Bocksch, Wolfgang: Intravaskuläre Ultraschalluntersuchung bei Diagnostik und interventioneller Therapie von Herzkranzgefäßerkrankungen am Beispiel der Transplantatvaskulopathie

148

Danksagung

Ganz herzlich möchte ich Herrn Prof. Dr. Rainer Dietz für die wohlwollende und konstruktive Unterstützung bei der Fertigstellung meiner Arbeit danken. Herrn Prof. Dr. Roland Hetzer danke ich für die Überlassung des großen Patientengutes und die jahrelange Zusammenarbeit im Rahmen der interdisziplinären Arbeitsgruppe Transplantatvaskulopathie am Deutschen Herzzentrum Berlin.

Ich hatte das Glück mit Herrn Prof. Dr. Michael Schartl die Methode des intravaskulären Ultraschalls vor mehr als 10 Jahren gemeinsam aufzubauen, zu erlernen und den immensen Entwicklungsschub durch verbessertes Kathetermaterial und -technologie mitzuerleben. Meine Einsichten in die Pathologie und Pathophysiologie der koronaren Herzerkrankung sind durch die Auseinandersetzung mit den diagnostischen und auch peri-interventionellen intravaskulären Ultraschallbefunden gewachsen. Der gesamten Transplantationsambulanz der kardiochirurgischen Abteilung des Deutschen Herzzentrums Berlin unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Manfred Hummel und der Abteilung für Herzpathologie unter der Leitung von Prof.Dr.Meyer sei für die jahrelange gute Zusammenarbeit gedankt.

Den Patienten und den Ärzten/Schwestern/Pflegern des Herzkatheterlabores sei gedankt für die Geduld, die sie mehr oder weniger häufig durch die Länge der wissenschaftlichen Programme im Katheterlabor aufgebracht haben. Meiner Familie und meinen Freunden danke ich für Ihr Verständnis und die mentale Unterstützung bei der Fertigstellung der Arbeit.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Sep 23 11:19:04 2002