[Seite 42↓]

4.  Veröffentlichte Arbeiten

4.1. Inhalative pulmonalselektive Vasodilatatoren

4.1.1. Schulze-Neick I., Uhlemann F., Nürnberg J., Bültmann M., Haas N., Dähnert I., Alexi-Meshkishvili V., Opitz C., Pappert D., Rossaint R., Kleber F., Hetzer R., Lange P.E. : Aerosolisiertes Prostacyclin zur präoperativen Evaluation und postkardiochirurgischen Behandlung von Patienten mit pulmonaler Hypertension. Z Kardiol 86: 71-80, 1997.

4.1.2. Schulze-Neick I., Bültmann M., Werner H., Gamillscheg A., Vogel M., Rossaint R., Hetzer R., Lange P.E. : Right ventricular function in patients treated with inhaled nitric oxide after cardiac surgery. Am J Cardiol 80: 360-363, 1997

4.2. Biologie des erhöhten Lungengefäßwiderstandes

4.2.1. Schulze-Neick I, Daniel J Penny, MD; Michael L Rigby, MD; Cliff Morgan,MD; Andrea Kelleher, MD; Peter Collins, MD; Jia Li; Andrew Bush, MD; Elliot A Shinebourne, MD; and Andrew N Redington, MD L-arginine and substance P reverse the pulmonary endothelial dysfunction caused by congenital heart surgery. Circulation. 1999 Aug 17;100 (7):749-55.

4.2.2. Schulze-Neick I; Li J; Penny DP; and Redington AN. Pulmonary vascular resistance after cardiopulmonary bypass in infants: Impact on postoperative recovery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2001; 121:1033-9

4.2.3. Schulze-Neick I; Li J; Reader JA; Shekerdemian LS; Redington AN; Penny DP. The endothelin antagonist BQ123 reduces pulmonary vascular resistance in infants after congenital heart surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2002; 124: 435-41

4.3. Vaskulo-bronchiale Interaktionen der pulmonalhypertensiven Krise

4.3.1. Schulze-Neick, H. Werner, D. J. Penny, V.Alexi-Meskishvili, and P. E. Lange. Acute ventilatory restriction in children after weaning of inhaled nitric oxide: relation to rebound pulmonary hypertension. Intensive Care Medicine 25:76-80, 1999.

4.3.2. Schulze-Neick I, Daniel J Penny, Michael L Rigby, Andrea Kellegher, and Andrew N Redington. Pulmonary vascular-bronchial interactions: Impact of variations in pulmonary blood flow on lung mechanics. Heart. 2000 Sep;84 (3):284-9


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
19.07.2005