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Hinweise für Open-Access-Autoren

Open Access

zur elektronischen Abgabe

1. Rechtliche Rahmenbedingungen
2. Technische Hinweise
3. Abgabeformalitäten
4. Ansprechpartner

Open-Access-Erklärung der HU
Flyer zu Open Access (PDF)
   

Der Weg zu Open Access in drei Schritten

Sind oder waren Sie Angehöriger der Humboldt-Universität oder haben Sie zusammen mit Angehörigen der Humboldt-Universität wissenschaftliche Publikationen verfasst? Dann steht Ihnen der edoc-Server zu deren Open-Access-Veröffentlichung zur Verfügung.

1. Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen

A) Rechtseinräumung

Mit der Erfassung auf dem Dokumenten- und Publikationsserver verbleiben die Urheberrechte bei Ihnen. Die Einhaltung von Urheber- und Verwertungsrechten Dritter liegt in der Verantwortung der Autoren bzw. der Herausgeber der elektronischen Dokumente.

Bitte drucken Sie sich die Deposit License aus und schicken sie per Post oder Fax an die Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren!

B) Open Access Policy des Verlages der Erstveröffentlichung

Es muss von Ihnen ermittelt werden, ob und unter welchen Bedingungen eine Zweitveröffentlichung zulässig ist. Dies hängt in hohem Maße von den jeweils getroffenen Vereinbarungen zwischen Verlagen und Autoren ab. Die unterschiedlichen Regelungen reichen von einem generellen Verbot der Weiterverbreitung des publizierten Artikels über eine zeitliche Befristung dieser Ausschließlichkeit bis hin zur Erlaubnis, die Artikel auf einem Webserver zu veröffentlichen, der zur Institution des Autors gehört.

Hierbei stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schicken Sie uns Ihre Veröffentlichungsliste. Wir prüfen diese zunächst anhand der SHERPA-Liste ab und kontaktieren Sie dann. Sollten wir dort keine Angaben finden, bitten wir Sie, die Autorenverträge herauszusuchen und an uns zu übermitteln.

Bitte holen Sie sich auch das Einverständnis evtl. vorhandener Koautoren ein. Dies könnten Sie zum Beispiel mit folgendem Textstück tun:

Liebe Koautoren des Artikels "...", erschienen in der Zeitschrift "...",
ich würde gern die Open-Access-Initiative der Humboldt-Universität zu Berlin unterstützen und dem Dokumenten- und Publikationsserver (http://edoc.hu-berlin.de) der Universität eine Version unseres Artikels zur Verfügung stellen. Dafür benötige ich Ihr Einverständnis. Bitte antworten Sie auf diese E-Mail mit Ihrem Einverständnis, und ich werde unseren Artikel über den edoc-Server veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen, XXX.

Dear co-authors of the article "..." published in "...",
I would like to support the open acccess campaign of Humboldt-Universität zu Berlin by providing a version of our article to the document and publication server (http://edoc.hu-berlin.de) of the university. In order to do so, I need the agreement of all co-authors. Please respond to this e-mail with your agreement and I will publish our article via the edoc server.
With kind regards, XXX.

Die Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren unterstützt Sie gern bei der Aufbereitung Ihrer Dokumente und gibt Hinweise zur Klärung von Veröffentlichungsrechten.


2. Technische Hinweise

Für die Veröffentlichung auf dem edoc-Server ist eine PDF-Datei, die den eigentlichen Artikel enthält, erforderlich.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur PDF-Erstellung! Die PDF-Datei

  • darf keinen Sicherheitsbeschränkungen unterliegen und nicht durch ein Kennwort geschützt sein und
  • muss alle verwendeten Fonts (Schriften) und andere zum Inhalt gehörigen Teile (wie Grafik-, Video-, Audiodateien) enthalten.

Weiterhin benötigen wir von Ihnen

  • Schlagwörter in Deutsch und Englisch
  • eine Klassifikation des Fachgebietes mit mindestens einer der hundert Klassen der 2. Ebene der DDC und
  • Angaben, wann und wo original publiziert wurde.

Falls vorhanden, kann eine Textverarbeitungsdatei oder Textsatzdatei (z. B. Microsoft Word, LaTeX) vorgelegt werden, die

  • keinen Sicherheitsbeschränkungen unterliegt und nicht durch ein Kennwort geschützt ist,
  • alle zum Inhalt gehörigen Teile (wie Grafik-, Video-, Audiodateien) enthält und
  • nach Absprache mit Hilfe einer Dokumentvorlage oder entsprechend den Stylevorgaben der Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren am Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität formatiert wurde.

Falls ein Abstract existiert, sollte dieser auch zur Verfügung gestellt werden.


3. Abgabeformalitäten

Die Abgabe der Publikation erfolgt, indem auf dem edoc-Server das Formular zum Übertragen der Dateien benutzt wird. Neben der Datei, die das eigentliche Werk enthält, sind an dieser Stelle einige zusätzliche Informationen (Metadaten) zur Beschreibung des Artikels einzugeben: die Namen der Autoren, der Titel und das ursprüngliche Erscheinungsdatum der Publikation, Angaben zur Zeitschrift (Name, Heftnummer, Seitenangabe) und eine grobe fachliche Einordnung. Schlagwörter und ein Abstract können hinzugefügt werden.

Wenn Sie Publikationen über diese Schnittstelle übertragen, stimmen Sie deren Bereitstellung im Sinne der Open-Access-Erklärung der Humboldt-Universität auf dem edoc-Server zu und bestätigen, dass alle beteiligten Autoren damit einverstanden sind.


4. Ansprechpartner

E-Mail:  openaccess@hu-berlin.de
 
 

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Letzte Änderung: 07.07.2006, bw