachgewiesen werden. Die dreidimensionale Echokardiographie ermöglicht die plastische und räumliche Darstellung des Herzens und eine bessere topographische Zuordnung im Vergleich zur zweidimensionalen Echokardiographie. Besonders bei komplizierten pathologischen Veränderungen erleichtert die dreidimensionale Darstellung eine Einschätzung des jeweiligen Krankheitsbildes. Die Volumetrie der Herzhöhlen, die Bestimmung von Ejektionsfraktion und die Berechnung der linksventrikulären Masse, von Klappenöffnungsflächen oder intrakardialen Raumforderungen sind besonders bei pathologisch veränderten Zuständen und damit in geometrisch komplizierter Weise mit hoher diagnostischer Sicherheit möglich. Strukturveränderungen konnten sowohl bei sekundärer als auch bei primärer pulmonaler Hypertonie in Form von Wandverdickungen, Lumenreduktion, pathologischen Wandstrukturen und Einschränkung der systolisch-diastolischen Pulsatilität beschrieben werden. Es konnten derzeit bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Vergleich zu einem Normalkollektiv verschiedene Befunde beschrieben werden: Wanddickenzunahme, Inhomogenität des Wandaufbaus, erhöhte Gefäßsteifigkeit und Plaques. Die Echokardiographie bleibt auch weiterhin ein Verfahren, das sich exzellent zur Verlaufbeobachtung bei den Patienten mit Koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz eignet und für die Diagnose und Therapieentscheidungen sowie für die Prognose entscheidende Informationen liefert.
Abstract (eng):
The echocardiography is the most important non-invasive diagnostic tool in cardiology and in many fields of cardiac surgery, anaesthesiology and paediatric cardiology. The aim of this collection of studies was to demonstrate the importance of echocardiography for the diagnosis and guidance for therapeutic decision making in patients with heart failure and to demonstrate the ability of diagnosis of ischemia, viability, and hemodynamic assessment. Resting and stress echocardiography is a “one-stop shop”, which enables a wide range of information to be collected on resting function, myocardial viability, and induced ischemia, all of which are useful for prognostic stratification. Heterogeneity of left ventricular wall thickening can be induced or magnified by dobutamine infusion even in subjects without coronary artery disease, with the inferior wall showing a lack of hyperkinesis. Caution in aggressive dobutamine stress echocardiography reading, especially in the inferior wall, might be warranted. Large scale, multicentre, prospectively collected data could show that the 1-year risk of cardiac death is as low as 2% in patients with negative dipyridamole stress echocardiography: it doubles if the test is positive at e high dose, and is almost four times higher if it is positive at a low dose. When functional recovery after successful revascularization is considered as the postoperative gold standard in patients with severe heart failure, thallium scintigraphy had a higher sensitivity than dipyridamole or dobutamine alone, this sensitivity gap was filled with combined dipyridamole-dobutamine. The specificity of all forms of pharmacologic stress echo was better than thallium-201. In severe left ventricular ischemic dysfunction, myocardial viability, as assessed by low dose dipyridamole echo, is associated with improved survival in revascularized patients. The wall motion response during combined dipyridamole-dobutamine echocardiography was useful in the prediction of recovery of regional and global ventricular function after revascularization in patients short after acute myocardial infarction. Combined intravenous myocardial contrast echocardiography and pharmacological stress echocardiography was more accurate inn the diagnosis of stunned myocardium than myocardial scintigraphy alone. Dynamic three-dimensional echocardiography can provide objective three-dimensional images of the heart. Three-dimensional image reconstruction and volumetry were proven to have the potential to link morphological and hemodynamic diagnostic assessment of cardiac pathology. Three-dimensional transesophageal echocardiography could yield important additional clinical information in patients with heart tumors and improved the operative planning. Intravascular ultrasound imaging (IVUS) of the pulmonary arteries had been demonstrated as reliable method of quantifying lumen area and pulsatility. IVUS allowed the description and comparison of the morphologic changes of the pulmonary artery vessel with hemodynamic findings and endothelially mediated vasodilation in pulmonary hypertension. Echocardiography allows an integrated assessment of cardiac structure function and hemodynamics with important informations regarding the prognosis and therapeutic consequences.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 5 Zugriffe HTML: 6 Zugriffe PDF: 79 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 6 Zugriffe PDF: 58 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 6 Zugriffe PDF: 50 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 87 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 15 Zugriffe PDF: 84 Zugriffe HTML: 7 Zugriffe PDF: 46 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 58 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 7 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 59 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 10 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 11 Zugriffe PDF: 35 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 7 Zugriffe PDF: 38 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 33 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 14 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 43 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 10 Zugriffe PDF: 26 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 49 Zugriffe HTML: 11 Zugriffe PDF: 37 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 11 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 31 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 9 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 10 Zugriffe PDF: 27 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 27 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 4 Zugriffe PDF: 33 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 6 Zugriffe PDF: 39 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 8 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 11 Zugriffe PDF: 33 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 9 Zugriffe PDF: 39 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 7 Zugriffe PDF: 27 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 12 Zugriffe PDF: 37 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 9 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 17 Zugriffe PDF: 35 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 10 Zugriffe PDF: 44 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 13 Zugriffe PDF: 48 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 7 Zugriffe PDF: 23 Zugriffe Startseite: 14 Zugriffe HTML: 11 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Jan
12
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Jan
12
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Startseite 5 1 5 3 1   5 1 2 2 1 1 1 4 6 7 5 1   6 2 2 3 1 4 1 4 6 8 3 5 4 6 9 6 7 1 14
HTML 6 6 6 13 15 7 13 7 14 10 11 7 13 14 13 14 10 13 11 11 13 14 9 10 12 4 6 8 11 9 7 12 9 17 10 13 7 11
PDF 79 58 50 87 84 46 58 53 59 41 35 38 33 14 43 34 26 49 37 36 31 34 34 27 27 33 39 29 33 39 27 37 41 35 44 48 23 36

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 143 (3.76 pro Monat)
  • HTML – 396 (10.42 pro Monat)
  • PDF – 1577 (41.5 pro Monat)
 
 
Generiert am 31.10.2014, 22:27:28