Wagner, Frank-Dietrich: Therapieprinzipien zur Unterstützung der rechtsventrikulären Funktion nach Implantation eines linksventrikulären Assist Device

133

Danksagung

Mein besonderer Dank gilt meinem Chef Herrn Prof. Dr. R. Hetzer, der meine wissenschaftlichen Arbeiten jederzeit förderte und unterstützte.

Ebenso bedanke ich mich bei meinem ehemaligen Chef Herrn Prof. Dr. E. Jähnchen, der mich während meiner klinisch-pharmakologischen Ausbildung zum selbstständigen und reflektierten wissenschaftlichen Arbeiten anleitete, und bis heute ein engagierter Diskussionspartner für meine wissenschaftlichen Arbeiten ist.

Bei Herrn PD. Dr. B. Hocher bedanke ich mich für die Zusammenarbeit bei den Untersuchungen der Endotheline, ohne den dieses Projekt nicht zustande gekommen wäre.

Bei der graphischen Gestaltung der Abbildungen war mir Frau A. Gaussmann behilflich, und bei der redaktionellen Überarbeitung hat mich Frau A. Bennhenour unterstützt.

Herzlich danken möchte ich den Herren G. Günther und S. Buz sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Unterstützung ich fand, um die wissenschaftlichen Projekte neben der Routinetätigkeit in einem umfangreichen Klinikbetrieb auf der Intensivstation des Deutschen Herzzentrums Berlin durchführen zu können.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Aug 22 14:18:03 2002