Hidajat, Nico: Bestimmung und Optimierung der Strahlendosis des Patienten bei der Computertomographie - Methoden, Probleme und Lösungsmöglichkeiten -

182

Danksagung

Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. R. Felix möchte ich herzlich dafür danken, daß er mich seit Beginn meiner wissenschaftlichen und klinisch-radiologischen Laufbahn in der Klinik für Strahlenheilkunde so großzügig unterstützt und gefördert hat. Seine Motivierung war für mich stets und in positiver Weise wirksam. Ohne seine Anregung zur Bearbeitung des Themas und seine ständige Ermunterung wäre die Abfassung der vorliegenden Habilitationsschrift nicht möglich gewesen.

Besonders hat es mich gefreut, mit Herrn Dipl. phys. Dr. rer. nat. Martin Wolf zusammenzuarbeiten. Als Diagnostik-Physiker mit langjähriger Erfahrung war er für mich stets eine Stütze in der praktischen Dosimetrie sowohl bei der Computertomographie als auch Angiographie.

Ebenfalls sehr gern habe ich bei den CTDI-Messungen auch mit Herrn Dipl. phys. A. Nunnemann gearbeitet, der für mich durch seine langjährige Erfahrung als Referatsleiter des TÜV Berlin Brandenburg eine große Hilfe war.

Den beiden Kollegen aus der Physik danke ich für die vielen Stunden angenehme Zusammenarbeit während der Dosismessungen an den CT-Geräten in Berlin, die Bereitstellung der Dosimeter und die zahlreichen Diskussionen. Ohne ihre Unterstützung wäre die Dosiserhebung nicht möglich gewesen. Herrn Prof. Dr. med. Dipl. phys. P. Wust danke ich für die Diskussionen über das Thema der Strahlenexposition bei der CT. Ich danke auch allen Kollegen aus unserer Klinik, die mich durch spezielle Fragen über Dosisberechnungen bei der CT zur Auseinandersetzung mit diesem Thema motiviert haben.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Sep 18 18:10:11 2002