Tabelle 2: Metaanalyse: Corticosteroide im septischen Schock
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Abkürzungen: RD = randomisiert, PK = Placebo-kontrolliert, DB = Doppel-blind, PG = Anzahl der Parallel Gruppen, PL = Placebo, HC = Hydrocortison, MP = Methylprednisolon, DEX = Dexamethason, PRED = Prednisolon; BM = Betamethason; P = primary, S = secondary, OSF: Organ system failure, KA = Katecholamin-Abhängigkeit, MV = Mechanische Ventilation. (Studien in alphabetischer Reihenfolge des Erstautors) |
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Eingeschlossene Studien |
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Studie |
Methoden |
Patienten |
Intervention |
Outcome |
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Annane 2002 [348] |
19 Zentren |
n=300 |
HC 50 mg Bolus 6 stdl. + |
P: 28-Tage-Letalität in ‚non-respondern’, |
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Bollaert 1998 [346] |
2 Zentren |
n=41 |
HC 100mg 8 stdl. oder PL für 5 Tage, Weaning über 6 Tage, |
P: Schock-Revision |
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Fortsetzung Eingeschlossene Studien |
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Studie |
Methoden |
Patienten |
Intervention |
Outcome |
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Bone 1987 [69] |
19 Zentren |
n=382 |
MP 30 mg/kg 6 stdl. oder |
P: 14-Tage Schock bei schwerer Sepsis, Schock-Revision, 14-Tage-Letalitätsrate |
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Briegel 1999 [347] |
1 Zentrum |
n=40 |
HC 100 mg Bolus + 0,18 mg/kg HC oder PL bis Schock-Revision |
P: Schock-Revision |
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Chawla 1999 [552] |
1 Zentrum |
n=44 |
HC 100 mg 8 Stdl. oder PL für 3 Tage, Weaning über 4 Tage |
P: Schock-Revision |
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CSG 1963 [152] |
5 Zentren |
n=194 Erwachsene n= 135 Kinder |
HC Infusion 300 mg /24 Std. dann 250 mg/24 Std., dann 200 mg /24 Std p.o., dann Weaning bis Tag 6 oder PL |
P: KH-Letalität |
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Fortsetzung Eingeschlossene Studien |
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Studie |
Methoden |
Patienten |
Intervention |
Outcome |
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Klastersky 1971 [153] |
1 Zentrum |
n=85 |
BM 1 mg/kg 12 stdl. für 3 Tage oder. PL |
30-Tage-Letalität, Sicherheit |
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Lucas 1984 [149] |
1 Zentrum |
n=48 |
DEX 2 mg/kg Bolus, dann 2 mg/kg/24Std. Infusion für 2 Tage oder Standardtherapie |
P: 14-Tage-Letalität |
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Luce 1988 [155] |
1 Zentrum |
n= 75 |
MP 30 mg/kg 6 stdl. oder PL für 1 Tag |
P: ARDS-Prävention |
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Schumer 1976 [116] |
1 Zentrum |
n=172 |
DEX 3 mg/kg oder MP 30 mg/kg |
P: Letalitätsrate |
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Slusher 1996 [553] |
2 Zentren |
n=72 |
DEX 0,2 mg/kg 8 stdl. für 2 Tage oder PL, Repetition nach 4 Std. bei Schock-Persistenz |
P: KH-Letalität |
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Fortsetzung Eingeschlossene Studien |
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Studie |
Methoden |
Patienten |
Intervention |
Outcome |
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Sprung 1984 [147] |
2 Zentren |
n=59 |
DEX 6 mg/kg oder MP 30 mg/kg oder PL, Repetition nach 4 Std. bei Schock-Persistenz |
P: KH-Letalität |
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VASSCSG 1987 [148] |
10 Zentren |
n=223 |
MP 30 mg/kg, dann 5 mg/kg als Infusion für 9 Std. oder PL |
P: 14-Tage-Letalität |
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Wagner 1955 [554] |
2 Zentren |
n= 113 |
HC 80mg po + 60mg 8stdl. für 1 Tag, 40 mg 6 stdl. Tag 2, 20 mg 6 stdl. Tag 3, 10 mg 6 stdl. Tag 4, 10 mg 12 stdl. Tag 5, oder PL |
Rückgang der klinischen Symptomatik |
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Yildiz 2002 [555] |
1 Zentrum |
n=14 Sepsis |
PRED 5mg morgens und 2,5 mg abends für 10 Tage |
P: 28-Tage-Letalität |
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Nicht-eingeschlossene Studien |
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Studie |
Grund des Ausschlusses |
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Rogers 1970 [156] |
Nur Abstrakt verfügbar ohne genügend Informationen über Patientenkollektiv. Keine Angabe über primäres oder sekundäres Outcome für die Metaanalyse |
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Thompson 1976 [154] |
Nur Abstrakt verfügbar ohne genügend Informationen über Patientenkollektiv. Keine Angabe über primäres oder sekundäres Outcome für die Metaanalyse |
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McKee 1983 [181] |
Daten über septischen Schock im gemischten Patienten-Kollektiv nicht verfügbar |
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Weigelt 1985 [556] |
Daten über septischen Schock im gemischten Patienten-Kollektiv nicht verfügbar |
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Hahn 1951 [105] |
Überwiegend Daten über klinischen Verlauf bei Streptokokkeninfektion unter HC-Gabe. Keine Angabe über primäres oder sekundäres Outcome für die Metaanalyse |
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Hughes 1984 [557] |
Kurzzeiteffekt (1 Stunde ) von Corticosteroid + Naloxon-Therapie. Keine Angabe über primäres oder sekundäres Outcome für die Metaanalyse. |
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Meduri 1998 [558] |
Patienten mit ARDS im Spätstadium |
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Keh 2003 [354] |
Cross-over-Studie. Keine Angabe über primäres oder sekundäres Outcome für die Metaanalyse |
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