edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Habilitationsschrift

Autor(en): Jens-Carsten Rückert
Titel: Die Entwicklung der thorakoskopischen Thymektomie – klinische und experimentelle Untersuchungen
Gutachter: J. R. Izbicki; K.-W. Jauch
Erscheinungsdatum: 23.10.2003
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-10024674)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10024681)
Fachgebiet(e): Medizin
Schlagwörter (ger): Thymom, Thymektomie, Thorakoskopie, Minimal-invasive Chirurgie, Myasthenia gravis
Schlagwörter (eng): Thoracoscopy, Thymectomy, Minimally-ivasive Surgery, Myasthenia gravis, Thymoma
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité
Zitationshinweis: Rückert, Jens-Carsten: Die Entwicklung der thorakoskopischen Thymektomie – klinische und experimentelle Untersuchungen; Habilitationsschrift, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité , publiziert am 23.10.2003, urn:nbn:de:kobv:11-10024681
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Die vorliegende Arbeit dient der Entwicklung und Evaluierung eines neuen operativen Zugangsweges zur Durchführung einer kompletten Thymektomie (Thx). Die erste klinische Umsetzung erfolgte 1994. Der thorakoskopische Zugang für die Thx wurde an der Chirurgischen Klinik der Charité nach den Prinzipien der "Good clinical practice" zur Einführung eines neuen operativen Verfahrens entwickelt. Eine retrospektive Kohortenstudie bestimmte den internen Standard der erreichbaren Ergebnisse einer Thx in konventioneller Operationstechnik bei MG. Die Daten des eigenen Krankengutes an der Charité waren mit den Literaturangaben übereinstimmend und somit repräsentativ für die Zielstellung eines neuen Operationsverfahrens. Die komplexe Evaluation des neuen operativen Zuganges der thorakoskopischen Thx (tThx) umfaßte neben dem Nachweis der Durchführbarkeit der tThx eine experimentelle anatomische Demonstration der adäquaten Radikalität. Es konnte gezeigt werden, daß eine unilaterale linksseitige thorakoskopische Operationstechnik mit 3 Trokaren im Vergleich zu einer rechtsseitigen 3-Trokar-Technik besser eine komplette Thx realisieren kann. Es folgte die Ausarbeitung einer detaillierten operativen Technik der tThx für den klinischen Einsatz, die den individuell verschiedenen anatomischen Gegebenheiten Rechnung trägt und beschrieben wird. Nach ermutigenden ersten klinischen Ergebnissen wurden dann die Resultate der prospektiven klinischen Untersuchung des Verfahrens an 60 konsekutiven Patienten erstmals nach den Empfehlungen für klinische Forschung der Task Force of the Medical Scientific Advisory Board of the Myasthenia Gravis Foundation of America standardisiert dargestellt. Die Hypothese der geringeren Beeinträchtigung und schnelleren Erholung der Atemfunktion nach tThx wurde in einem prospektiven Vergleich der tThx mit der am meisten akzeptierten und weitesten verbreiteten Operationstechnik der Thx untersucht und bewiesen. Schließlich wurden die Ergebnisse der funktionellen Besserung der MG nach tThx, Thx durch mediane Sternotomie oder Thx durch anterolaterale Thorakotomie in einer Matched-pair-Studie verglichen. Obwohl technisch anspruchsvoll, ließen sich vergleichsweise adäquate Resultate bei objektiven und subjektiven patientenbezogenen Vorteilen für die tThx nachweisen. Ein Studiendesign mit höherem Evidenzgrad erscheint unizentrisch aus ethischen und epidemiologischen Gründen sowie bezogen auf die Pathogenese der MG gegenwärtig für diese Fragestellung schwer erreichbar. In der Zusammenfassung kann die tThx das in der Einleitung beschriebene Dilemma der Suche nach dem optimalen operativen Verfahren zur Thx lösen, indem eine minimale Invasivität, die nicht weiter reduziert werden kann, durch einen optimalen Zugang über 3 Trokare erreicht wird. Dies führt zur Möglichkeit einer radikalen Thx durch die weite Exposition des vorderen Mediastinums. Die tThx sollte bevorzugt werden, da sie adäquate Raten der Verbesserung der MG mit einer minimal-invasiven Operationstechnik erreicht. Die umfassende Untersuchung dieser Technik sollte fortgesetzt werden.
Abstract (eng):
The aim of the present work was to develop and evaluate a novel operation technique to perform a complete thymectomy (Thx). This new approach was first used in a clinical setting in 1994. The thoracoscopic approach for Thx was developed at the Humboldt University Medical School (Charité), Clinic of Surgery, Campus Mitte according to the principles of "good clinical practice" for the introduction of a new operation technique. The success of conventional Thx for MG was determined by a retrospective cohort study as an internal standard. The results of our own clinical series at the Charité corresponded with the data of large published series worldwide and, were thus representative for the aim of developing a new operation technique. Apart from the approval of feasibility, the complex evaluation of the new surgical approach comprised an experimental anatomical study to demonstrate adequate radicality. It could be shown that a unilateral left-sided thoracoscopic operation