Mit dem Betriebssystem Windows 8 sind die hier angebotenen Dokumentvorlagen für OpenOffice und Microsoft Word nur eingeschränkt nutzbar.

Publizieren von  »

FAQs

Elektronisches Publizieren
   

Elektronisches Publizieren

Welche Dokumente werden veröffentlicht?

Alle Dissertationen unterliegen generell der Publikationspflicht (die Promovenden der Medizinischen Fakultät bitten wir, ihr Promotionsbüro nach dem für sie geltenden Ort der Publikation zu fragen).
Um dieser Pflicht nachzukommen, ist gemäß Promotions- bzw. Habilitationsordnung die elektronische Veröffentlichung zulässig. Dissertationen, aber auch andere Qualifikationsarbeiten, bilden deshalb einen grossen Anteil an den veröffentlichten Dokumenten. Einen Überblick über die Veröffentlichungen auf dem edoc-Server erhalten Sie am besten auf unserer Homepage edoc.hu-berlin.de.

Was muss ich tun, damit meine Arbeit digital veröffentlicht werden kann?

Um der Publikationspflicht für Dissertationen und Habilitationsschriften zu genügen, kann die Arbeit elektronisch veröffentlicht werden. Dafür muss eine PDF-Version sowie vier Druckexemplare eingereicht werden. Zusätzlich werden ein Abstract und vier selbstgewählte Schlagwörter jeweils in deutscher und englischer Sprache verlangt. Die elektronische Version muss den Vorgaben des Computer- und Medienservice bzw. der Universitätsbibliothek genügen (siehe /e_autoren), die Druckexemplare müssen auf dauerhaft haltbarem Papier gedruckt und mit Schwarzappenbroschur gebunden sein. Die Druckexemplare sollen aus der PDF-Version hergestellt worden sein.

Gibt es Anforderungen, welche PDF-Dokumente, die auf dem edoc-Server veröffentlicht werden sollen, erfüllen müssen?

Auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität werden hauptsächlich PDF-Dokumente veröffentlicht. Um sowohl Autoren als auch Lesern eine hohe Qualität der Publikation bieten zu können, sollten die PDF-Dokumente eine Reihe von Eigenschaften besitzen. Für Dissertation gelten speziell die Anforderungen, die Sie auf unserer Website finden.

Mit welchem Textverarbeitungssystem muss die Arbeit geschrieben sein?

Die Arbeit kann grundsätzlich in jedem beliebigen Textverarbeitungssystem geschrieben werden. Für die Programme Microsoft Word, OpenOffice und StarOffice bieten wir Unterstützung in Form von Dokumentvorlagen an.

Wie kann ich meine Arbeit abgeben?

Die elektronische Version (einschließlich PDF-Version und Abstracts, Schlagwörter) kann über unsere Upload-Seiten (http://edoc.hu-berlin.de/e_autoren/doku_upload.php hochgeladen werden. Die Druckexemplare können in der Hochschulschriftenstelle der Universitätsbibliothek abgeliefert werden. Wir raten Ihnen jedoch, die Druckexemplare in der Hochschulschriftenstelle gegen Gebühr herstellen zu lassen.

Kann ich die Druckexemplare in der Universitätsbibliothek herstellen lassen?

Es besteht die Möglichkeit, die Herstellung der Papierexemplare in der Hochschulschriftenstelle der Universitätsbibliothek in Auftrag zu geben. Diese werden dann aus der eingereichten PDF-Version gedruckt. Die Kosten hierfür betragen zurzeit für vier Exemplare:

  • 35,00 € Grundgebühr (Bindung)
  • 0,12 € pro Schwarz-Weiss-Seite
  • 0,36 € pro Farbseite.
Bei Arbeiten mit mehr als 500 Seiten ist eine Zusatzgebühr von 35,00 € für die Bindung zu zahlen. Die Kosten für die Herstellung der vier Druckexemplare einer aus 200 Seiten bestehenden Dissertation mit 100 Farbseiten als Beispiel betragen demnach 100 * 0,12 € + 100*0,36 € + 35,00 € = 83,00 €.

Wieso enthält meine Dissertation angeblich so viele Farbseiten? Kann denn die Angabe der Hochschulschriftenstelle stimmen?

Enthält die Dissertation Graustufenbilder, setzen diese sich in Wirklichkeit meist aus farbigen Pixeln zusammen. Es kommt auch vor, dass immer wiederkehrende Objekte wie Links oder Linien zur Seitenbegrenzung in Wirklichkeit farbig sind, obwohl der Betrachter das nicht wahrnehmen kann.

Kann ich die Arbeit trotz der Veröffentlichung im Internet noch durch einen Verlag veröffentlichen lassen?

Über diese Frage gibt es bei den Verlagen unterschiedliche Auffassungen. Zum Teil wird die Veröffentlichung im Internet als zusätzliche Werbung verstanden, andere Verlage lehnen aber eine digitale Volltextveröffentlichung kategorisch ab, weil sie diese eher als Konkurrenz denn als Werbung begreifen. Sollten Sie beabsichtigen, Ihre Arbeit neben der elektronischen Veröffentlichung über eine Verlagspublikation zu veröffentlichen, klären Sie diese Frage mit Ihrem Verlag bitte vorher ab. Befindet sich die Arbeit einmal auf dem Dokumentenserver, kann sie von dort aus Integritätsgründen nicht mehr entfernt werden.

Wo kann ich weitere Hilfestellungen erhalten?

