Dörffel, Yvonne: Rolle peripherer Monozyten bei Patienten mit essentieller Hypertonie

143

Danksagung

Herrn Professor Dr. J. Scholze bin ich für die vorbehaltlose und immerwährende Unterstützung, die fruchtbare Diskussion sowie die großzügigen Möglichkeiten zur Durchführung der Untersuchungen sehr verbunden.

Herrn Prof. Dr. G. R. Burmester danke ich für den kreativen inhaltlichen Diskurs und die großzügige Unterstützung zur Durchführung der Untersuchungen.

Herrn Prof. Dr. W. Rohde danke ich für die hilfreiche Unterstützung bei der Durchführung der Untersuchngen.

Herrn Prof. Dr. S. Schreiber danke ich für die Möglichkeiten, die Grundlagen des hier vorgestellten experimentellen Ansatzes entwickeln zu können.

Mein nachdrücklicher Dank gilt meinem Mann, Wolf V. Dörffel, für den intensiven wie kreativen inhaltlichen Diskurs, die unendliche Geduld und immerwährende familiäre Unterstützung.

Ausdrücklich danke ich allen Kollegen, Mitarbeitern und Doktoranden, die am Zustandekommen dieser Arbeit beteiligt waren:

Frau Nowigk, Frau Kohl, Frau Zillmann, Axel Pruß, Bruno Stuhlmüller, Ute Ungethüm, Uta Syrbe, Susa Nikolaus, Christoph Lätsch, Stephanie Franz, Viola Bresan, Gesa Neumann, Nicolai Bochnig, Susan Lau.

Die Arbeit ist Herrn Prof. Dr. H. Berndt in tiefer Verehrung gewidmet.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Tue Dec 30 10:20:32 2003