Das Prinzip Information Commons
ein Konzept für wissenschaftliche Bibliotheken in Deutschland?
Philosophische Fakultät I
Um sich den Anforderungen der Informationsgesellschaft und den Bedürfnissen der Benutzer anzupassen, wird seit dem Beginn der 1990er Jahre an einigen wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken im angloamerikanischen Raum das Prinzip Information Commons umgesetzt. Dieses Dienstleistungsmodell basiert auf einer engen Zusammenarbeit von Bibliothek, Rechen- und Multimediazentrum, die ihre Ressourcen und Dienstleistungen gebündelt an einem Ort anbieten. Diese Kooperation ermöglicht unter dem Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnologien eine neue Form der wissenschaftlichen Informationsversorgung und gewährleistet den freien Zugang zu traditionellen und elektronischen Informationsressourcen. Diese Magisterarbeit untersucht, ob das Prinzip Information Commons ein auf wissenschaftliche Bibliotheken in Deutschland übertragbares Konzept darstellt. Zur Erreichung dieses Ziels wird ein qualitativer Vergleich zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen im angloamerikanischen und deutschen Raum gezogen. Die Ausarbeitung geeigneter Maßnahmen für die untersuchten Standorte in Deutschland zur Anpassung an den internationalen Information Commons-Standard ist Ziel der Arbeit. In order to meet the needs of the information society and its users, some academic and public libraries in the Anglo-American area successfully realized the concept Information Commons since the beginning of the 1990ies. Information Commons as a new model of service delivery is based on a close collaboration between libraries and IT Facilities. Information Commons provides access to information resources and services bundled in one place. By using state-of-the-art information technologies, a new approach to deliver scientific information services and free access to traditional and electronic information resources is provided. This thesis analyses if Information Commons is a realizable concept for academic libraries in Germany. To accomplish this goal a qualitative comparison is presented between academic libraries in the Anglo-American and the German area. A package of appropriate measures is developed to adapt the international Information Commons standard for the analyzed German sites.
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