Diefenbacher, Albert : Konsiliarpsychiatrie im Allgemeinkrankenhaus - Geschichte, Aufgaben und Perspektiven eines psychiatrischen Arbeitsbereichs |
169
171
Tab. 4.1.1. Soziodemographische Angaben (I)
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
|
Alter (Jahre) |
55,3 |
52,2 |
53,7 |
49,4 |
50,3 |
54,2 |
51,9 |
50,9 |
50,9 |
53,6 |
52,2 |
|
Alter in Kategorien |
|
|||||||||||
< 25 |
24 |
47 |
44 |
34 |
36 |
25 |
14 |
27 |
32 |
22 |
305 |
|
26-45 |
103 |
164 |
163 |
186 |
129 |
137 |
110 |
162 |
184 |
143 |
1481 |
|
46-65 |
82 |
150 |
165 |
154 |
139 |
146 |
90 |
148 |
187 |
146 |
1407 |
|
66-75 |
51 |
79 |
82 |
66 |
53 |
70 |
36 |
67 |
59 |
55 |
618 |
|
>76 |
72 |
73 |
88 |
38 |
37 |
70 |
40 |
41 |
58 |
79 |
596 |
|
|
|
|||||||||||
Frauen |
190 |
299 |
294 |
243 |
218 |
230 |
155 |
214 |
316 |
235 |
2394 |
|
Männer |
142 |
221 |
256 |
244 |
179 |
214 |
131 |
237 |
201 |
210 |
2035 |
|
n |
332 |
520 |
550 |
487 |
397 |
444 |
286 |
451 |
517 |
445 |
4429 |
172
Tab. 4.1.1. Soziodemographische Angaben (II)
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zivilstand (in Kategorien) |
|
|||||||||||
Verheiratet |
106 |
156 |
176 |
152 |
112 |
112 |
80 |
141 |
127 |
114 |
1276 |
|
Nicht verheiratet (1,3,4,5) |
201 |
334 |
323 |
294 |
265 |
296 |
187 |
267 |
380 |
319 |
2866 |
|
Unbekannt |
20 |
29 |
45 |
34 |
18 |
37 |
17 |
45 |
13 |
10 |
268 |
|
N |
327 |
519 |
544 |
480 |
395 |
445 |
284 |
453 |
520 |
443 |
4410 |
|
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
|
Berufstätigkeit (in Kategorien) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Voll- / Teilzeit |
55 |
97 |
107 |
73 |
57 |
54 |
34 |
53 |
51 |
55 |
636 |
|
Arbeitslos/ kein Arbeitsverhältnis |
276 |
424 |
444 |
408 |
340 |
394 |
251 |
399 |
468 |
387 |
3791 |
|
n |
331 |
521 |
551 |
481 |
397 |
448 |
285 |
452 |
519 |
442 |
4427 |
173
Tab. 4.1.1. Soziodemographische Angaben (III)
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
||
Aufgenommen von |
|
||||||||||||
- zu Hause |
296 |
467 |
502 |
424 |
355 |
415 |
258 |
393 |
462 |
379 |
3951 |
||
- Allg. Krankenhaus/Pflegeheim |
21 |
39 |
29 |
30 |
23 |
17 |
16 |
27 |
25 |
34 |
261 |
||
- Psychiatr. Krankenhaus |
-- |
3 |
2 |
2 |
-- |
2 |
1 |
2 |
5 |
5 |
22 |
||
- ohne festen Wohnsitz |
4 (1,2 %) |
8 (1,5 %) |
