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Protokoll Synopse
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Titel |
Gemcitabin mono versus Gemcitabin in Kombination mit 5-FU (24 h) und Folinsäure bei Patienten mit inoperablem Pankreaskarzinom. |
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Phase III |
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Inoperables Pankreaskarzinom (UICC 1997, Stadium III-IVb) bei Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben |
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Vergleich der Einjahresüberlebensrate – Hypothese: Kann durch die Kombinationstherapie die Einjahresüberlebensrate von 18 % auf 30 % angehoben werden? |
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Vergleich |
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Prospektive, offene, multizentrische Phase III – Studie |
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insgesamt 304 Patienten |
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(137 auswertbare Patienten pro Arm bei p< 0.05, Power 80 %) |
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Patienten im Alter von mind. 18 Jahren mit einem histologisch gesichertem, fortgeschrittenen, inoperablen Pankreaskarzinom der Stadien (UICC 1997) III bis Ivb |
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Bei Toxizität > WHO II° erfolgt eine Dosisanpassung nach Plan.
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Antiemese |
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Protokoll Synopse
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Titel: |
Adjuvante Chemotherapie des resezierten Pankreaskarzinoms (R0/R1-Resektion) mit Gemcitabin versus Kontrollarm |
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Indikation |
R0-/R1-reseziertes Pankreaskarzinom |
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Primäres Studienziel |
Vergleich des rezidivfreien Intervalles |
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Sekundäre Studienziele |
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Studiendesign |
offene randomisierte Phase III-Studie |
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Patientenzahl |
insgesamt 368 Patienten |
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(153 auswertbare Patienten pro Arm, alpha=5 %, Power 90 %) |
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Einschlußkriterien |
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Ausschlußkriterien |
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Angewandte Arzneimittel |
Arm A |
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Gemcitabin (1000 mg/m2) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 gegeben, mit Therapiepause am Tag 22. Am Tag 29 beginnt ein neuer 4wöchiger Zyklus (ins. 6 Zyklen). |
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Arm B |
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keine adjuvante Chemotherapie; Standard |
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Bei Toxizität erfolgt eine Dosisanpassung nach Plan. |
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Behandlungsplan |
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Begleittherapie |
Antiemese im Behandlungsarm (Arm A) |
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