edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Autor(en): Pascal Guderian
Titel: Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte – der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik
Gutachter: Lutz-Helmut Schön; Manuela Welzel; Burkhard Priemer
Erscheinungsdatum: 04.04.2007
Volltext: pdf (urn:nbn:de:kobv:11-10077545)
Fachgebiet(e): Physik
Schlagwörter (ger): Interesse, Schülerlabor, außerschulischer Lernort, mehrmaliger Besuch, Einbindung in Unterricht, Physik, Didaktik
Schlagwörter (eng): interest, Science lab for school students, extracurricular activities, multiple visits, integration into the curriculum, physics, science education
Einrichtung: Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I
Zitationshinweis: Guderian, Pascal: Wirksamkeitsanalyse außerschulischer Lernorte – der Einfluss mehrmaliger Besuche eines Schülerlabors auf die Entwicklung des Interesses an Physik; Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I , publiziert am 04.04.2007, urn:nbn:de:kobv:11-10077545
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  
print on demand: Wenn Sie auf dieses Icon klicken, können Sie ein Druckexemplar dieser Publikation bestellen.

Abstract (ger):
Die nur durchschnittlichen Ergebnisse vor allem in den Naturwissenschaften deutscher Schüler in internationalen Vergleichsstudien motivierten vielfältige Initiativen zur Gründung außerschulischer Lernorte. Diese haben u. a. das Ziel, dem schwindenden Interesse z. B. an Physik entgegenzutreten und so neben der Schule einen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung der Schüler zu leisten. Eine Variante dieser Lernorte sind so genannte Schülerlabore, in denen Schüler die Möglichkeit haben, sich intensiv mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen und selbständig Experimente durchzuführen. Wenig erforscht ist jedoch die Wirksamkeit dieser Einrichtungen bezogen auf kognitive und affektive Ziele. Die vorliegende explorative Arbeit geht der Frage nach, wie sich das Interesse von Schülern der fünften und achten Jahrgangsstufe an Physik bei dreimaligen Besuchen eines Schülerlabors innerhalb eines Schulhalbjahres entwickelt. Zusätzlich ergründet sie am Beispiel der Anfangsoptik, wie sich eine von fachdidaktischer Seite geforderte Einbindung der Besuche in das laufende Curriculum auf die Interessenentwicklung auswirkt. Die Ergebnisse der auf Fragebogenerhebungen gestützten Studie lassen die Vermutung zu, dass Besuche eines Schülerlabors altersübergreifend lediglich kurzfristig positive Effekte hervorrufen. Das durch den Besuch gesteigerte Interesse geht bereits innerhalb weniger Wochen wieder verloren. Ein anfängliches Interessenniveau kann nur durch einen erneuten Besuch annähernd wieder erreicht werden. Die Besuche können somit nur den aus der psychologischen Forschung bekannten „Catch“-Faktoren zugeordnet werden. Diese können zwar als wirksames Mittel dienen, kurzfristig das Interesse zu wecken, sie sind jedoch nicht imstande, dieses mittelfristig aufrecht zu halten. Für eine Genese langfristig wirkender Interessen sind so genannte „Hold“-Komponenten erforderlich, die für eine Stabilisierung sorgen. Die vorliegende Arbeit gibt Hinweise darauf, dass dies durch eine thematische und methodische Einbindung der Besuche in das laufende Curriculum gewährleistet werden kann. Lehrer und Betreiber von außerschulischen Lernorten sollten dies daher zum Anlass nehmen, ihre Bildungsabsichten stärker miteinander abzustimmen.
Abstract (eng):