10 (1,8 %) |
15 (3,1 %) |
12 (3,0 %) |
11 (2,5 %) |
10 (3,5 %) |
14 (3,1 %) |
20 (3,8 %) |
14 (3,1 %) |
118 (2,7%) |
||
- anderes/unbek. |
7 (2,1 %) |
5 (1,0 %) |
4 (0,7 %) |
7 (1,5 %) |
6 (1,5 %) |
1 (0,2 %) |
4 (1,4 %) |
15 (3,3 %) |
9 (1,7 %) |
13 (2,9 %) |
71(1,6%) |
||
N |
328 |
522 |
547 |
478 |
396 |
446 |
289 |
451 |
521 |
445 |
4423 |
||
Derzeitige Lebenssituation |
|
||||||||||||
- allein |
106 |
161 |
162 |
122 |
101 |
144 |
95 |
123 |
150 |
144 |
1308 |
||
- nur mit Minderjährigen |
14 |
19 |
13 |
18 |
17 |
15 |
14 |
23 |
33 |
15 |
179 |
||
- nur mit Eltern |
25 |
30 |
27 |
32 |
37 |
23 |
18 |
31 |
37 |
33 |
293 |
||
- mit Eltern und Geschwistern |
10 |
23 |
16 |
15 |
11 |
14 |
3 |
6 |
14 |
7 |
119 |
||
- nur mit (Ehe-)Partner |
52 |
85 |
84 |
92 |
66 |
78 |
41 |
72 |
68 |
63 |
701 |
||
- Ehepartner und Kinder |
41 |
59 |
62 |
49 |
32 |
27 |
25 |
40 |
40 |
36 |
411 |
174
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
- anderer Erwachsener |
46 |
63 |
80 |
52 |
89 |
73 |
31 |
77 |
89 |
72 |
652 |
- anderer Erwachsener und Kinder |
9 |
24 |
32 |
16 |
16 |
17 |
17 |
22 |
29 |
20 |
202 |
- Pflegeheim |
13 |
12 |
11 |
10 |
10 |
9 |
17 |
11 |
16 |
14 |
123 |
andere/unbek. |
17 |
42 |
58 |
73 |
34 |
45 |
22 |
47 |
35 |
31 |
404 |
175
Tab. 4.1.2. Überweisungscharakteristika (I) - Dringlichkeit
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
||
Dringlichkeit* * |
|
||||||||||||
- cito |
28 |
61 |
66 |
74 |
64 |
57 |
46 |
66 |
79 |
58 |
599 |
||
- noch heute |
145 |
321 |
327 |
258 |
270 |
304 |
187 |
273 |
345 |
320 |
2750 |
||
- Routine |
145 |
130 |
143 |
60 |
35 |
66 |
43 |
106 |
84 |
55 |
867 |
||
Gesamt |
318 |
512 |
536 |
392 |
369 |
427 |
276 |
445 |
508 |
433 |
4216 |
Legende: cito = Konsil innerhalb 1 h nach Anforderung, Routine = Konsil innerhalb von 24 (-48) h
176
Tab. 4.1.3. Überweisungscharakteristika (II) - Überweisungsgründe
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Überweisungs |
|
|
|
|
|
|
|
|
||
1 |
8 |
18 |
28 |
40 |
20 |
21 |
13 |
52 |
46 |
27 |
|
1,4% |
1,9% |
2,9% |
4,9% |
3,1% |
2,8% |
2,4% |
6,2% |
4,6% |
3,6% |
2 |
7 |
10 |
14 |
4 |
6 |
2 |
5 |
3 |
12 |
8 |
|
1,3% |
1,0% |
1,5% |
0,5% |
0,9% |
0,3% |
0,9% |
0,4% |
1,2% |
1,1% |
3 |
24 |
53 |
61 |
21 |
19 |
23 |
21 |
19 |
55 |
30 |
|
4,3% |
