edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Holger Auerbach
Titel: Gesundheitsökonomische Evaluation eines Telemedizinsystems für die präklinische Notfallrettung bei Verkehrsunfällen in Deutschland
Gutachter: C. Spies; M. Dietel; W. Hendricks
Erscheinungsdatum: 25.04.2006
Volltext: html (urn:nbn:de:kobv:11-10066636)
pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10064495)
Fachgebiet(e): Medizin
Schlagwörter (ger): Gesundheitsökonomie, Kosten-Nutzen-Analyse, Telemedizin, Verkehrsunfall
Schlagwörter (eng): Economics of health care, Cost-benefit analysis, telemedicine, traffic accident
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité
Zitationshinweis: Auerbach, Holger: Gesundheitsökonomische Evaluation eines Telemedizinsystems für die präklinische Notfallrettung bei Verkehrsunfällen in Deutschland; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité , publiziert am 25.04.2006, urn:nbn:de:kobv:11-10064495
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.
Diese Seite taggen: Diese Icons führen auf so genannte Social-Bookmark-Systeme, auf denen Sie Lesezeichen anlegen, persönliche Tags vergeben und Lesezeichen anderer Nutzer ansehen können.
  • connotea
  • del.icio.us
  • Furl
  • RawSugar

Abstract (ger):
Aufgabenstellung: Die Europäische Kommission strebt an, die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr in der EU bis zum Jahr 2010 zu halbieren, unter anderem durch Einsatz von Telemedizin in der präklinischen Notfallrettung. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Kosten-Wirksamkeit von Telemedizinsystemen für die präklinische Notfallrettung bei Verkehrsunfällen in Deutschland. Methodik: Aus Sicht der Gesellschaft und der Krankenkassen werden drei Varianten eines Telemedizinsystems mit dem Status Quo in Deutschland, das heißt dem "Nicht-Einsatz von Telemedizin" in der präklinischen Notfallrettung, verglichen. Die Analyse erfolgt auf Basis retrospektiv erhobener Daten für einen Zeithorizont von zehn Jahren. Berücksichtigt werden Systemkosten, Kosten der Personenschäden und Strukturkosten des Rettungsdienstes. Diese werden diskontiert und nicht inflationsbereinigt. Der Nutzen wird mittels gewonnener Lebensjahre durch die Verkürzung des therapiefreien Intervalls und die Verbesserung der Laienhilfe gemessen. Aufgrund der Uneinheitlichkeit der Daten werden Annahmen und Abschätzungen getroffen. Ergebnis: Im Basisergebnis ist der Kosten-Wirksamkeits-Quotient für die Variante "Telemedizin für Laienhelfer" (299.366 Euro pro gewonnenes Lebensjahr) höher als für die Variante "Automatische Unfallmeldung" (247.977 Euro pro gewonnenes Lebensjahr). Den besten Kosten-Wirksamkeits-Quotient erzielt die Vollausstattung mit 239.524 Euro pro gewonnenem Lebensjahr. Im Rahmen von multivariaten Sensitivitätsanalysen (best und worst case scenario) wird festgestellt, dass eine Senkung der Systemkosten die Gesamtkosten überproportional reduziert und dass durch eine schnelle Marktdurchdringung der Kosten-Wirksamkeits-Quotient des Telemedizinsystems deutlich verbessert werden kann. Fazit: Für alle drei Varianten des Telemedizinsystems werden hohe Kosten pro gewonnenes Lebensjahr erwartet. Eine Einführung dieser Systeme erscheint nur in einer abgestimmten europäischen Vorgehensweise realistisch.
Abstract (eng):
Objective: Since the European Commission set a goal of reducing the number of road accident deaths across the EU by 2010 to one half, the use of telemedicine for pre-clinical traffic accident emergency rescue is very high on the agenda. The purpose of this study is to assess the cost-effectiveness of telemedical devices for pre-clinical traffic accident emergency rescue in Germany. Methods: Three telemedical devices are compared from the perspective of society and health insurance with baseline assumptions in Germany, i.e. the non-application of telemedicine in pre-clinical emergency rescues. The analysis is based on retrospective statistical data covering a period of ten years. Costs resulting from telemedical device, personal injury, wasted journeys and erroneous dispatching of rescue services are discounted and not adjusted for inflation. The