Danksagung

Mein tiefster Dank gilt Herrn Professor Dr. Peter Neuhaus für die Überlassung des Themas dieser Arbeit und der Möglichkeit, diese Arbeit zu realisieren. Dies beinhaltet einen Forschungsaufenthalt im MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas, USA, sowie der zur Verfügungstellung von Laborräumen und den nötigen Mitteln. Schließlich danke ich ihm für die kritische Überarbeitung der fertiggestelten Arbeit und für zahlreiche stimulierende Gespräche und Anregungen.

Dr. Jack A. Roth als Direktor des Department für Thoracic- and Cardiovascular Surgery im MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas, USA danke ich herzlich für die Möglichkeit, in seinem Labor Teile dieser Arbeit erfolgreich durchzuführen. Durch den Assistant Professor Dr. Tapas Mukhopadhyay konnte ich hierdurch die notwendigen Techniken erlernen, die dann weiter eingesetzt wurden.

Weiterhin danke ich den Doktoranden Sylvia Scheunert und Daniel Baumunk für die erfolgreiche Durchführung von Teilaspekten dieser Arbeit.

Herrn PD Dr. Andreas Nüssler danke ich für die Bereitstellung der humanen Hepatozytenkulturen als Kontrollgruppen, sowie für stimulierende Gespräche und.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
28.11.2006