Schwella, Nimrod: Periphere Blutstammzellen: Mobilisation, Separation und hämatopoetische Rekonstitution nach Hochdosischemotherapie bei Patienten mit Keimzelltumoren

119

Danksagung

Herrn Professor Dr. Dieter Huhn danke ich für die Anleitung während meiner gesamten internistischen und wissenschaftlichen Ausbildung. Ohne seine unermüdliche Förderung und Unterstützung meiner wissenschaftlichen Tätigkeit wäre die vorliegende Arbeit nicht möglich gewesen.

Herrn Professor Dr. Wolfgang Siegert gebührt mein Dank für die Begleitung meiner ersten wissenschaftlichen Schritte auf dem Gebiet der Hochdosistherapie und Knochen-mark- bzw. Blutstammzelltransplantation, sowie für zahlreiche anregende und fruchtbare Diskussionen.

Herrn Professor Dr. Stefan Serke danke ich für die großzügige Überlassung der durch-flußzytometrischen Daten der CD34-Analysen.

Meinen Kollegen Dr. Jörg Beyer und Dr. Oliver Rick möchte ich auf diesem Wege für die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit danken.

Herrn Professor Dr. Abdulgabar Salama danke ich für die Anleitung auf dem Gebiet der Transfusionsmedizin und für die Möglichkeit der Mitarbeit im Stammzell-Labor.

Den Mitarbeiterinnen des Stammzell-Labors, Frau Margit Paulus und Frau Ira Trehko pf, möchte ich ebenfalls meinen aufrichtigen Dank aussprechen.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Sep 30 11:51:44 2002