| Schwella, Nimrod: Periphere Blutstammzellen: Mobilisation, Separation und hämatopoetische Rekonstitution nach Hochdosischemotherapie bei Patienten mit Keimzelltumoren |
Aus der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie
Campus Virchow-Klinikum
Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Dieter Huhn
Der Medizinischen Fakultät
Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
zur Erlangung der venia legendi
vorgelegt
Berlin 1999
Gutachter:
1:Prof. Dr. med. H. J. Kolb, München
2:Prof. Dr. med. B. Kubanek, Ulm
Öffentlich-wissenschaftlicher Vortrag vor der Medizinischen Fakultät:
2 Mai 2000
Bei Patienten mit Keimzelltumoren werden Mobilisation und Separation peripherer Blut-stammzellen durch das Alter, die zytostatische Vorbehandlung und Art der Mobilisations-chemotherapie statistisch signifikant beeinflußt. Der beste prädiktive Parameter für die gesammelten Stamm- und Vorläuferzellen ist die Anzahl der peripheren CD34+ Zellen, die am Tag der Leukapherese im Blutkreislauf zirkulieren. Für die Rekonstitution der Granulo- und Thrombozytopoese nach Hochdosischemotherapie ist die Dosis der trans-fundierten CD34+ Zellen von signifikantem Wert. Bei der Transplantation von mehr als 2,5×106 CD34+ Zellen/kg kann mit einer schnellen und sicheren Regeneration der Hämatopoese, einem niedrigeren Bedarf an Antibiotika, Erythrozyten- und Thrombozy-tenkonzentraten sowie einem kürzeren Krankenhausaufenthalt gerechnet werden.
Schlagwörter:
Hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen , Mobilisation und Separation , Hochdosischemotherapie, Autologe Transplantation
In patients with germ cell cancer the mobilization and collection of peripheral blood progenitor cells are significantly influenced by patient’s age, cytotoxic pretreatment and the mobilization chemotherapy used. The best predictive factor for harvested progenitor cells is the number of CD34+ cells circulating in the peripheral blood on the day of leukapheresis. The dose of transfused CD34+ cells has a significant impact on the reconstitution of granulocytes and platelets after high-dose chemotherapy. Transplan-tation of more than 2,5×106 CD34+ cells/kg results in a rapid and safe regeneration of hematopoiesis, less antibiotics and transfusion requirements (red blood cell and platelet concentrates) and a shorter hospital stay.
Keywords:
hematopoietic stem and progenitor cells, mobilization and collection , high-dose chemotherapy , autologous transplantation
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Inhaltsverzeichnis | |
| Titelseite | Periphere Blutstammzellen: Mobilisation, Separation und hämatopoetische Rekonstitution nach Hochdosischemotherapie bei Patienten mit Keimzelltumoren |
| 1 | Einleitung |
| 1.1 | Hochdosischemotherapie und Transplantation hämatopoetischer Stammzellen |
| 1.2 | Zirkulierende hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen |
| 1.3 | Das CD34 Antigen |
| 1.4 | Mobilisation autologer Blutstammzellen aus dem Knochenmark ins periphere Blut |
| 1.4.1 | Mobilisation durch zytostatische Medikamente |
| 1.4.2 | Mobilisation durch hämatopoetische Wachstumsfaktoren |
| 1.4.3 | Mobilisation durch Chemotherapie und Wachstumsfaktoren |
| 1.5 | "Monitoring" der zirkulierenden Blutstammzellen nach Mobilisation |
| 1.6 | Rekonstitution der Blutbildung nach Hochdosistherapie und Transplantation von autologen hämatopoetischen Stammzellen |
| 1.6.1 | Hämatopoetische Regeneration nach autologer Knochenmarktransplantation |
| 1.6.2 | Hämatopoetische Regeneration nach Transplantation von autologen peri-pheren Blutstammzellen |