Häufig gestellte Fragen werden auf den Projektseiten unter der URL http://edoc.hu-berlin.de/e_autoren/faq beantwortet. Darüber hinaus stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren unter der E-Mail-Adresse edoc@hu-berlin.de zur Verfügung.

Wie kann ich meine Dissertation nach PDF umwandeln?

Dafür gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Ideal ist die Verwendung des Programms Adobe Acrobat Professional, welches jedes Mitglied der Humboldt-Universität kostenfrei über den Computer- und Medienservice beziehen kann. Darüber hinaus kann jeder Inhaber eines HU-Accounts das Programm auf Computern der PC-Pools nutzen.

Zu empfehlen ist die Nutzung von "Software as a Service", einem Angebot des CMS für Angehörige der HU. Hier können Sie die jeweils aktuellste Version von Acrobat Professional zur Erzeugung und Kontrolle Ihres PDF-Dokumentes nutzen. Ein RDP-Client ist übrigens das Programm "Remotedesktopverbindung", welches sich bei Windows im Ordner "Zubehör" befindet.

Falls Sie die umzuwandelnde Dissertation auf einen Datenträger wie Festplatte oder USB-Stick gespeichert haben, müssen Sie dem RDP-Client vor dem Login diesen lokalen Datenträger mitteilen. Wählen Sie diesen unter (z. B. Remotedesktopverbindung) unter "Lokale Ressourcen"/"Lokale Geräte und Ressourcen"/"Weitere" aus.

Soll der Abstract in der Dissertation enthalten sein?

Abstracts in Deutsch und Englisch werden benötigt, um ohne Öffnen des eigentlichen Dokuments Auskunft /uuml;ber den Inhalt zu geben. Die Abgabe der Abstracts/Schlagwörter wird als Textdatei gefordert und sie kann außerdem in der abzugebenden Word-Datei enthalten sein (siehe Checkliste). Die beste Position dafür ist direkt nach dem Deckblatt/den beiden Deckblättern.
Es ist Ihnen freigestellt, die Abstracts/Schlagwörter in die PDF-Version aufzunehmen. Wir empfehlen natürlich dies zu tun, am besten auch direkt hinter das Deckblatt/die beiden Deckblätter.

Was passiert mit Sonderzeichen im Abstract?

Sie müssen die Sonderzeichen mit normalen Buchstaben umschreiben, beispielsweise „alpha, beta“ usw.
Der Grund dafür besteht darin, dass die Abstracts und Schlagworte in einer Datenbank verwaltet werden. Die Abstract-Seite eines jeden Autor wird dann automatisch aus der Datenbank generiert. Die Datenbank sieht die Abstracts aber als Text an und daher können keine Sonderzeichen, Bilder etc. enthalten sein.
Zulässige Zeichen sind als Faustregel diejenigen, die auf der Tastatur zu finden sind.

Kann ich auch die Zusammenfassung meiner Dissertation als Abstract verwenden?

Ja, wenn Sie den Text sowohl für den Abstract als auch für die Zusammenfassung als geeignet ansehen und seine Länge 2000 Zeichen nicht überschreitet (was in der Praxis allerdings selten der Fall ist). Sie müssen dann natürlich trotzdem den Abstract ins Englische übersetzen.

Wie lang sollte der Abstract sein?

Grob gesagt, eine viertel bis halbe Seite. Die Länge des Abstracts ist pro Sprache auf 2000 Zeichen einschließlich Leerzeichen begrenzt.

Das PDF-Format gilt dagegen inzwischen als Quasi-Standard und ist inzwischen in Form von z.B. PDF/A-1b als Isonorm etabliert. Damit kann davon ausgegangen werden, dass diese Format auch in weiterer Zukunft lesbar bleiben wird.

Wie kann man in Deutschland überprüfen, ob jemand tatsächlich erfolgreich promoviert hat?

Da jeder Promovend seiner Veröffentlichungspflicht nachkommen muss, und die Bibliotheken diese Dissertationsschrift an „Die Deutsche Bibliothek“ weiterleiten, sollten Sie über den Katalog der DDB (http://portal.dnb.de/) die Dissertation finden, sofern es sich nicht um eine sehr alte Dissertation handelt.

Ich möchte den Vertrag für die Veröffentlichung meiner Dissertation per Post schicken. Ist es möglich dass ich den Vertrag unterschreibe und zu Ihnen faxe?

Bitte wenden Sie sich an die Hochschulschriftenstelle der Universitätsbibliothek. Von dort bekommen Sie die Publikationsbescheinigung und können alles weitere regeln.

Gibt es alle Informationen zum elektronischen Publizieren von Dissertationen in einer zusammengefassten Form?

In unserem Merkblatt, welches in Deutsch und Englisch vorliegt, finden Sie alle Informationen in Kurzform zusammengefasst. Das Merkblatt eignet sich gut zum Ausdrucken oder auch online, da alle wichtigen Links darin enthalten und aktiv sind.

Sind die Leitfäden zum Gebrauch der Dokumentvorlage für Microsoft Word aktuell?

Die Beschreibungen in den Leitfäden orientieren sich an den Abgabebedingungen für Dissertationen vor dem 1.7.2012. Bis dahin mussten strenge Regeln bei der Formatierung eines Microsoft-Word-Dokumentes eingehalten werden, die jetzt vernachlässigt werden können. Die Leitfäden sind jedoch geeignet, den Umgang mit der Dokumentvorlage zu erlernen.