| Sylke Gellrich: Thema: „Erforschung der Ätiopathogenese primär kutaner Lymphome mit Hilfe der Mikromanipulation und Einzelzell-PCR“ |
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Thema: „Erforschung der Ätiopathogenese primär kutaner Lymphome mit Hilfe der Mikromanipulation und Einzelzell-PCR“
Habilitationsschrift
zur Erlangung der Lehrbefähigung
für das Fach
Dermatologie und Venerologie
vorgelegt dem Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
von
Frau Dr. med. Sylke
Gellrich
geboren am 01.08.1967 in Berlin
Präsident:Prof. Dr. rer. nat. J. Mlynek
Dekan:Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen
eingereicht am:Mai 2003
öffentlich-wissenschaftlicher Vortrag am: 04. Dezember 2003
Gutachter:
1. Prof. Dr. R. Dummer
2. Prof. Dr. H. Kerl
Inhaltsverzeichnis
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1.
Einleitung
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2.
Primär kutane Lymphome
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2.1. Klassifikation, Histologie und Klinik primär kutaner B-Zell-Lymphome (CBCL)
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2.1.1. B-Zell-Lymphome am Stamm und Kopf
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2.1.1.1. Keimzentrumszell-Lymphom (FCCL)
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2.1.1.2.
Immunozytom / Marginalzonenlymphom (IZ / MZL)
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2.1.2. Intermediär aggressives großzelliges B-Zell-Lymphom an der unteren Extremität (GBCLL)
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2.1.3. Diagnostik und Verlaufskontrolle kutaner B-Zell-Lymphome
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2.1.4. Therapie kutaner B-Zell-Lymphome
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2.2. Klassifikation, Histologie und Klinik primär kutaner T-Zell-Lymphome (CTCL)
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2.2.1. Mykosis fungoides (MF)
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2.2.2. Pagetoide Retikulose (PR)
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2.2.3.
CD30+ großzelliges Lymphom (CD30+LTCL)
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2.2.4. Lymphomatoide Papulose (LyP)
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2.2.5. Sézary-Syndrom (SS)
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2.2.6. Diagnostik und Verlaufskontrolle primär kutaner T-Zell-Lymphome
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2.2.7. Therapie primär kutaner T-Zell-Lymphome
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3.
Ätiopathogenese primär kutaner Lymphome
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3.1. B-Zell-Entwicklung und B-Zell-Lymphome
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3.1.1. Hypothese der Immundysregulation
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3.1.1.1. Helicobacter pylori assoziierte MALTome
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3.1.1.2. Borrelien-assoziierte primär kutane B-Zell-Lymphome
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3.2. Das CD30-Molekül in der Lymphomgenese
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3.2.1. Die Bedeutung des CD30-Moleküls in nicht-kutanen Lymphomen
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3.2.2. CD30 und genetische Veränderungen
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3.2.3. CD30 und assoziierte Infektionen
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3.2.4. Die Bedeutung des CD30-Moleküls in primär kutanen Lymphomen
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3.3.
Ätiopathogenese der Mycosis fungoides
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3.3.1. Bedeutung der T-Zell-Klonalität bei Mykosis fungoides und Parapsoriasis en plaques
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3.3.2. Infektionserreger
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3.3.3. Genetische Prädisposition und genetische Veränderungen
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3.3.4. Verlauf und Transformation der Mykosis fungoides
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3.3.5. Tumorspezifische Abwehrmechanismen
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4. Methoden
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4.1. Mikromanipulation
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4.1.1. Geschichte der Mikromanipulation
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4.1.2. Immunhistochemische Markierung
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4.1.3. Hydraulische Mikromanipulation
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4.2.
Molekularbiologische Analyse
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4.2.1. Einzelzell-PCR
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4.2.2. Darstellung der PCR-Produkte, Sequenzierung, Datenanalyse
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4.2.3.
Keimbahn- und Mutationsanalysen
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4.2.4. Klonierung
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4.2.5. Fluoreszenz-Fragment-Analyse (FFA)
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4.3. Etablierung der PCR für die schweren Ketten der Immunglobulingene am Beispiel des Sjögren-Syndroms (Gellrich S, Arthritis Rheum, 1999)
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5.
Molekulargenetische Einzelzell-Analyse der variablen Anteile der schweren und der leichten Kette von Immunglobulingenen in kutanen B-Lymphozyten
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5.1.
