|
| [Seite 141↓] |
|
abs. |
absolut |
|
Ach |
Acetylcholin |
|
AchR |
Acetylcholinrezeptor |
|
ADL |
activities of daily living |
|
AK |
Antikörper |
|
ASA |
American Society of Anesthesiology |
|
aThx |
Thymektomie über antero-laterale Thorakotomie |
|
Ch |
Chemotherapie |
|
CrP |
C-reaktives Protein |
|
CT |
Computertomographie |
|
diff. |
differentiell (Anteil im Differentialblutbild) |
|
DHEAS |
Dihydroepiandrosteronsulfat |
|
EMG |
Elektromyogramm |
|
FEV1 |
forciertes exspiratorisches Volumen |
|
FVC |
funktionelle Vitalkapazität |
|
Gpt./l |
Gigapartikel pro Liter |
|
KG |
Körpergewicht |
|
konv. |
Konventionelle |
|
ICR |
Intercostalraum |
|
IL |
Interleukin |
|
ITS |
Intensivtherapiestation |
|
IVIg |
intravenöses Immunglobulin |
|
J |
Jahre |
|
m |
männlich |
|
MG |
Myasthenia gravis |
|
MGFA |
Myasthenia gravis Foundation of America |
|
MSAB |
Medical Scientific Advisory Board |
|
N. |
Nervus |
|
Oss. |
Osserman |
|
PCA |
patientenkontrollierte Analgesie |
|
PCT |
Procalcitonin |
|
PEF |
maximaler exspiratorischer Fluß |
|
RX |
Radiotherapie |
|
SD |
Standardabweichung |
|
SFEMG |
Einzelfaser-EMG |
|
TNF-a/α |
Tumornekrosisfaktor alpha |
|
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|
Thx |
Thymektomie |
|
tThx |
Thorakoskopische Thymektomie |
|
sThx |
Thymektomie über mediane Sternotomie |
|
VAS |
visuelle Analogskala |
|
VATS |
videoassistierte Thoraxchirurgie (video-assisted thoracic surgery) |
|
VC |
Vitalkapazität |
|
w |
weiblich |
|
WDTC |
Well-differenciated thymic carcinoma |
|
WHO |
World Health Organization |
|
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Parameterliste
|
1. |
Patientenstammdaten |
||
|
2. |
Anamnese |
||
|
Aufnahmedatum |
|||
|
Geschlecht |
|||
|
Größe, Gewicht |
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|
Symptome: okuläre, bulbäre, systemische |
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|
Therapiestatus der MG aller Patienten vor Thx: |
|||
|
Keine Therapie |
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|
Zustand nach Thymektomie |
|||
|
Cholinesteraseinhibitoren |
|||
|
Prednison und andere Immunsuppressiva |
|||
|
Plasmapherese |
|||
|
Immunadsorption |
|||
|
Immunglobuline |
|||
|
Andere Therapieform |
|||
|
Zeitpunkt der Erstdiagnose, bzw. des Auftretens erster Symptome |
|||
|
3. |
Präoperative Befunde |
||
|
Röntgen-Thorax in 2 Ebenen |
|||
|
Thorakales CT |
|||
|
Myasthenie-Diagnostik: |
Decrement-Test |
||
|
Einzelfaser-EMG |
|||
|
Tensilon-Test |
|||
|
ADL-Score |
|||
|
Spezifische Laborparameter |
|||
|
Lungenfunktionsparameter |
|||
|
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Osserman-Klassifikation [210]
|
Stadium |
Klinik |
|
I |
oculäre Form (Ptose, Doppelbilder) |
|
IIa |
milde Generalisation der Myasthenia gravis (oculäre Schwäche, teilweise Ausdehnung auf die Skelettmuskulatur/ bulbäre und Atemmuskulatur nicht involviert |
|
IIb |
mäßige bis schwere Generalisation der Myasthenia gravis (Progression zu generalisierter Ausdehnung auf die bulbäre und Skelettmuskulatur/Dysarthrie, Dysphagie, erschwertes Kauen) |
|
III |
akut aufgetretende, schwere, generalisierte Myasthenia gravis mit Beteiligung der Atemmuskulatur |
|
IV |
Spätentwicklung einer schweren, generalisierten Myasthenia gravis |
|
4. |
Operationsverfahren |
|
|
OP-Verfahren: tThx, sThx |
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|
Zugang: rechtsthorakal, linksthorakal, beidseitig |
||
|
Anzahl der Throkare |
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|
Zeiten: |
OP-Datum |
|
|
OP-Dauer |
||
|
Komplikationen: |
Blutungen |
|
|
Läsionen |
||
|
Andere |
||
|
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|
5. |
Pathohistologische Daten |
|
|
MG ja/nein |
||
|
Thymushistologie: |
Größe/Gewicht |
|
|
Klassifikation der nicht-tumorösen OP-Präparate |
||
|
Klassifikation der Thymome nach Masaoka [177] |
||
|
Stadium |
Makroskopische und histologische Befunde |
|
I |
makroskopisch vollständig abgekapselt, histologisch keine Kapselinfiltration |
|
II |
makroskopische Invasion in das parathymische Fettgewebe oder die mediastinale Pleura oder mikroskopische Kapselinfiltration |
|
III |
makroskopische Invasion in die angrenzenden Organe |
|
IVa |
pleurale oder perikardiale diffuse Infiltration |
|
IVb |
lymphogene oder hämatogene Metastasen |
Histogenetische Klassifikation
|
Klinisch-pathologisch (Rosai/Levine) [253] |
WHO (2000) [254] |
Histogenetik (Müller-Hermelink) [201] |
|
Benigne |
A AB |
Medullär Gemischt |
|
Maligne-I |
B1 B2 B3 |
Prädominant kortikal Kortikal WDTC |
|
Maligne-II |
C |
Karzinom/Karzinoid (8 Subtypen) |
|
6. |
Postoperativer Verlauf |
|
|
Kaplan-Meier-Analyse der vollständigen Remission der MG |
||
|
Quantitative Analyse zur Beurteilung der Krankheitsschwere der MG |
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|
Therapiestatus der Patienten 1, bzw. 2 Jahre nach Thx: |
||
|
Stabile Vollremission |
||
|
Medikamentöse Remission |
||
|
Minimale Symptome |
||
|
Verbesserung |
||
|
Keine Veränderung |
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|
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|
Verschlechterung |
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|
Exacerbation |
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|
Tod durch MG |
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|
Lungenfunktion bis zum 6. postoperativen Tag |
||
|
Schmerzmittelverbrauch/subjektives Schmerzempfinden bis eine Woche nach OP |
||
|
Chronische Beschwerden |
||
|
Beurteilung der Narbenkosmetik |
||
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| DiML DTD Version 3.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 16.01.2004 |