outcome is measured in terms of "life years gained" by reducing therapy-free intervals and improvements in first-aid provided by laypersons. Due to the uncertainty of data, certain assumptions and estimates are necessary. Results: In the base case scenario the cost-effectiveness ratio of the device "Telemedicine for laypersons" (Euro 299,366 per life year gained) would be higher than of the "Automatic Accident Alert" (Euro 247,977 per life year gained). The full equipment device has the best cost-effectiveness ratio (Euro 239,524 per life year gained). Multi-way sensitivity-analysis with best and worst case scenarios show that decreasing costs of telemedical device would disproportionately reduce total costs, and that rapid market penetration would largely increase the cost-effectiveness ratio of the devices. Conclusion: The net costs per life year gained in the application of the three telemedical devices are estimated as quite high. The implementation of the devices seems only realistic as part of a larger European co-ordinated initiative.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 10 Zugriffe HTML: 45 Zugriffe PDF: 54 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 14 Zugriffe PDF: 20 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 23 Zugriffe PDF: 24 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 29 Zugriffe PDF: 31 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 20 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 24 Zugriffe PDF: 20 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 26 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 25 Zugriffe HTML: 33 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 28 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 13 Zugriffe HTML: 42 Zugriffe PDF: 29 Zugriffe Startseite: 10 Zugriffe HTML: 29 Zugriffe PDF: 22 Zugriffe Startseite: 10 Zugriffe HTML: 31 Zugriffe PDF: 11 Zugriffe Startseite: 14 Zugriffe HTML: 52 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 11 Zugriffe HTML: 44 Zugriffe PDF: 32 Zugriffe Startseite: 21 Zugriffe HTML: 58 Zugriffe PDF: 41 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 44 Zugriffe PDF: 18 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe HTML: 75 Zugriffe PDF: 61 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 27 Zugriffe PDF: 51 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 52 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 38 Zugriffe PDF: 34 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 43 Zugriffe PDF: 51 Zugriffe Startseite: 1 Zugriffe HTML: 41 Zugriffe PDF: 21 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 44 Zugriffe PDF: 39 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 38 Zugriffe PDF: 28 Zugriffe Startseite: 2 Zugriffe HTML: 55 Zugriffe PDF: 32 Zugriffe Startseite: 12 Zugriffe HTML: 56 Zugriffe PDF: 39 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 85 Zugriffe PDF: 52 Zugriffe Startseite: 7 Zugriffe HTML: 70 Zugriffe PDF: 59 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 111 Zugriffe PDF: 69 Zugriffe Startseite: 6 Zugriffe HTML: 95 Zugriffe PDF: 74 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 105 Zugriffe PDF: 63 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 85 Zugriffe PDF: 48 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe HTML: 114 Zugriffe PDF: 62 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 91 Zugriffe PDF: 49 Zugriffe Startseite: 9 Zugriffe HTML: 78 Zugriffe PDF: 60 Zugriffe Startseite: 3 Zugriffe HTML: 46 Zugriffe PDF: 60 Zugriffe Startseite: 5 Zugriffe HTML: 86 Zugriffe PDF: 60 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Startseite 10 6 9 5 4 7 6 25 8 13 10 10 14 11 21 8 4 8 1 7 2 1 6 5 2 12 6 7 8 6 3 8 8 5 9 3 5
HTML 45 14 23 29 20 24 26 33 28 42 29 31 52 44 58 44 75 27 52 38 43 41 44 38 55 56 85 70 111 95 105 85 114 91 78 46 86
PDF 54 20 24 31 21 20 34 22 22 29 22 11 21 32 41 18 61 51 34 34 51 21 39 28 32 39 52 59 69 74 63 48 62 49 60 60 60

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 283 (7.65 pro Monat)
  • HTML – 1977 (53.43 pro Monat)
  • PDF – 1468 (39.68 pro Monat)
 
 
Generiert am 24.10.2014, 19:03:26