Vorwort

↓1

Als ich meine Magisterarbeit Anfang 2002 einreichte, war an eine Veröffentlichung nicht gedacht. Die Druckkosten allein schreckten mich ab und umso mehr freue ich mich, dass sich durch den edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin nun die Möglichkeit eröffnet, meine Arbeit auf diesem Wege zu publizieren. Für die Veröffentlichung habe ich die Arbeit in dem Zustand des Prüfungsexemplars belassen und lediglich die Vorgaben übernommen, die die Form des elektronischen Publizierens auf dieser Plattform mit sich bringt. In der Forschung zum Nordek-Komplex hat sich seit 2002 nicht viel getan, was an Ergebnissen bis Mitte 2005 publiziert wurde, ist in einen Aufsatz in schwedischer Sprache eingeflossen:

Jan Hecker-Stampehl: „Finland och förhandlingarna om Nordek 1968–70. En fallstudie i det nordiska samarbetets begränsthet och Finlands ställning i Norden.“ In: Historisk Tidskrift för Finland 90 (2005:3), S. 305–337. [Finnland und die Verhandlungen über die Nordek 1968–70. Eine Fallstudie in der Begrenztheit der nordischen Kooperation und Finnlands Stellung im Norden]

Eine kürzere deutsche Fassung dieses Aufsatzes wird 2006 im Konferenzband zum 6. Deutsch-finnischen Historikerseminar in Tampere, 27 .– 31.3.2003 bei Tampere University Press (herausgegeben von Vesa Vares) erscheinen.

↓2

Auch wenn die gescheiterte Nordek nur eine kurze Phase in der Geschichte der nordischen Kooperation ausmacht, ist eine weitere Erforschung dieses Prozesses, aber auch weiterer Abschnitte in der Geschichte des Nordismus und Skandinavismus dringend erforderlich. Ich hoffe, mit dieser Arbeit einen bescheidenen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Berlin, im November 2005

Jan Hecker-Stampehl


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
05.12.2005