| Ricke, Jens: Über die Optimierung von Waveletalgorithmen für die verlustbehaftete Kompression digitaler Röntgenbilddaten |
Aus der Klinik für Strahlenheilkunde
Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. R. Felix
Charité Campus Virchow-Klinikum
Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Dem Fachbereich Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
zur Erlangung der venia legendi vorgelegt
Gutachter:
Prof. Dr. M. Prokop, Wien
Prof. Dr. KJ Klose, Marburg.
Eingereicht: 30.06.2000
Datum der Habilitation: 29.05.2001
Ziel: Eine Optimierung medizinischer Bilddatenkompression. Evaluation des Einflusses unterschiedlicher Filter auf die Bildqualität waveletkomprimierter Röntgenbilder.
Material und Methode: Im Rahmen von Vorstudien Optimierung der digitalen Bildbefundung anhand von ROC-Analysen. Auswahl geeigneter Kompressionsverfahren durch methodischen und ROC-gestützten Vergleich von Wavelet- mit fraktaler und JPEG-Kompression. Im Rahmen der Hauptstudie ROC-basierter und statistischer Vergleich von 4 unterschiedlichen Waveletfiltern verschiedener Komplexität mittels Prüfkörper für niedrigfrequente, gemischt-frequente und hochfrequente Bildinformation im schwellenwertnahen Bereich.
Ergebnisse: Durch Einsatz unterschiedlicher Filter insbesondere im Niedrigfrequenzbereich entstehen signifikante Unterschiede des Rekonstruktionsergebnisses der Röntgenbilder. Trotz eines partiell uneinheitlichen Ergebnisses der visuellen Analyse fanden sich Vorteile für komplexere Filter. Für Details im hochfrequenten Bereich finden sich kaum signifikante Unterschiede.
Schlußfolgerungen: Die durch die ROC-Analyse erhobenen Ergebnisse korrelierten in keiner Weise mit den gleichzeitig mathematisch erhobenen PSNR-Werten. Ursache hierfür ist, daß die Reduktion des Bildrauschens durch die Waveletkompression in der PSNR als negative Einflußgröße abgebildet wird. Bei medizinischen Röntgenbildern führt jedoch die Minimierung des Bildrauschens zu einer erhöhten Erkennbarkeit von Details insbesondere im schwellenwertnahen Bereich. Entsprechend verbesserten sich die Ergebnisse der schwellenwertnah durchgeführten ROC-Analyse ungleichsinnig zu den PSNR-Werten. Eine detaillierte Beschreibung des Einflusses der Komplexität von Waveletfiltern auf die Rekonstruktionsqualität medizinsicher Bilder findet sich im Diskussionsteil der Studie.
Schlagwörter:
Waveletkompression, Telemedizin, Digitale Radiographie, Monitorbefundung
Aim: Optimisation of medical image compression. Evaluation of wavelet-filters for wavelet-compression.
Materials and methods: Optimisation of image review applying ROC analysis. Analysis of medical image compression methods comparing wavelet-compression, fractal compression and JPEG by ROC analysis. Evaluation of 4 different wavelet-filters with different complexity applying phantoms for low frequency, high and mixed frequency information.
Results: Application of filters with different complexity results in significant variations in the quality of image reconstruction after compression specifically in low frequency informatiin. Filters of high complexity proved to be advantagous despite of heterogenous results during visual analysis. For high frequency details, complexity of filters did not prove to be of significant impact on image quality after reconstruction.
Conclusions: Results of ROC analysis did not correspond with PSNR values. Reduction of image noise in reconstructed images by wavelet-filtering is expressed negatively in PSNR values. In medical images, reduction of image noise enhances detection specifically of low contrast details. A detailed discussion of the influence of filter complexity on the reconstruction quality of medical images can be found in the discussion section of the study.