| 1.7 | Hochdosischemotherapie und Transplantation autologer Blutstammzellen bei Patienten mit malignen Keimzelltumoren |
| 2 | Patienten und Methoden |
| 2.1 | Patientenkollektiv |
| 2.2 | Mobilisierungschemotherapie |
| 2.2.1 | Cisplatin, Etoposid und Ifosfamid (PEI) |
| 2.2.2 | Taxol, Ifosfamid und Cisplatin (TIP) |
| 2.2.3 | Taxol und Ifosfamid (TI) |
| 2.3 | Bestimmung zirkulierender Blutstammzellen |
| 2.4 | Separation zirkulierender Blutstammzellen |
| 2.5 | Kryokonservierung und Lagerung peripherer Blutstammzellen |
| 2.6 | Laboratoriumsuntersuchungen zur Qualitätskontrolle der Stammzellprodukte |
| 2.6.1 | Untersuchungen vor Kryokonservierung |
| 2.6.2 | Untersuchungen nach Kryokonservierung |
| 2.7 | Hochdosischemotherapie |
| 2.7.1 | Carboplatin, Etoposid und Ifosfamid (CEI) |
| 2.7.2 | Carboplatin, Etoposid und Thiotepa (CET) |
| 2.8 | Auftauen und Reinjektion autologer Blutstammzellen |
| 2.9 | Anwachsen des Transplantats ("Engraftment") |
| 2.10 | Supportivtherapie |
| 2.11 | Dokumentation und statistische Analysen |
| 2.11.1 | Korrelationsanalysen |
| 2.11.2 | Analysen zur Mobilisation und Separation peripherer Blutstammzellen |
| 2.11.3 | Analysen zur hämatopoetischen Regeneration nach Hochdosistherapie |
| 3 | Ergebnisse |
| 3.1 | Patienten |
| 3.1.1 | Zytostatische Vorbehandlung |
| 3.1.2 | Mobilisation und Separation peripherer Blutstammzellen |
| 3.1.3 | Mobilisationschemotherapie und Leukozytenkinetik |
| 3.1.3.1 | Mobilisation durch PEI und Verlauf der Leukozyten |
| 3.1.3.2 | Mobilisation durch TIP und Verlauf der Leukozyten |
| 3.1.3.3 | Mobilisation durch TI und Verlauf der Leukozyten |
| 3.1.4 | Einleitung der Leukapheresen |
| 3.1.5 | Ergebnisse der Leukapheresen |
| 3.1.6 | Univariate Analyse prädiktiver Faktoren für die Mobilisation und Separation von CD34+ Zellen |
| 3.1.6.1 | Alter der Patienten |
| 3.1.6.2 | Zytostatische Vorbehandlung |
| 3.1.6.3 | Kumulative Cisplatin-Dosis |
| 3.1.6.4 | Kumulative Etoposid-Dosis |
| 3.1.6.5 | Kumulative Ifosfamid-Dosis |
| 3.1.6.6 | Mobilisationschemotherapie |
| 3.1.7 | Andere Parameter |
| 3.1.8 | Multivariate Analyse prädiktiver Faktoren für die Mobilisation und Separation von CD34+ Zellen |
| 3.1.9 | Korrelationsanalyse zur Definition prädiktiver Parameter des Blutbilds für zirkulierende CD34+ Zellen und gesammelte CFU-GM und CD34+ Zellen |
| 3.1.9.1 | Zirkulierende CD34+ Zellen |
| 3.1.9.2 | Separation von CFU-GM |
| 3.1.9.3 | Separation von CD34+ Zellen |
| 3.1.10 | Hochdosischemotherapie und Transplantation autologer Blutstammzellen |
| 3.1.10.1 | Transplantierte Zelldosis |
| 3.1.10.2 | Hämatopoetische Rekonstitution |
| 3.1.10.2.1 | Gesamtkollektiv |
| 3.1.10.2.2 | Patienten mit PEI-Mobilisation und Hochdosis-CEI |
| 3.1.10.2.3 | Patienten mit TIP-Mobilisation und Hochdosis-CET |
| 3.1.10.2.4 | Patienten mit TI-Mobilisation und Hochdosis-CET |
| 3.1.10.2.5 | Vergleich der Hämatopoese nach Transplantation einer Zelldosis 2,5×106 oder <2,5×106 CD34+ Zellen/kg |
| 3.1.10.2.6 | Univariate Analyse (log rank Test) prädiktiver Faktoren für die hämato-poetische Rekonstitution nach Hochdosischemotherapie |
| 3.1.10.2.6.1 | CD34+ Zellen und Regeneration der Granulozyten |
| 3.1.10.2.6.2 | CFU-GM und Regeneration der Granulozyten |
| 3.1.10.2.6.3 | CD34+ Zellen und Regeneration der Thrombozyten |
| 3.1.10.2.6.4 | CFU-GM und Regeneration der Thrombozyten |
| 3.1.10.2.6.5 | Andere Parameter |
| 3.1.10.2.7 | Multivariate Analyse (Cox Regression) prädiktiver Faktoren für die hämatopoetische Rekonstitution nach Hochdosischemotherapie |
| 3.1.10.2.7.1 | Rekonstitution der Granulozyten |
| 3.1.10.2.7.2 | Rekonstitution der Thrombozyten |
