Agha-Mir-Salim, Parwis: Funktionsstörungen des Musculus trapezius, des Plexus cervicalis und der Schulter nach Neck dissection

2

Danksagung

Ich danke Herrn Prof. Dr. med. A. Berghaus, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, für die Überlassung des Themas, der Arbeitsmittel, die entscheidenden Hinweise bei der Konzeption und die Gelegenheit zur Durchführung der Arbeit.

Herrn Prof. Dr. med. V. Jahnke, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Charité der Humboldt Universität zu Berlin danke ich für die weitere Betreuung und Unterstützung bis zum Abschluss der Arbeit.

Ganz besonderer Dank gilt dem Zentrum für medizinische Grundlagenforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, namentlich dem Leiter Herrn Prof. Dr. H. P. Pauer, Herrn Lehnich und Herrn Priv. Doz. Dr. Kaltenborn, die durch intensive Mitarbeit die Methodenumsetzung, Datenerhebung, Auswertung und Messungen ermöglichten.

Herrn G. Tiesler möchte ich für die Unterstützung bei der Konstruktion des Messstuhles danken.

Herrn Dr. med. Schulte - Mattler, Neurologische Klinik der Universität Regensburg gilt mein Dank dafür, dass er mir von elektrophysiologischer Seite methodische Hinweise zur OEMG-Auswertung gab.

Die statistische Beratung verdanke ich Frau Dr. Lautenschläger vom Institut für medizinische Epidemiologie und Biostatistik und besonders Frau Hauffe vom Rechenzentrum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Besonderer Dank gilt Herrn Prof. Höland von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Mein Dank gilt nicht zuletzt den Patienten und Probanden, die bereit waren, an dieser Untersuchung teilzunehmen, und sie dadurch ermöglichten.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Oct 23 14:54:39 2002