Keywords:
Wavelet Compression, Telemedicine, Digital Radiography, Monitor Review
Inhaltsverzeichnis | |
| Titelseite | Über die Optimierung von Waveletalgorithmen für die verlustbehaftete Kompression digitaler Röntgenbilddaten |
| 1 | Einleitung |
| 2 | Grundlagen der Bilddatenkompression |
| 2.1 | Waveletkompression |
| 2.1.1 | Signaltransformation mittels diskreter Wavelet-Transformation (DWT) |
| 2.1.2 | Multiskalenanalyse |
| 2.1.3 | Quantisierung |
| 2.1.4 | Kodierung |
| 2.2 | Fraktale Kompression |
| 2.3 | JPEG - Joint Photographic Expert Group |
| 2.4 | Vorarbeiten: Entwicklungsumgebung |
| 2.4.1 | Bildformat DICOM |
| 2.4.2 | Zwischenspeicherung digitaler radiologischer Bilddaten |
| 2.4.2.1 | Anforderungen an ein System zur Bildspeicherung |
| 2.4.2.2 | Umsetzung der PACS-Entwicklung |
| 2.4.2.2.1 | Hardware |
| 2.4.2.2.2 | Software |
| 2.4.2.2.3 | Sicherheit |
| 2.4.3 | Bildverarbeitung und Bildansicht mit der Eigenentwicklung Viewmed |
| 2.4.4 | Vorstudie: Evaluation geeigneter Betrachtungsmonitore: Graustufenmonitor versus Farbröhrenmonitor und LC-Display |
| 2.4.4.1 | Ziel der Vorstudie |
| 2.4.4.2 | Material und Methodik |
| 2.4.4.3 | Ergebnisse |
| 2.4.4.4 | Diskussion |
| 2.5 | Vorstudie: Detektion von Niedrigfrequenzdetails mit Wavelet-, Fraktaler und JPEG Kompression |
| 2.5.1 | Ziel der Vorstudie |
| 2.5.2 | Material und Methodik |
| 2.5.3 | Ergebnisse |
| 2.5.3.1 | Kompressionszeiten der Thoraxbilder |
| 2.5.3.2 | Subjektive Beurteilung der Qualität rekonstruierter Thoraxaufnahmen |
| 2.5.3.3 | Bildgrößen der ROC-Analyse |
| 2.5.3.4 | ROC-Ergebnisse der Thoraxaufnahmen |
| 2.5.3.5 | ROC-Ergebnisse der Phantomaufnahmen |
| 2.5.4 | Diskussion |
| 2.5.5 | Schlußfolgerungen |
| 3 | Material und Methode |
| 3.1 | Bildmaterial |
| 3.1.1 | Phantome für Digitale Radiographien (DR) |
| 3.1.1.1 | Niedrigfrequenzphantome DR |
| 3.1.1.2 | Gemischt Hoch- und Niedrigfrequenzphantom DR |
| 3.1.1.3 | Hochfrequenzphantom DR |
| 3.1.2 | Phantom für Computertomographien (CT) |
| 3.1.2.1 | Niedrigfrequenzphantom CT |
| 3.2 | Vorbereitung der Kompression |
| 3.2.1 | Kompressionsalgorithmus |
| 3.2.2 | Konversion der Dateiformate |
| 3.3 | Filterauswahl |
| 3.3.1 | Bicdf 5.3 |
| 3.3.2 | Bicdf 9.7 |
| 3.3.3 | Bivil 18.10 |
| 3.3.4 | Bicoif 22.14 |
| 3.4 | Erhebung geeigneter Kompressionsraten für die ROC-Analyse |
| 3.5 | Visualisierungsumgebung |
| 3.5.1 | Visualisierungssoftware |
| 3.5.2 | Hardwareinstallation und Eichung des Monitors |
| 3.6 | Datenerhebung |
| 3.6.1 | ROC-Analyse |
| 3.6.2 | Quantitative Analyse |
| 3.6.3 | Signal-Rausch-Verhältnis |
| 3.6.4 | Subtraktionsaufnahmen |
| 3.6.5 | Statistik |
| 4 | Ergebnisse |
| 4.1 | Phantom Lungenrundherde |
| 4.1.1 | Quantitative Kompressionsergebnisse |
| 4.1.2 | Signal-Rausch-Verhältnis |
