edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Post- oder Preprint

Publikationsart: Bericht
Autor(en): Gökhan Aydinli; Wolfgang Härdle; Bernd Rönz
Titel: E-Learning/E-Teaching of Statistics – A New Challenge
Erschienen in: Sonderforschungsbereich 373: Quantification and Simulation of Economic Processes (20) 2003
Verlag: HUmboldt-Universität zu Berlin
Erscheinungsort: Berlin
URN: urn:nbn:de:kobv:11-10050102
Erstveröffentlichung: 2003
Einreichung: 2003
Veröffentlichung auf edoc: 02.12.2005
Status: published
not_reviewed
Volltext: pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10054417)
Fachgebiet(e): Wirtschaft
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen. Bestellung als gedruckte und gebundene Version bei epubli.de, Ausführung der Bestellung erst nach Bestätigung auf den epubli.de-Seiten
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (eng):
Travel arrangements and flight ticket booking via internet is widely used nowadays and follow already certain standards. Although increasing activity for multimedia/web education components can be observed, we are far away from standards in this important area. Statistics can possibly profit the most from e-learning since it requires a variety of skills including handling of quantitative data, graphical insights as well as mathematical ability. In this paper we take two positions – the student’s view and the teacher’s view – and discuss their relative coherence in order to propose standards for e-learning of statistics. The proposed standards are flexible with regard to content, multi-functionality, interactivity type, integration technology and design. Therefore the main focus may be directed on quality of e-learning tools in order to meet both teacher’s and student’s requirements. This is especially true for statistics which is taught in various disciplines. We present our thoughts and exemplify them via the e-learning/e-teaching tools MM*Stat, e-stat, MD*ReX and RExcel. The structure and the main characteristics of these multimedia tools will be explained. Then it will be described how such standards may be transferred to other cultures, languages or disciplines via the platform MD*Book.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWSTATS aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 1 Zugriffe PDF: 7 Zugriffe PDF: 5 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 1 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe PDF: 1 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 2 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe PDF: 3 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 8 Zugriffe PDF: 12 Zugriffe PDF: 10 Zugriffe PDF: 10 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 18 Zugriffe PDF: 13 Zugriffe PDF: 17 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 9 Zugriffe PDF: 9 Zugriffe PDF: 11 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 3 Zugriffe PDF: 10 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 12 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 17 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 11 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 9 Zugriffe PDF: 20 Zugriffe PDF: 19 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe PDF: 11 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Oct
11
Nov
11
Jan
12
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Monat Jul
11
Aug
11
Oct
11
Nov
11
Jan
12
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Startseite 1   2   5 1 3 1 2   1 4         1     1     1   1   4 1 1 1 1     1
PDF 7 5   1 1     2   3     8 12 10 10 18 13 17 9 9 11 3 10 12 19 19 19 17 11 9 20 19 11

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 33 (0.97 pro Monat)
  • PDF – 305 (8.97 pro Monat)
 
 
Generiert am 28.08.2014, 11:08:15