Danksagungen

Mein besonderer Dank gebührt meiner Mutter, Frau Malwine Junghans, die mich nicht nur während der Arbeit an diesem Manuskript stets liebevoll und voller Vertrauen unterstützt hat. Herr Dr. Diethelm Modersohn hat mit seiner großen Erfahrung in tierexperimenteller Kardiologie und interventionellen Untersuchungsverfahren, die in reichem Maße in das Projekt eingeflossen sind, sehr zu seinem Gelingen beigetragen, wofür ich ihm besonders danken möchte. Frau Dr. Andrea Ohe danke ich für die Mitgestaltung der Narkoseführung. Für die überaus hilfreiche statistische Beratung bei der Auswertung der Studienergebnisse danke ich Herrn Professor Dr. K.-D. Wernecke. Herrn Professor Dr. P. Persson danke ich für die hilfreiche kritische Diskussion des Kapitel 3. Herrn Professor Dr. Dr. B. Böhm verdanke ich eine sehr persönliche und freundschaftliche Förderung meiner wissenschaftlichen und klinischen Ausbildung. Meinem Chef, Herrn Professor Dr. J. M. Müller, danke ich besonders, dass er mich in all meinen Projekten immer vertrauensvoll unterstützt und niemals abgewiesen hat und mir damit immer alle Chancen für meine persönliche Entwicklung offen gehalten hat. Den Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe danke ich für die Bereitschaft so viel wissenschaftliche Arbeit, Diskussion, gemeinsames Lernen und gegenseitige Ausbildung möglich zu machen und für die Unterstützung und Hilfe in unzähligen Situationen. Letztlich schulde ich allen Kolleginnen und Kollegen unserer Abteilung großen Dank, deren kollegiales Miteinander erst ermöglicht, jedem die gelegentlichen Freiräume zu schaffen, ohne die wissenschaftliche und klinische Arbeit gemeinsam nicht zu bewältigen ist.


[Seite 91↓]


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
12.01.2004