Hermes, Barbara: Pathogenetische Untersuchungen zur Ausbildung unterschiedlicher Phänotypen und zur Vermehrung humaner Mastzellen bei Wundheilung und Urtikaria

114

Kooperation und Danksagung

Die lange Inkubationszeit der vorliegenden Arbeit war bedingt durch unruhige Zeiten bei der Umstrukturierung der Universitätshautkliniken des Rudolf Virchow-Klinikums und der Charité, dann durch meine Arbeitsaufnahme als leitende Oberärztin in der Abteilung für Dermatologie und Venerologie des Krankenhauses Neukölln in Berlin.

Die Arbeiten über Narbengewebe und Urtikaria sind in Zusammenarbeit mit dem dermatologischen Forschungsteam des Virchow-Klinikums der Charité entstanden. Bedanken möchte ich mich hier besonders bei Frau Dr. Pia Welker, Herrn Dr. Bernd Algermissen und Herrn Dr. Norbert Haas, ebenso bei Frau Dr. Ingrid Feldmann-Böddeker, deren Dissertation ich betreut habe. Für technische Hilfe und Expertise bin ich Frau Carola Wesendahl, Frau Regina Nordheim und Herrn Sven Guhl dankbar.

Ganz entscheidend für Entwicklung und Entstehung der vorliegenden Arbeit war die Begleitung durch Frau Prof. Beate Henz, die fachliche Anregung und fundierte Kritik beitrug. Dafür gebühren ihr Anerkennung und mein ganz besonderer Dank. Herrn Prof. W. Sterry bin ich für wohlwollende Förderung verbunden.


115


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Sep 2 13:07:45 2002