| Hünerbein, Michael : Verbesserung der chirurgischen Therapieplanung gastrointestinaler Tumoren durch neue Techniken der Endosonographie und Staging-Laparoskopie |
Klinik für Chirurgie und chirurgische Onkologie
Robert-Rössle-Klinik
Charité - Campus Buch
Lindenberger Weg 80
13125 Berlin
zur Erlangung der Lehrbefähigung
für das Fach Chirurgie
vorgelegt dem
Rat der Medizinischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin
von
Präsident: Prof. Dr. J. Mlynek
Dekan: Prof. Dr. J. W. Dudenhausen
Gutachter:
1: Prof. Dr. H.D. Saeger
2: Prof. Dr.C.D. Claussen
Eingereicht: 28.12. 2001
Habilitation: 1.10.2002
Das präoperative Staging ist von eminenter Bedeutung für die Planung einer differenzierten chirurgischen Therapiestragie für gastrointestinale Tumoren. Die endoskopische Sonographie hat sich inzwischen als das Verfahren mit der höchsten Genauigkeit in der lokoregionären Ausbreitungdiagnostik von Tumoren des Ösophagus, Magens, Pankreas und Kolorektums etabliert. Es bestehen jedoch verschiedene Limitationen, die den klinischen Stellenwert der bisher verfügbaren endosonographischen Techniken einschränken. Eine wesentliche Limitation der Endosonographie ist die ungenügende Sensitivität für Fernmetastasen.
Ziel dieser Arbeit war es, die Ergebnisse des präoperativen Staging gastroinestinaler Tumoren durch innovative endosonographische Verfahren und die kombinierte laparoskopische Diagnostik mittels Staging-Laparoskopie und laparoskopischer Sonographie zu optimieren. Im Hinblick auf eine Verbesserung der lokoregionären Ausbreitungsdiagnostik wurden verschiedene neue diagnostische und interventionelle endosonographische Techniken entwickelt und klinisch evaluiert. Für die differenzierte Abklärung von Kurabilität und Resektabilität gastrointestinaler Tumoren im Rahmen der Staging-Laparoskopie wurde ein systematischer Untersuchungs-algorhythmus für die kombinierte laparoskopische Diagnostik etabliert. Die Ergebnisse der Staging-Laparoskopie im Vergleich zum konventionellen Staging wurden bei mehr als 600 Patienten prospektiv dokumentiert und der Stellenwert für die chirurgische Therapieplanung analysiert. Die Resultate unserer Untersuchungen demonstrieren, daß das lokoregionäre Staging gastrointestinaler Tumoren durch neue endosonographische Techniken wie die Minisonden-Endsonographie, 3D-Endosonographie und endosonographische Punktionsverfahren weiter verbessert werden kann.
Schlagwörter:
Staging, Endosonographie, Laparoskopie, Chirurgie
Accurate preoperative staging of gastrointestainal tumors is essential for planning of surgical therapy. Endoscopic ultrasound has improved evaluation of locoregional tumor spread significantly. However, there are some technical problems that limit the clinical value of endoscopic ultrasound with currently available techniques. The most important limitations is the insatisfactory sensitivity for metastatic disease.
We have developed new technologies for endoscopic ultrasound that can overcome most of the problems encountered with conventional endoscopic ultrasound. Furthermore a staging algorithm including the use of laparoscopy and laparoscopic ultrasound was evaluated to enhance the sensitivity for distant metastases.
The results of our studies show that innovative endoscopic techniques, i.e. miniprobe ultrasonography, 3D endoscopic ultrasound and endoscopic ultrasound guided can improve the accuray of endoscopic ultrasound in the staging of gastrointestinal cancers. Laparoscopy and laparoscopic ultrasonography are ideal adjunct to endoscopic ultrasound, because both increase the sensitivity for distant metastases significantly. Combined staging with innovative endoscopic techniques and staging laparoscopy facilitates planning of surgery and multimodal therapy.
Keywords:
staging, surgery, endoscopic ultrasound, laparoscopy
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Inhaltsverzeichnis | |
| Titelseite | Verbesserung der chirurgischen Therapieplanung gastrointestinaler Tumoren durch neue Techniken der Endosonographie und Staging-Laparoskopie |
| 1 | Einleitung |
| 1.1 | Grundlagen des präoperativen Staging |
| 1.2 | Stagingkriterien und stadiengerechte Therapie |
| 1.2.1 | Ösophaguskarzinom |
| 1.2.2 | Magenkarzinom |
| 1.2.3 | Pankreaskarzinom |
| 1.2.4 | Kolonkarzinom |
| 1.2.5 | Rektumkarzinom |
| 1.3 | Endosonographisches Staging |
| 1.3.1 | Lokoregionäres Staging |
| 1.3.2 | Staging von Fernmetastasen |
| 1.3.3 | Problematik des endosonographischen Staging |
| 2 | Problemstellung |
| 3 | Ergebnisse |
| 3.1 | Minisonden-Endosonographie |
| 3.2 | D-Endosonographie |
| 3.3 | EUS-Biopsie |
| 3.4 | Staging-Laparoskopie |
| 4 | Zusammenfassung der Ergebnisse |
| 4.1 | Minisonden Endosonographie |
| 4.2 | D-Endosonographie |
| 4.3 | Endosonographische Punktion |
| 4.4 | Staging-Laparoskopie |
| 5 | Zusammenfassende Diskussion |
| 5.1 | Minisonden Endosonographie |
| 5.2 | D-Endosonographie |
| 5.3 | Endosonographische Punktion |
| 5.4 | Staging-Laparoskopie |
| 6 | Zusammenfassung und Wertung |
| Bibliographie | Literatur |
| Danksagung | |
| Lebenslauf | |
| Selbständigkeitserklärung | |
Tabellenverzeichnis | |
| Akademische Ausbildung | |
| Berufsausbildung | |
| Wissenschaftliche Preise | |
| Eigene Tagungen | |
| Gutachter | |
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