Primär kutane B-Zell-Lymphome sind Keimzentrumszell-Lymphome (Gellrich et al., J Invest Dermatol 2001, Gellrich et al, J Invest Dermatol, 1997)
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5.1.1. Hintergründe und Fragestellungen
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5.1.2. Patienten, spezielle methodische Aspekte, Ergebnisse
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5.1.3. Diskussion
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5.2. Intraklonale Diversität bei primär kutanen B-Zell-Lymphomen
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5.2.1. Hintergründe und Fragestellungen
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5.2.2. Nachweis von intraklonaler Diversität in zeitlich unterschiedlichen, räumlich entfernten Biopsien (Golembowski, Immunobiol, 2000)
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5.2.2.1. Patienten, spezielle methodische Aspekte, Ergebnisse
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5.2.3.
Nachweis von intraklonaler Diversität in unterschiedlichen Abschnitten einer Läsion (diese Arbeit ist zusammen mit Frau Claudia Jacob entstanden)
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5.2.3.1. Patienten, spezielle methodische Aspekte, Ergebnisse
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5.2.4. Diskussion
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5.3.
Untersuchung reaktiver B-Lymphozyten in T-Zell-Lymphomen
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5.3.1. Hintergründe und Fragestellungen
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5.3.2. B-Zellen im Infiltrat von Mykosis fungoides Läsionen (Förste N, Clin Exp Immunol, 1997)
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5.3.2.1. Patienten, spezielle methodische Aspekte, Ergebnisse
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5.3.3. B-Zell-Repertoire in einem primär kutanen pleomorphen T-Zell-Lymphom (Golembowski S, J Cutan Pathol, 1999)
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5.3.3.1. Patienten, spezielle methodische Aspekte, Ergebnisse
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5.3.4. Diskussion
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6. CD30+ Zellen in primär kutanen Lymphomen
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6.1. CD30+ großzellige T-Zell-Lymphome der Haut (Gellrich S, J Invest Dermatol, 2003)
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6.1.1. Hintergründe und Fragestellungen
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6.1.2. Patienten, spezielle methodische Aspekte, Ergebnisse
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6.1.3. Diskussion
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6.2. CD30+ Zellen in der lymphomatoiden Papulose (Gellrich S, in Revision in I Invest Dermatol)
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6.2.1. Hintergründe und Fragestellungen
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6.2.2. Patienten, spezielle methodische Aspekte, Ergebnisse
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6.2.3.
Diskussion
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6.3. Zusammenfassung der Analyse von CD30+ Einzelzellen in primär kutanen T-Zell-Lymphomen
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7. Verteilung klonaler und polyklonaler T-Zellen im Infiltrat verschiedener Stadien der Mykosis fungoides (Gellrich S, J Invest Dermatol, 2000)
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7.1. Hintergründe und Fragestellungen
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7.2. Patienten, spezielle methodische Aspekte, Ergebnisse
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7.3. Diskussion
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8.
Zusammenfassende Betrachtung der Daten und Perspektiven
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Literatur
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Abkürzungen
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Dank
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Publikationsliste der Verfasserin über primär kutane Lymphome (chronologisch)
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Eidesstattliche Versicherung
Tabellen
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Tabelle I: EORTC-Klassifikation für primär kutane B-Zell-Lymphome (Willemze R, Blood, 1997)
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Tabelle II: EORTC-Klassifikation für primär kutane T-Zell-Lymphome(CTCL) (Willemze R, Blood, 1997)
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Tabelle III: TNM-Staging der Mykosis fungoides
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Tabelle V: Bezeichnung und Gen-Sequenz der Primer und ihrer Annealing-Temperaturen für verschiedene Gene
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TabelleVI: Anzahl und Keimbahnzuordnung der Tumor-Klone und -Subklone der untersuchten Patienten
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Tabelle VI: Ergebnisse der Einzelzell-Analyse
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Tabelle VII: Mutationsanalyse der Tumorgene des Patienten UK
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Tabelle VIII: Ergebnisse Patient LB
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Tabelle IX: Ergebnisse Patient WS
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Tabelle X: Ergebnisse der Mikromanipulation und Einzelzell-PCR für das TCR-γ Gen-Rearrangements und CGH –Ergebnisse in CD30+ Zellen von Patienten mit CD30+ großzelligem Lymphom der Haut
