Stroszczynski, Christian: Einsatz der Magnetresonanztomographie zur Laser-induzierten Thermotherapie Anwendungsgebiete Optimierung der Prozess- und Erfolgskontrolle

157

Danksagung


Herr Prof. Dr. Dr. h.c. R. Felix, Direktor der Strahlenklinik und Poliklinik der Charité, mein klinischer und wissenschaftlicher Lehrer, hat die Arbeit ermöglicht und in allen Stadien großzügig unterstützt. Ihm gebührt mein besonderer Dank.


Dem Direktor der Klinik für Chirurgie und chirurgische Onkologie der Charité Campus Buch, Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. P. M. Schlag danke ich für die konstruktive Unterstützung der klinischen Untersuchungen und für die immer freundliche und sehr hilfreiche Durchsicht der Ergebnisse.


Herzlich danke ich Herrn Prof. Dr. N. Hosten für die Unterstützung der Projekte und die Begleitung meiner wissenschaftlichen Arbeit von ihren Anfängen an.


Herrn Prof. U. Speck verdanke ich wertvolle Hinweise und Anregungen für die experimentellen und klinischen Untersuchungen.


Herr Dr. med. vet. S. Nagel von der tierexperimentellen Einrichtung der Charité Campus Virchow hat mit unermüdlichem Einsatz die tierexperimentellen Untersuchungen begleitet. Herr Dr. rer. nat. W. Wlodarczyk aus der Strahlenklinik und Poliklinik der Charité hat durch eine von ihm entwickelte Sequenz und die Beratung bei mathematischen Fragen sehr geholfen. Beiden danke ich besonders.


Herrn Dr. H. J. Scholman vom Pathologischen Institut der Charité danke ich für die Durchführung der makroskopischen und histopathologischen Untersuchungen. Ebenso möchte ich Frau A. Grabig für die Aufarbeitung der Präparate im Rahmen ihrer Dissertation danken.


Mein verbindlicher Dank gilt Herrn Dr. med. H. Oettle von der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie Campus Virchow und Herrn Dr. A. Kretzschmar von der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie Charité Campus Buch für die Unterstützung der klinischen Projekte.


158


Meinen Kollegen, insbesondere Herrn Dr. R. Puls und Herrn Dr. G. Gaffke, danke ich für die kollegiale Zusammenarbeit.


Die MTRA und Krankenpflegerinnen der Strahlenklinik und Poliklinik der Charité Campus Virchow-Klinikum sowie der Robert-Rössle-Klinik, und hier insbesondere Herr M. Küper und Schwester J. Rothe haben zum Gelingen jeder einzelnen klinischen Untersuchung ganz wesentlich beigetragen.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Nov 6 9:33:42 2002