International assessment studies revealed mediocre results of german students especially in science and thus motivated several initiatives to establish extracurricular learning facilities. Among others these facilities aspire to overcome the decreasing interest as for instance in physics and to contribute to students’ scientific literacy. One type of these informal learning settings are so-called science labs for school students. There, students have the chance to occupy themselves with scientific problems and to conduct experiments autonomously. Research concerning the effectiveness of these facilities regarding both cognitive and affective aims is scarce though. The present explorative study examines the impact of three visits to a science lab for school students on the development of interest in physics of 5th- and 8th-grade students. In addition, taking optics as an example it investigates the effectiveness of an integration of the visits into the current school curriculum as demanded frequently. Surveyed by questionnaires the results of the study give rise to the assumption that visits to a science lab cause positive effects only on a short time scale for all investigated age groups. The increased interest immediately after the visit declines within a few weeks. An initial level can only be reached by a subsequent visit. Hence, visits can only be assigned as “catch”-facets as known in psychological research. Therefore they can serve as an effective means to arouse interest but they are not capable of sustaining it on a mid term time scale. The genesis of long term interest requires so called “hold”-facets, which in turn stabilise the interest. The present study indicates that this stabilisation can be obtained by a thematic and methodical integration of the visits into the ongoing curriculum. Thus, teachers and carriers of extracurricular learning facilities should strive for a coordination of their educational objectives.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWStats aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite. Die Zugriffsstatistik wird nicht standardisiert erfasst und kann maschinelle Zugriffe enthalten.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 14 Zugriffe PDF: 195 Zugriffe Startseite: 14 Zugriffe PDF: 150 Zugriffe Startseite: 14 Zugriffe PDF: 146 Zugriffe Startseite: 12 Zugriffe PDF: 266 Zugriffe Startseite: 15 Zugriffe PDF: 221 Zugriffe Startseite: 17 Zugriffe PDF: 207 Zugriffe Startseite: 8 Zugriffe PDF: 219 Zugriffe PDF: 262 Zugriffe PDF: 269 Zugriffe Startseite: 4 Zugriffe PDF: 213 Zugriffe Startseite: 21 Zugriffe PDF: 185 Zugriffe Startseite: 13 Zugriffe PDF: 171 Zugriffe PDF: 216 Zugriffe PDF: 274 Zugriffe PDF: 256 Zugriffe PDF: 154 Zugriffe Startseite: 30 Zugriffe PDF: 217 Zugriffe Startseite: 29 Zugriffe PDF: 215 Zugriffe Startseite: 30 Zugriffe PDF: 191 Zugriffe Startseite: 29 Zugriffe PDF: 215 Zugriffe Startseite: 36 Zugriffe PDF: 223 Zugriffe Startseite: 33 Zugriffe PDF: 200 Zugriffe Startseite: 37 Zugriffe PDF: 267 Zugriffe Startseite: 24 Zugriffe PDF: 200 Zugriffe Startseite: 28 Zugriffe PDF: 185 Zugriffe Startseite: 23 Zugriffe PDF: 253 Zugriffe Startseite: 30 Zugriffe PDF: 187 Zugriffe Startseite: 26 Zugriffe PDF: 225 Zugriffe Startseite: 30 Zugriffe PDF: 297 Zugriffe Startseite: 44 Zugriffe PDF: 267 Zugriffe Startseite: 51 Zugriffe PDF: 276 Zugriffe Startseite: 49 Zugriffe PDF: 293 Zugriffe Startseite: 64 Zugriffe PDF: 347 Zugriffe Startseite: 44 Zugriffe PDF: 331 Zugriffe Startseite: 47 Zugriffe PDF: 313 Zugriffe Startseite: 40 Zugriffe PDF: 262 Zugriffe Startseite: 59 Zugriffe PDF: 392 Zugriffe Startseite: 69 Zugriffe PDF: 465 Zugriffe Startseite: 58 Zugriffe PDF: 365 Zugriffe
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Oct
14
Nov
14
Monat Jul
11
Aug
11
Sep
11
Oct
11
Nov
11
Dec
11
Feb
12
Apr
12
May
12
Jun
12
Jul
12
Aug
12
Sep
12
Oct
12
Nov
12
Dec
12
Jan
13
Feb
13
Mar
13
Apr
13
May
13
Jun
13
Jul
13
Aug
13
Sep
13
Oct
13
Nov
13
Dec
13
Jan
14
Feb
14
Mar
14
Apr
14
May
14
Jun
14
Jul
14
Aug
14
Sep
14
Oct
14
Nov
14
Startseite 14 14 14 12 15 17 8     4 21 13         30 29 30 29 36 33 37 24 28 23 30 26 30 44 51 49 64 44 47 40 59 69 58
PDF 195 150 146 266 221 207 219 262 269 213 185 171 216 274 256 154 217 215 191 215 223 200 267 200 185 253 187 225 297 267 276 293 347 331 313 262 392 465 365

Gesamtzahl der Zugriffe seit Jul 2011:

  • Startseite – 1042 (26.72 pro Monat)
  • PDF – 9590 (245.9 pro Monat)
 
 
Generiert am 23.12.2014, 05:30:10