]>

Aus der
Klinik für Abdominal- und Transplantationschirurgie
Humboldt-Universität zu Berlin
Charité, Campus Virchow-Klinikum
Direktor: Prof. Dr. med. P. Neuhaus

Transplantation von Lebern<BR>Nicht-Herzschlagender Spender im<BR>Schweineleber-Transplantationsmodell Habilitationsschrift Zur Erlangung der Venia Legendi

für das Fach Chirurgie
vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
von Dr. med. Michael R. SchönBerlin 1999

Prof. Dr. med. K. Schwemmle Prof. Dr. med. Dr. vet. C. Hammer

Diese Untersuchungen wurden mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Bonn und der Sonnenfeld-Stiftung, Berlin durchgeführt

Zusammenfassung

Es wurde untersucht ob die normotherme extrakorporale Leberperfusion (NELP) als Methode geeignet ist, Lebern vor Transplantation zu konservieren, und ob sie warm ischämische Zellschäden beheben kann. Zum ersten Mal konnte experimentell gezeigt werden, daß eine erfolgreiche Transplantation nach 4 Stunden mit NELP möglich ist und sogar so zuverlässig, wie die Kaltkonservierung in der University of Wisconsin Lösung. Die NELP erhält die Leberfunktion und ermöglicht eine Regeneration warm ischämischer Schäden in Nicht-herzschlagenden Spendern.

36 Schweine der Deutschen Landrasse wurden in sechs Gruppen transplantiert. In der Gruppe 1 wurde direkt nach Organentnahme transplantiert, in Gruppe 2 nach 4 Stunden Kaltkonservierung in der University of Wisconsin Lösung und in Gruppe 3 nach 4 Stunden NELP. In Gruppe 4 wurden die Lebern nach 60 Minuten warmer Ischämie direkt transplantiert, in Gruppe 5 nach 60 Minuten warmer Ischämie und 4 Stunden Kaltkonservierung und in Gruppe 6 nach 60 Minuten warmer Ischämie und 4 Stunden NELP. Alle Tiere deren Lebern vor Transplantation normotherm extrakorporal perfundiert wurden (Gruppen 3 und 6) überlebten mit guter Organfunktion. Im Unterschied hierzu führte die Abfolge von 60 Minuten warmer Ischämie und 4 Stunden Kaltkonservierung unweigerlich zur primären Organ-Nichtfunktion innerhalb der ersten 24 Stunden nach Lebertransplantation. Die Methode der NELP bietet die Chance eine Leber außerhalb des Körpers für Zeiträume von möglicherweise länger als 4 Stunden völlig funktionsfähig zu halten. Die NELP kann zur Organkonservierung vor Transplantation eingesetzt werden, aber auch dazu, Lebern von Nicht-Herzschlagenden Spendern zu nutzen.

Abstract

Normothermic extracorporeal liver perfusion (NELP) was studied as a means to preserve livers for transplantation and to reverse warm ischemic injury. For the first time we provide experimental evidence that successful transplantation after 4h of normothermic extracorporeal liver perfusion is possible and as reliable as 4h of cold preservation in University of Wisconsin solution. NELP preserves liver function completely and is capable of reversing 60 min of warm ischemic injury in non heart beating donors.

36 German Landrace pigs were transplanted in six groups. Group 1 animals were transplanted directly, group 2 animals after 4h of cold preservation with University of Wisconsin solution and group 3 animals following 4h of normothermic extracorporeal liver perfusion. Group 4 animals sustained 1h of warm ischemia before transplantation of the liver. In group 5 animals were transplanted following 1h of warm ischemia and 4h of cold preservation, and in group 6 after 1h of warm ischemia and 4h of normothermic extracorporeal liver perfusion. All animals receiving livers treated by normothermic extracorporeal liver perfusion survived without liver failure (group 3 and 6). In contrast, all animals in group 5 developed primary graft non-function within 24 h after transplantation. The technique of NELP holds the potential to keep a mammalian liver outside the body completely functional, possibly for longer than 4h. NELP can be used for liver preservation prior to transplantation or to utilise organs from non-heart-beating donors.

Lebertransplantation, Organkonservierung, Normotherme extrakorporale Leberperfusion, Nicht-herzschlagende Organspender Liver transplantation, organ preservation, normothermic extracorporeal liver perfusion, non-heart-beating-donors &ded;
&abb; &ch1;&ch2;&ch3;&ch4;&ch5; &bib; &ack;