[Seite 59↓]

9.  Erklärungen, einschließlich eidesstattlicher
Erklärung gemäß Habilitationsordnung der Charité

Die vorliegende Arbeit wurde von mir selbständig verfaßt. Insgesamt werden die Forschungsergebnisse aus fünf publizierten Arbeiten, sowie eine Übersichtsarbeit dargestellt. Alle dargestellten Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit den entwicklungsbiologischen Funktionen des NRG-1/ErbB-Signalsystems und seines Interaktionspartners Sox10. 5 der dargestellten Arbeiten sind in der Arbeitsgruppe von Frau Professor Dr. Carmen Birchmeier am Max Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch entstanden, davon zwei in Erstautorenschaft (Britsch et al., 1998; Britsch et al., 2001). Eine Arbeit (Mukouyama et al., 2002) entstammt einer Kooperation mit dem Labor von David Anderson (California Institute of Technology, Pasadena). Die Arbeit Woldeyesus, Britsch et al., 1999 umfaßt ein Forschungsprojekt, das ich in enger Kooperation mit Herrn Dr. Mas Woldeyesus (vormals AG Prof. Dr. Carmen Birchmeier, z. Zt. Karolinska Institut, Schweden) durchgeführt habe, ferner wird eine Übersichtsarbeit (Garratt, Britsch und Birchmeier, 2000), die in Kooperation mit meinem Kollegen Herrn Dr. Alistair Garratt aus der Gruppe von Frau Professor Birchmeier verfaßt wurde, und eine Arbeit, die in Kooperation mit Dr. med. Cemil Özcelik entstand (Özcelik et al., 2002) dargestellt.

Neben den genannten Kollegen waren Professor Dr. Michael Wegner (Universität Erlangen) und Dr. Dieter Riethmacher (ZMNH, Hamburg) wichtige Kooperationspartner.

Alle weiteren an den jeweiligen Arbeiten beteiligten Mitarbeiter und Kooperationspartner, sowie verwendete Hilfsmittel sind in den beigefügten Sonderdrucken im Detail und vollständig aufgeführt.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
21.06.2005