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Tabelle XI: FFA-Analysen von 3 Patienten mit lymphomatoider Papulose
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Tabelle XII: Charakterisierung der Proben, Histologie, rearrangierte Gene
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Tabelle XIII: Klonale TCR-γ Sequenzen in der Haut der Patienten I, II, III
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Tabelle IV: Patienten, Stadien, Färbung und Ergebnisse der Mikromanipulation und Einzelzell-PCR-Analyse (Gellrich S, J Invest Dermatol, 2000)
Bilder
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Abbildung 1a: B-Zell-Lymphom
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Abbildung 1b: Zentrozyten, Zentroblasten Giemsa 20x
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Abbildung 1c: Anti-CD20-Färbung40x
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Abbildung 2a: Marginalzonen-Lymphom
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Abbildung 2b: Marginalzonen-Lymphom, Anti- κ-Färbung 40x
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Abbildung 3a: B-Zell-Lymphom mit Manifestation am Bein
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Abbildung 3b: großzelliges B-Zell-Lymphom Giemsa 40x
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Abbildung 3c: Immunoblasten, Zentroblasten, Mitosen, 80x
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Abbildung 4a: vor Therapie
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Abbildung 4b: nach Therapie mit 8 Zyklen Rituximab
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Abbildung 5a: Mykosis fungoides, Ekzemstadium
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Abbildung 5b: Mykosis fungoides Plaquestadium
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Abbildung 5c: Mykosis fungoides, Tumorstadium
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Abbildung 5d: Mykosis fungoides, HE 20x
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Abbildung 6a: CD30+ großzelliges T-Zell-Lymphom
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Abbildung 6b: CD30+ großzelliges T-Zell-Lymphom, Anti-CD30-Färbung, 40x
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Abbildung 7a: Lymphomatoide Papulose
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Abbildung 7b: Lymphomatoide Papulose, Typ A Anti-CD30-Färbung, 40x
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Abbildung 8a, 8b: Sézary-Syndrom, Erythrodermie, Hyperkeratose der Hände
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Abbildung 8c: klonales TCR-γ- Rearrangement, FFA-Analyse
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Abbildung 9: Darstellung der Zuordnung von physiologischen B-Zellen und deren lymphoproliferativen Äquivalente zur Keimzentrumszell-Reaktion
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Abbildung 10
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Abbildung 11: Aminosäuren der schweren Ketten der tumorindividuellen Gene, obere Reihe Patienteninitialen, zweite Reihe Keimbahngene, folgende Reihen einzelzellindividuelle Sequenzen des dominierenden Klons und der Subklone, obere Box Patientengruppe I (FCCL), untere Box Patientengruppe II (GBCLL), R-Mutationen grau unterlegt, D-Gene unterstrichen
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Abbildung 12: Aminosäuren der leichten Ketten der tumorindividuellen Gene, obere Reihe Patienteninitialen, zweite Reihe Keimbahngene, folgende Reihen einzelzellindividuelle Sequenzen des dominierenden Klons und der Subklone, obere Box Patientengruppe I (FCCL), untere Box Patientengruppe II (GBCLL), R-Mutationen grau unterlegt
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Abbildung 13: Nukleinsäure-Sequenz der VHDJH-Gen-Rearrangements eines Patienten mit primär kutanem Keimzentrumszell-Lymphom in chronologischer Reihenfolge; die keimbahnidentische Sequenz ist in der ersten Reihe dargestellt; SC= Einzelzelldaten; CR= Gesamt-DNA; H= schwere Kette; Die folgenden Reihen bezeichnen die Subklone des Patienten; R-Mutationen werden als große Buchstaben und S-Mutationen als kleine Buchstaben dargestellt.
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Abbildung 14: Nukleinsäure-Sequenz der VκJκ-Gen-Rearrangements eines Patienten mit primär kutanem Keimzentrumszell-Lymphom in chronologischer Reihenfolge; die keimbahnidentische Sequenz ist in der erstenReihe dargestellt; SC= Einzelzelldaten; CR= Gesamt-DNA; H= Schwere Kette; Die folgenden Reihen bezeichnen die Subklone des Patienten; R-Mutationen werden als große Buchstaben und S-Mutationen als kleine Buchstaben dargestellt.
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Abbildung 15: Klonale Expansion von B-Lymphozyten in 3 verschiedenen Biopsien (Patient UK)
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Abbildung 16: Klonale Evolution von Tumor-B-Zellen aus 3 Arealen einer Biopsie
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Abbildung 17: Klinische Manifestation, Histologie HE und Anti-CD30-Färbung
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Abbildung 18: Flureszenz Fragment-Analyse für den TCR-γ Patient III
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Abbildung 19: Immunglobulin-Gen-Rearrangment der schweren Kette von Patient III im Vergleich zur Keimbahnkonfiguration, welche in den CD30+ Zellen der Läsion der lymphomatoiden Papulose und des Lymphknotens von Patient III zu finden waren, kleine Buchstaben: S-Mutationen, große Buchstaben: Aminosäureaustausch
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| XDiML DTD Version 4.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 02.06.2005 |