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| Autor(en): | K. Thomas Moesta | Titel: | Grundlagen und Anwendung autofluoreszenzbasierter Diagnoseverfahren in der Chirurgie des kolorektalen Karzinoms |
| Gutachter: | R. Steiner; W. Hohenberger |
| Erscheinungsdatum: | 05.04.2004 |
| Volltext: | pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10034373) |
| Fachgebiet(e): | Medizin |
| Schlagwörter (ger): | Lymphknotenmetastasen, Fluoreszenz, Kolorektale Karzinome, Protoporphyrin IX, Ferrochelatase, Response |
| Schlagwörter (eng): | Colorectal cancer, Fluorescence, Protoporphyrin IX, Ferrochelatase, Response, Lymph node metastases |
| Einrichtung: | Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité |
| Zitationshinweis: | Moesta, K. Thomas: Grundlagen und Anwendung autofluoreszenzbasierter Diagnoseverfahren in der Chirurgie des kolorektalen Karzinoms; Habilitationsschrift, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité , publiziert am 05.04.2004, urn:nbn:de:kobv:11-10034373 |
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| Abstract (ger): | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Kolorektale Karzinome weisen eine Rotfluoreszenz auf. Die Art des zugrunde liegenden Fluorophors und sein diagnostisches Potential waren Gegenstand der Arbeit. Protoporphyrin IX (PpIX) wurde als das prädominant vorkommende Fluororphor in Primärtumoren und ihren Metastasen identifiziert. Das Fluorophor wurde in Abwesenheit von Nekrose und in sterilen Lokalisationen nachgewiesen. Affymetrix-GeneChip und quantitative PCR untersuchungen der Enzyme der Häm-Synthese machen eine Minderexpression als Ursache der PpIX Akkumulation wahrscheinlich. In Nicht-vorbehandelten Fällen erlaubt die PpIX-Fluoreszenz eine Diskrimination der metastatisch befallenen Lymphknoten mit einer Sensitivität von 62% bei einer Spezifität von 78% (p<0,0001). Darüberhinaus korreliert die PpIX-Fluoreszenz mit dem Ansprechen von Rektumkarzinomen auf neoadjuvante Therapie. Die native PpIX-Fluoreszenz ist daher ein vielversprechender diagnostischer Marker für die Abbildung von Tumormetastasen sowie für eine Responsebeurteilung unter neoadjuvanter Therapie. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Abstract (eng): | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Colorectal cancers exhibit a red fluorescence. The nature of the responsible fluorophore and its eventual diagnostic potential were investigated. Protoporphyrin IX (PpIX) was identified as the predominant fluorophore in primary tumors and their metastases. The fluorophore occurred in the absence of necrosis and in sterile locations. Affymetrix-GeneChip and quantitative PCR investigations of the heme metabolic pathway enzymes suggest a reduced expression of the enzyme ferrochelatase to cause the PpIX accumulation. In untreated cases, PpIX fluorescence discriminates metastatically involved lymph nodes from all other palpable nodes with a sensitivity of 62% at a specificity of 78% (p<0.0001). Furthermore, the PpIX-fluorescence correlates with the response of rectal cancers to neoadjuvant therapy. Thus, native PpIX Fluorescence is a promising direct marker for the imaging of tumour metastases and for response assessment under neoadjuvant therapy. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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