| 4.1.3 | ROC-Analyse |
| 4.1.4 | Statistische Analyse |
| 4.2 | Phantom Interstitielle Pneumonie |
| 4.2.1 | Quantitative Kompressionsergebnisse |
| 4.2.2 | Signal-Rausch-Verhältnis |
| 4.2.3 | ROC-Analyse |
| 4.2.4 | Statistische Analyse |
| 4.3 | Phantom Pneumothorax |
| 4.3.1 | Quantitative Kompressionsergebnisse |
| 4.3.2 | Signal-Rausch-Verhältnis |
| 4.3.3 | ROC-Analyse |
| 4.3.4 | Statistische Analyse |
| 4.4 | Phantom CT Raumforderungen |
| 4.4.1 | Quantitative Kompressionsergebnisse |
| 4.4.2 | Signal-Rausch-Verhältnis |
| 4.4.3 | ROC-Analyse |
| 4.4.4 | Statistische Analyse |
| 4.5 | Subtraktionsaufnahmen |
| 5 | Diskussion |
| 5.1 | Methodik |
| 5.1.1 | Phantome |
| 5.1.2 | Eigenschaften Digitaler Radiographien versus Computertomographien |
| 5.1.3 | Wavelet-Algorithmus |
| 5.1.4 | Filterselektion |
| 5.1.5 | Prinzip der ROC-Analyse |
| 5.2 | Ergebnisse |
| 5.2.1 | Filterbewertung |
| 5.2.1.1 | Visuelle Bewertung von Digitalen Radiographien |
| 5.2.1.1.1 | Niedrigfrequenzdetails |
| 5.2.1.1.2 | Gemischt hoch- und niedrigfrequente Details |
| 5.2.1.1.3 | Hochfrequenzdetails |
| 5.2.1.2 | Visuelle Bewertung von Computertomographien |
| 5.2.1.2.1 | Niedrigfrequenzdetails |
| 5.2.2 | PSNR zur mathematischen Bewertung der Kompressionsqualität |
| 5.3 | Synopsis der wichtigsten Ergebnisse |
| 6 | Literatur |
Tabellenverzeichnis | |
| Tab. 1: | Durchschnittliche Ergebnisse der Kompression mit unterschiedlichen Filtern1 für die fünf Bilder des Phantoms Lungenrundherde |
| Tab. 2: | Durchschnittliches Signal-Rausch-Verhältnis der Kompression mit unterschiedlichen Filtern für die fünf Bilder des Phantoms Lungenrundherde |
| Tab. 3: | Rating unterschiedlicher Filter für das Phantom Lungenrundherde |
| Tab. 4: | Durchschnittliche Ergebnisse der Kompression mit unterschiedlichen Filtern1 für die fünf Bilder des Phantoms Interstitielle Pneumonie |
| Tab. 5: | Durchschnittliches Signal-Rausch-Verhältnis der Kompression mit unterschiedlichen Filtern für die fünf Bilder des Phantoms Interstitielle Pneumonie |
| Tab. 6: | Rating unterschiedlicher Filter für das Phantom interstitielle Pneumonie |
| Tab. 7: | Durchschnittliche Ergebnisse der Kompression mit unterschiedlichen Filtern1 für die fünf Bilder des Phantoms Pneumothorax |
| Tab. 8: | Durchschnittliches Signal-Rausch-Verhältnis der Kompression mit unterschiedlichen Filtern für die fünf Bilder des Phantoms Pneumothorax |
| Tab. 9: | Rating unterschiedlicher Filter für das Phantom Pneumothorax |
| Tab. 10: | Durchschnittliche Ergebnisse der Kompression mit unterschiedlichen Filtern1 für die fünf Bilder des Phantoms CT Raumforderungen |
| Tab. 11: | Durchschnittliches Signal-Rausch-Verhältnis der Kompression mit unterschiedlichen Filtern für die fünf Bilder des Phantoms CT Raumforderungen |