technique with only 3 trocars can better accomplish a complete Thx as compared to a right-sided 3-trocar-technique. The next step was the development of the detailed and standardized operation technique for the clinical application of thoracoscopic Thx (tThx) which considers the individually different anatomical circumstances and is described. After encouraging first results, the findings of the prospective clinical investigation of the procedure in the first 60 patients were presented, standardized according to the suggestions for clinical research of the Task Force of the Medical Scientific Advisory Board of the Myasthenia Gravis Foundation of America. The hypothesis of smaller impairment and faster recovery of pulmonary function after tThx was investigated and could be proved in a prospective comparison of tThx versus the most accepted and most common approach for Thx.Consequently, the results of functional improvement of MG after tThx, median sternotomy for Thx, and anterolateral thoracotomy for Thx were compared in a matched-pair study. Though technically demanding, tThx showed adequate results combined with objective and subjective patient-related advantages. For ethical and epidemiological reasons and due to the pathogenesis of MG a single-center study design with higher level of evidence seems difficult to achieve. In conclusion, tThx may solve the dilemma of the search for an optimal operation technique for Thx because minimal invasion is obtained by an optimal approach with only 3 trocars. This creates the possibility of radical Thx by wide exposure of the anterior mediastinum. The technique of tThx should be prefered because an adequate rate of improvement of MG is achieved by a minimally-invasive operation technique. The comprehensive investigation of this technique should be continued.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 8 Zugriffe HTML: 41 Zugriffe PDF: 18 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 39 Zugriffe PDF: 35 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 48 Zugriffe PDF: 24 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 61 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 79 Zugriffe PDF: 47 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 88 Zugriffe PDF: 32 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 112 Zugriffe PDF: 36 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 121 Zugriffe PDF: 48 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 165 Zugriffe PDF: 42 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 100 Zugriffe PDF: 39 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 77 Zugriffe PDF: 43 Zugriffe Startseite: 12 Zugriffe HTML: 92 Zugriffe PDF: 53 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 109 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 102 Zugriffe PDF: 31 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 101 Zugriffe PDF: 50 Zugriffe Startseite: 10 Zugriffe HTML: 133 Zugriffe PDF: 68 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 87 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 10 Zugriffe HTML: 108 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 37 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 73 Zugriffe PDF: 51 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 52 Zugriffe PDF: 65 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 46 Zugriffe PDF: 71 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 39 Zugriffe PDF: 68 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 54 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 42 Zugriffe PDF: 69 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 54 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 79 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 75 Zugriffe PDF: 61 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 64 Zugriffe PDF: 55 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 137 Zugriffe PDF: 68 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 105 Zugriffe PDF: 87 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 108 Zugriffe PDF: 103 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 86 Zugriffe PDF: 81 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 65 Zugriffe PDF: 65 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 77 Zugriffe PDF: 54 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 62 Zugriffe PDF: 63 Zugriffe HTML: 55 Zugriffe PDF: 72 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Jan
12
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Jan
12
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Startseite 8 1 1 7 4 3 11 7 9 5 5 12 4 7 5 10 4 10 1 1 1 6 2 6 5 2 9 4 3 5 6 4 4 2 2 2  
HTML 41 39 48 61 79 88 112 121 165 100 77 92 109 102 101 133 87 108 37 73 52 46 39 54 42 54 79 75 64 137 105 108 86 65 77 62 55
PDF 18 35 24 36 47 32 36 48 42 39 43 53 55 31 50 68 29 62 55 51 65 71 68 62 69 62 62 61 55 68 87 103 81 65 54 63 72

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 178 (4.81 pro Monat)
  • HTML – 2973 (80.35 pro Monat)
  • PDF – 2022 (54.65 pro Monat)
 
 
Generiert am 20.09.2014, 15:06:25