Kulig, Michael: Natürlicher Verlauf, Risikofaktoren und Prädiktion von allergischen Erkrankungen im Kindesalter

84

DANKSAGUNG

Großer Dank gilt Herrn Professor Stefan Willich, dem Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité, da er mich bei meinem wissenschaftlichen Werdegang sehr unterstützt hat und es mir ermöglichte, diese Habilitationsschrift zu schreiben.

Ebenso möchte ich mich herzlich bei Herrn Professor Ulrich Wahn, dem Leiter der Abteilung für Pädiatrische Pneumologie und Immunologie der Charité, bedanken. Die wertvolle und fruchtbare Zusammenarbeit mit ihm hat die Basis für diese Schrift gelegt, genauso wie seine Ermutigung, diese Arbeit in Angriff zu nehmen.

Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der oben genannten beiden Institutionen für Ihren geleisteten Beitrag beim Zustandekommen dieser Habilitationsschrift. Besonders erwähnen möchte ich die Unterstützung und das Verständnis der Kolleginnen und Kollegen aus dem Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie während der intensiven Phase des Erstellung des Manuskripts.

Zum Schluss danke ich ganz ganz herzlich meinen Eltern und meiner Familie für die Unterstützung meiner beruflichen Entwicklung und das mir entgegengebrachte Vertständnis für meinen beruflichen Einsatz. Ebenso möchte ich meinen Freunden für die Hilfen während der schwierigen Phasen dieser Arbeit danken.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Feb 7 16:00:47 2003