| Tab. 12: | Rating unterschiedlicher Filter für das Phantom Raumforderung CT |
Abbildungsverzeichnis | |
| Abbildung 1a-d: | Signaltransformation am Beispiel eines Haar-Wavelets a = Approximatonssignal, d = Detailsignal |
| Abbildung 2: | Skalierungs- und Waveletfunktion eines Haar-Wavelets |
| Abbildung 3a-c: | Reduzierte Anzahl von Signalwerten in Kenntnis der Basisfunktion (hier: Waveletfunktion des Haar-Wavelets, Abb. 2) für die Detailsignale (Vgl. Abb. 1a-d) |
| Abb. 4: | Tiefpassaufbruch des Testbildes Lena |
| Abb. 5: | Grafische Darstellung von Wavelets im Orts- und Frequenzraum in verschiedenen Auflösungsstufen |
| Abbildung 6: | Aufbau des PACS |
| Abbildung 7: | Visualisierungssoftware Viewmed. Navigations- und Befundungsfenster |
| Abb. 8: | Statistisches Phantom TRG (Lungenrundherde) als Fotografie (oben) und als Röntgenaufnahme mit niedrigfrequenten Details (unten). Die Pfeile markieren die Bohrungen (Details) in der Röntgenaufnahme |
| Abb. 9: | ROC-Kurven der einzelnen Monitore für das Phantom Lungenrundherde mit niedrigfrequenten Details |
| Abb. 10: | Darstellung des Kontrastes jedes Bildpunktes als Summe der Werte aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Kontrast nimmt von blau über grün nach rot zu. Sharp Panel entsprechend dem getesteten Sanyo-Monitor |
| Abb. 11: | Subjektive Evaluation Wavelet-, fraktal und JPEG-komprimierter Thoraxaufnahmen. Bewertung: 0 = keine Einschränkung der Befundung, 1 = diskrete Einschränkung der Befundung, 2 = starke Einschränkung der Befundung, 3 = Befundung nicht möglich. |
| Abb. 12: | ROC-Kurven für Thoraxaufnahmen (1:60) |
| Abb. 13: | ROC-Kurven für Aufnahmen des Phantoms (1:13) |
| Abb. 14: | Thoraxaufnahme nach hochgradiger JPEG-Kompression: typische Blockartefakte durch Segmentierung des Bildes für die Signaltransformation |
| Abb. 15: | Phantom Interstitielle Pneumonie mit gemischt hoch- und niedrigfrequenten Details Fotografie (oben), Digitale Radiographie (unten) |
| Abb. 16: | Phantom Pneumothorax mit hochfrequenten Details. Fotografie (oben), Digitale Radiographie (unten) |
| Abb. 17: | Phantom CT Raumforderungen mit niedrigfrequenten Details. Fotografie (oben), Digitale Radiographie (unten) |
| Abb. 18: | ROC-Kurven unterschiedlicher Filter für das Phantom Lungenrundherde |
| Abb. 19: | ROC-Kurven unterschiedlicher Filter für das Phantom Interstitielle Pneumonie |
| Abb. 20: | ROC-Kurven unterschiedlicher Filter für das Phantom Pneumothorax |
| Abb. 21: | ROC-Kurven unterschiedlicher Filter für das Phantom CT Raumforderungen |
| Abb. 22: | Nicht skalierte, grafische Darstellung der Synthese-Waveletfunktionen bicdf 5.3(oben) und bicdf 9.7 (unten) mit unterschiedlicher Stetigkeit |
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HTML - Version erstellt am: Fri Feb 7 16:27:58 2003 |