[Seite 180↓]

DANKSAGUNGEN

Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Hetzer, meinem herzchirurgischen Lehrer, der mich auf die besonderen Probleme bei der Behandlung von Patienten mit bikuspider Aortenklappe aufmerksam machte und mich bei der Durchführung der Studien in jeder Hinsicht unterstützte.

Ich danke Herrn Prof. Pasic für Hilfe bei der Wertung der Daten und seine Empfehlungen und Anregungen bei der Bearbeitung des Themas dieser Arbeit.

Zu Dank verpflichtet bin ich Herrn Prof. Meyer für die histologischen Analysen und die Beratung hinsichtlich der Auswertung der erhobenen pathologisch-anatomischen Befunde.

Für die Durchführung der erforderlichen echokardiographischen Untersuchungen bin ich Herrn Dr. Siniawski sehr dankbar.

Herrn PD Dr. Gliech aus der Abteilung „Kardiovaskuläre Diagnostik“ der Charité gebührt Dank für die mir gewährte Unterstützung bei der Beurteilung und Vermessung der Angiogramme.

Ich danke Herrn PD Dr. Knollmann für die gute Kooperation beim Organisieren der erforderlichen CT-Untersuchungen und Frau Dr. Schaumann für die Mitbetreuung der Studienpatienten über die chirurgische Ambulanz.

Ich danke Frau Stein für die Durchführung sämtlicher statistischer Analysen und Tests, Frau Benhennour für die Hilfe bei der Zusammenstellung der erforderlichen Literatur, sowie Frau Gaussmann und Frau Weber für die Erstellung der Grafiken und Abbildungen.

Herzlich bedanke ich mich bei Dr. Tung für die aktive Unterstützung, Ermutigung und die Anregungen bei der Abfassung dieser Arbeit.

Die Studie wurde durch Fördergelder der Charité in den Jahren 2000 und 2002 gefördert. Projektnummern: 2000-573 und 2002-667.


[Seite 181↓]


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
20.05.2005