| Ingram Schulze-Neick: Postoperative pulmonalen Hypertension nach Korrektur angeborener Herzfehler: Behandlung, Pathophysiologie, und vaskulo-bronchiale Interaktionen |
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Deutsches Herzzentrum Berlin
Abteilung für Angeborene Herzfehler
Direktor: Prof. Dr.med. P.E. Lange
Habilitationsschrift
Postoperative pulmonalen Hypertension nach Korrektur angeborener Herzfehler: Behandlung, Pathophysiologie, und vaskulo-bronchiale Interaktionen
zur Erlangung der Venia Legendi für das Fach Pädiatrie
Vorgelegt der Medizinischen Fakulät Charité der Humboldt-Universität Berlin
von Ingram
Schulze-Neick
geb. 17.Okt. 1960 in Bonn
Präsident:Prof. Dr. Jürgen Mlynek
Dekan: Prof. Dr. med. J.W. Dudenhausen
eingereicht:4. Dezember 2001
Datum der Habilitation:2. Juli 2002
Gutachter:
1. Prof. Dr. med. D. Schranz
2. PD Dr. med. R. Ewert
3. Prof. Dr. med. M. Obladen
Inhaltsverzeichnis
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Vorwort
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1.
Einleitung
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1.1. Häufigkeit angeborener Herzfehler mit pulmonaler Hypertension
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1.2. Definition und Formen der pulmonalen Hypertension (PHT)
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1.3. Pathophysiologie der PHT durch Shuntvitien
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1.3.1. Vitien mit Volumenbelastung
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1.3.2. Vitien mit Volumen- und Druckbelastung
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1.3.3.
Vitien mit einer Erhöhung des Lungenvenendruckes
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1.4. Spontanverlauf und Entwicklung des Eisenmenger-Syndromes
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1.5. Bedeutung der PHT für die geplante operative Versorgung
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1.6.
Präoperative Evaluation der PHT
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1.6.1. Rolle der Lungenbiopsien.
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1.6.2.
Rolle von pharmakologischen Testungen
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1.7.
Genese der postoperativen PHT
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1.7.1. Präoperative pulmonale endotheliale Dysfunktion (PED)
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1.7.2. Einfluß von Herzlungenmaschine (HLM) und Endothelinen
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1.8.
Klinische Bedeutung der postoperativen PHT
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1.8.1. Rechtsventrikuläre Belastung
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1.8.2. Pulmonalhypertensive Krise
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1.8.3. Problematik bisheriger Behandlungsstrategien
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1.8.4. Lösungsansatz
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2. Aufgabenstellung
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3. Bearbeitete Bereiche der postoperativen PHT
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3.1. Behandlung der postoperativen PHT: Applikation und Wirkung von pulmonalselektiven Vasodilatatoren mit besonderer Berücksichtigung der postoperativen rechtsventrikulären Funktion.
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3.2. Analyse der Biologie der postoperativen PHT: Versagen der vasodilatatorischen Funktion des pulmonalen Endothels und plasmatische vasokonstriktive Faktoren
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3.3. Exazerbation der PHT in pulmonalhypertensive Krise: hämodynamischer Mechanismus und vaskulo-bronchiale Interaktion
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4.
Veröffentlichte Arbeiten
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4.1. Inhalative pulmonalselektive Vasodilatatoren
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4.1.1. Schulze-Neick I., Uhlemann F., Nürnberg J., Bültmann M., Haas N., Dähnert I., Alexi-Meshkishvili V., Opitz C., Pappert D., Rossaint R., Kleber F., Hetzer R., Lange P.E. : Aerosolisiertes Prostacyclin zur präoperativen Evaluation und postkardiochirurgischen Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertension. Z Kardiol 86: 71-80, 1997.
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4.1.2. Schulze-Neick I., Bültmann M., Werner H., Gamillscheg A., Vogel M., Rossaint R., Hetzer R., Lange P.E. : Right ventricular function in patients treated with inhaled nitric oxide after cardiac surgery. Am J Cardiol 80: 360-363, 1997
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4.2. Biologie des erhöhten Lungengefäßwiderstandes
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4.2.1. Schulze-Neick I, Daniel J Penny, MD; Michael L Rigby, MD; Cliff Morgan,MD; Andrea Kelleher, MD; Peter Collins, MD; Jia Li; Andrew Bush, MD; Elliot A Shinebourne, MD; and Andrew N Redington, MD L-arginine and substance P reverse the pulmonary endothelial dysfunction caused by congenital heart surgery. Circulation. 1999 Aug 17;100 (7):749-55.
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4.2.2. Schulze-Neick I; Li J; Penny DP; and Redington AN. Pulmonary vascular resistance after cardiopulmonary bypass in infants: Impact on postoperative recovery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2001; 121:1033-9
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4.2.3. Schulze-Neick I; Li J; Reader JA; Shekerdemian LS; Redington AN; Penny DP. The endothelin antagonist BQ123 reduces pulmonary vascular resistance in infants after congenital heart surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2002; 124: 435-41
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4.3. Vaskulo-bronchiale Interaktionen der pulmonalhypertensiven Krise
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4.3.1. Schulze-Neick, H. Werner, D. J. Penny, V.Alexi-Meskishvili, and P. E. Lange. Acute ventilatory restriction in children after weaning of inhaled nitric oxide: relation to rebound pulmonary hypertension. Intensive Care Medicine 25:76-80, 1999.
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4.3.2. Schulze-Neick I, Daniel J Penny, Michael L Rigby, Andrea Kellegher, and Andrew N Redington. Pulmonary vascular-bronchial interactions: Impact of variations in pulmonary blood flow on lung mechanics. Heart. 2000 Sep;84 (3):284-9
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5.
Diskussion
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5.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse
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5.2. Diskussion der Ergebnisse und Ausblick
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5.2.1. Applikation und Monitoring von pulmonalselektiven Vasodilatoren
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5.2.2. Biologie der PHT: die pulmonale endotheliale Dysfunktion
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5.2.3. Lungenmechanischer Aspekt der postoperativen PHT
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Abkürzungsverzeichnis
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Literaturverzeichnis
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Danksagung
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Eidesstattliche Erklärung
Bilder
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