| 3.1.10.3 | Supportivtherapie nach Hochdosischemotherapie und Transplantation autologer Blutstammzellen |
| 3.1.10.3.1 | Gesamtkollektiv und einzelne Patientengruppen |
| 3.1.10.3.2 | Rolle der Dosis transplantierter CD34+ Zellen |
| 4 | Diskussion |
| 4.1 | Mobilisation und Separation peripherer Blutstammzellen |
| 4.2 | Prädiktive Parameter für die Mobilisation und Separation von CD34+ Zellen |
| 4.3 | Prädiktive Faktoren für den Ertrag der Leukapherese |
| 4.4 | Hämatopoetische Rekonstitution nach Hochdosischemotherapie |
| 4.5 | Prädiktive Faktoren für die hämatopoetische Rekonstitution nach Hochdosis-chemotherapie |
| 4.6 | Supportivtherapie nach Hochdosischemotherapie und Transplantation auto-loger Blutstammzellen |
| 4.7 | Schlußfolgerung |
| 5 | Zusammenfassung |
| Abkürzungsverzeichnis | Abkürzungen |
| Bibliographie | Literatur |
| Danksagung | |
Tabellenverzeichnis | |
| Tabelle 1. | Zeitlicher Ablauf der Hochdosischemotherapie CEI |
| Tabelle 2. | Zeitlicher Ablauf der Hochdosischemotherapie CET |
| Tabelle 3. | Patientencharakteristik bei Diagnosestellung |
| Tabelle 4. | Stadium der Erkrankung vor und nach der "salvage" Chemotherapie |
| Tabelle 5. | Chemotherapeutische Vorbehandlung |
| Tabelle 6. | Mobilisationschemotherapie und Einleitung der Apheresen |
| Tabelle 7. | Blutzellzahlen am ersten Leukapheresetag |
| Tabelle 8. | Separationsergebnisse der ersten Leukapherese |
| Tabelle 9. | Separationsergebnisse der kumulativen Leukapheresen |
| Tabelle 10. | Einfluß des Patientenalters auf zirkulierende/gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 11. | Einfluß der zytostatischen Vortherapie auf zirkulierende/gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 12. | Einfluß der kumulativen Cisplatin-Dosis der Vortherapie auf zirkulie-rende/gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 13. | Einfluß der kumulativen Etoposid-Dosis der Vortherapie auf zirkulie-rende/gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 14. | Einfluß der kumulativen Ifosfamid-Dosis der Vortherapie auf zirkulie-rende/gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 15. | Einfluß der Mobilisationschemotherapie auf zirkulierende/gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 16. | Einfluß der Mobilisationschemotherapie auf zirkulierende/gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 17. | Gegenüberstellung der uni- und multivariaten Analyse für prädiktive Faktoren für zirkulierende CD34+ Zellen |
| Tabelle 18. | Gegenüberstellung der uni- und multivariaten Analyse für prädiktive Faktoren für gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 19. | Prädiktiver Wert des Blutbilds für zirkulierende CD34+ Zellen |
| Tabelle 20. | Prädiktiver Wert des Blutbilds für gesammelte CFU-GM |
| Tabelle 21. | Prädiktiver Wert des Blutbilds für gesammelte CD34+ Zellen |
| Tabelle 22. | Einfluß der zirkulierenden CD34+ Zellen auf den Ertrag der ersten Leukapherese |
| Tabelle 23. | Hochdosischemotherapie und autologe Transplantation |
| Tabelle 24. | Transplantierte Zelldosis nach Hochdosistherapie |
| Tabelle 25. | Hämatopoetische Rekonstitution nach Hochdosischemotherapie |
| Tabelle 26. | Einfluß der transplantierten CD34+ Zellen/kg auf die Regeneration der Granulozyten nach Hochdosischemotherapie |
| Tabelle 27. | Einfluß der transplantierten CFU-GM/kg auf die Regeneration der Granulozyten nach Hochdosischemotherapie |
| Tabelle 28. | Einfluß der transplantierten CD34+ Zellen/kg auf die Regeneration der Thrombozyten nach Hochdosischemotherapie |
| Tabelle 29. | Einfluß der transplantierten CFU-GM/kg auf die Regeneration der Thrombozyten nach Hochdosischemotherapie |
