[Seite 130↓]

Danksagung

Meinem hochverehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. Dr. J. Bier, danke ich für die großzügige Unterstützung bei der Durchführung dieser Arbeit.

Zu besonderem Dank bin ich Herrn Dr. Dr. H. Menneking verpflichtet, der mir als Spezialist der implantatverankerten Epithetik immer mit freundschaftlichem Rat zur Seite stand.

Den Doktoranden und Dipl.-Ingenieuren Herrn M. Hasenpusch und Herrn H.M. Schmitz gilt mein Dank für die Unterstützung bei dem Aufbau der Prototypen des bistabilen Magnetantriebs und der Entwicklung der Elektronik.

Herrn H.G. Locke danke ich für die Hilfe bei den anaplastologischen Fertigungsschritten, Herrn Priv. Doz. Dr. Behse für die Hilfe bei den elektromyographischen Messungen.

Mein herzlicher Dank gilt Herrn F. Hafner für die vorzügliche Ausführung der Fotoarbeiten.

Danken möchte ich auch meiner Frau Anja für Ihre Geduld und seelisch-moralische Unterstützung bei Erstellung dieser Arbeit.


[Seite 131↓]

Die Durchführung der Arbeit wurde von der Sonnenfeld-Stiftung gefördert


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
16.12.2004