Müller-Hilke, Brigitte: Die differentielle Expression von MHC II-Genen als Mechanismus bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen

71

Danksagung

Mein besonderer Dank gilt Av Mitchison, der in unzähligen Kaffee-Pausen (“let´s have a coffee“) mein Interesse an der Autoimmunität geweckt und in schwierigen Zeiten meine Moral aufrechterhalten hat (“is there more coffee?“).

Für sein wachsendes Interesse und die konstruktive Unterstützung einer Altlast möchte ich mich bei Andreas Radbruch ganz herzlich bedanken.

Ohne die tatkräftige Zusammenarbeit mit Martin Baumgart, Grit Czerwony, Christian Heldt, Verena Moos, Diana Schuhbauer und Bianka Thies wäre diese Arbeit ein Fragment geblieben. Von unschätzbarem Wert war auch die allzeit freundliche und humorvolle Unterstützung von Heidi Hecker-Kia. Ihnen allen gebührt mein uneingeschränkter Dank.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei all denen Mitarbeitern des DRFZ, die dazu beigetragen haben, die letzten Jahre angenehm zu gestalten.

Bei der DFG möchte ich mich für die finanzielle Unterstützung, die diese Arbeit ermöglichte, bedanken.

Meinen Eltern und Geschwistern gilt an dieser Stelle ganz großer Dank dafür, dass sie mich auf diesen Weg gebracht und immer wieder mit Zuneigung und Unterstützung begleitet haben.

Den doppelten Dank dem D. für seine im Verlauf dieser Arbeit gereifte Fähigkeit, im richtigen Moment zu- oder weghören zu können.


[Titelseite] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [Bibliographie] [Anhang] [Danksagung] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Jan 31 11:54:30 2001