| Tabelle 30. | Gegenüberstellung der uni- und multivariaten Analyse der prädiktiven Faktoren für die hämatopoetische Rekonstitution |
| Tabelle 32. | Supportivtherapie nach Hochdosischemotherapie |
| Tabelle 33. | Supportivtherapie nach Hochdosischemotherapie |
| Tabelle 34. | Supportivtherapie nach Hochdosischemotherapie |
| Tabelle 35. | Supportivtherapie nach Hochdosischemotherapie |
Abbildungsverzeichnis | |
| Abbildung 1. | Ablauf der chemotherapeutischen Behandlung mit PEI und Hoch-dosis-CEI (Carboplatin, Etoposid, Ifosfamid) |
| Abbildung 2. | Ablauf der chemotherapeutischen Behandlung mit TIP und Hoch-dosis-CET (Carboplatin, Etoposid, Thiotepa) |
| Abbildung 3. | Ablauf der chemotherapeutischen Behandlung mit TI/TIP und Hochdosis-CET (Carboplatin, Etoposid, Thiotepa) |
| Abbildung 4. | Einleitung der ersten Apherese nach Ende der Chemotherapie (Tag 0) in den einzelnen Patientengruppen |
| Abbildung 5. | Blutstammzellmobilisation durch Cisplatin, Etoposid und Ifosfamid: Verlauf der Leukozyten |
| Abbildung 6. | Blutstammzellmobilisation durch Taxol, Ifosfamid und Cisplatin: Verlauf der Leukozyten |
| Abbildung 7. | Blutstammzellmobilisation durch Taxol und Ifosfamid: Verlauf der Leukozyten |
| Abbildung 8. | Korrelation zwischen zirkulierendenen und gesammelten CD34+ Zellen |
| Abbildung 9. | Prädiktion der gesammelten CD34+ Zellen/kg bei einer Zahl zirku-lierender CD34+Zellen >40/µl am ersten Leukapheresetag |
| Abbildung 10. | Prädiktion der gesammelten CD34+ Zellen/kg bei einer Zahl zirku-lierender CD34+Zellen >100/µl am ersten Leukapheresetag |
| Abbildung 11. | Prädiktion der gesammelten CD34+ Zellen/kg bei einer Zahl zirku-lierender CD34+Zellen 20-40/µl |
| Abbildung 12. | Prädiktion der gesammelten CD34+ Zellen/kg bei einer Zahl zirku-lierender CD34+Zellen <20/µl |
| Abbildung 13. | Rekonstitution der Granulozyten im Gesamtkollektiv |
| Abbildung 14. | Rekonstitution der Thrombozyten im Gesamtkollektiv |
| Abbildung 15. | Rekonstitution der Granulozyten bei PEI-Patienten |
| Abbildung 16. | Rekonstitution der Thrombozyten bei PEI-Patienten |
| Abbildung 17. | Rekonstitution der Granulozyten bei TIP-Patienten |
| Abbildung 18. | Rekonstitution der Thrombozyten bei TIP-Patienten |
| Abbildung 19. | Rekonstitution der Granulozyten bei TI-Patienten |
| Abbildung 20. | Rekonstitution der Thrombozyten bei TI-Patienten |
| Abbildung 21. | Rekonstitution der Granulozyten im Gesamtkollektiv |
| Abbildung 22. | Rekonstitution der Thrombozyten im Gesamtkollektiv |
| Abbildung 23. | Regeneration der Granulozyten in Abhängigkeit von der Dosis der transplantierten CD34+ Zellen/kg |
| Abbildung 24. | Regeneration der Granulozyten in Abhängigkeit von der Dosis der transplantierten CD34+ Zellen/kg CD34+ Zellen/kg: 2,5 5×106: durchgehende Linie; <2,5×106: fein gestrichelt |
| Abbildung 25. | Regeneration der Granulozyten in Abhängigkeit von der Dosis der transplantierten CD34+ Zellen/kg |
| Abbildung 26. | Regeneration der Granulozyten in Abhängigkeit von der Dosis der transplantierten CD34+ Zellen/kg |
| Abbildung 27. | Regeneration der Thrombozyten in Abhängigkeit von der Dosis der transplantierten CD34+ Zellen/kg |
| Abbildung 28. | Regeneration der Thrombozyten in Abhängigkeit von der Dosis der transplantierten CD34+ Zellen/kg |
| Abbildung 29. | Regeneration der Thrombozyten in Abhängigkeit von der Dosis der transplantierten CD34+ Zellen/kg |
| Abbildung 30. | Regeneration der Thrombozyten in Abhängigkeit von der Dosis der transplantierten CD34+ Zellen/kg |
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HTML - Version erstellt am: Mon Sep 30 11:51:44 2002 |