5,5% |
6,4% |
2,6% |
3,0% |
3,1% |
4,0% |
2,3% |
5,5% |
4,0% |
4 |
46 |
82 |
97 |
108 |
76 |
70 |
65 |
97 |
109 |
79 |
|
8,3% |
8,6% |
10,2% |
13,3% |
12,0% |
9,3% |
12,2% |
11,6% |
10,8% |
10,6% |
5 |
25 |
52 |
57 |
41 |
32 |
38 |
29 |
40 |
72 |
50 |
|
4,5% |
5,4% |
6,0% |
5,0% |
5,0% |
5,1% |
5,5% |
4,8% |
7,1% |
6,7% |
6 |
|
1 |
1 |
1 |
|
|
|
|
6 |
5 |
|
|
0,1% |
0,1% |
0,1% |
|
|
|
|
0,6% |
0,7% |
7 |
1 |
|
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
0,2% |
|
|
|
|
|
|
0,1% |
|
|
8 |
61 |
107 |
60 |
54 |
34 |
52 |
16 |
28 |
32 |
19 |
|
11,0% |
11,2% |
6,3% |
6,6% |
5,4% |
6,9% |
3,0% |
3,3% |
3,2% |
2,5% |
9 |
84 |
136 |
136 |
103 |
101 |
118 |
97 |
124 |
160 |
120 |
|
15,2% |
14,2% |
14,3% |
12,6% |
15,9% |
15,8% |
18,3% |
14,8% |
15,9% |
16,1% |
10 |
24 |
56 |
56 |
56 |
41 |
49 |
22 |
55 |
44 |
39 |
|
4,3% |
5,9% |
5,9% |
6,9% |
6,5% |
6,5% |
4,1% |
6,6% |
4,4% |
5,2% |
11 |
10 |
10 |
56 |
15 |
11 |
14 |
25 |
35 |
36 |
16 |
|
1,8% |
1,0% |
5,9% |
1,8% |
1,7% |
1,9% |
4,7% |
4,2% |
3,6% |
2,1% |
12 |
3 |
5 |
2 |
3 |
1 |
1 |
3 |
3 |
6 |
5 |
|
0,5% |
0,5% |
0,2% |
0,4% |
0,2% |
0,1% |
0,6% |
0,4% |
0,6% |
0,7% |
13 |
1 |
1 |
|
|
1 |
|
|
|
7 |
2 |
|
0,2% |
0,1% |
|
|
0,2% |
|
|
|
0,7% |
0,3% |
14 |
4 |
6 |
5 |
5 |
3 |
2 |
6 |
3 |
2 |
3 |
|
0,7% |
0,6% |
0,5% |
0,6% |
0,5% |
0,3% |
1,1% |
0,4% |
0,2% |
0,4% |
15 |
2 |
2 |
2 |
1 |
|
1 |
1 |
|
2 |
|
|
0,4% |
0,2% |
0,2% |
0,1% |
|
0,1% |
0,2% |
|
0,2% |
|
16 |
38 |
72 |
92 |
73 |
48 |
83 |
42 |
75 |
87 |
57 |
|
6,9% |
7,5% |
9,6% |
9,0% |
7,6% |
11,1% |
7,9% |
9,0% |
8,6% |
7,6% |
17 |
31 |
32 |
37 |
31 |
22 |
33 |
20 |
35 |
41 |
29 |
|
5,6% |
3,4% |
3,9% |
3,8% |
3,5% |
4,4% |
3,8% |
4,2% |
4,1% |
3,9% |
Legende für Überweisungsgründe (No. 1-35) vgl. Anhang II, Abdruck des Microcares-Dokumentationsbogens ( Seite 3 des Bogens, 'Reasons/Problems for the Consult')
177
Tab. 4.1.3. Überweisungscharakteristika (II) - Überweisungsgründe
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
18 |
24 |
17 |
5 |
11 |
8 |
6 |
12 |
11 |
13 |
16 |
|
4,3% |
1,8% |
0,5% |
1,3% |
1,3% |
0,8% |
2,3% |
1,3% |
1,3% |
2,1% |
19 |
11 |
17 |
16 |
9 |
20 |
12 |
6 |
13 |
16 |
13 |
|
2,0% |
1,8% |
1,7% |
1,1% |
3,1% |
1,6% |
1,1% |
1,6% |
1,6% |
1,7% |
20 |
5 |
13 |
20 |
12 |
11 |
10 |
7 |
9 |
14 |
10 |
|
0,9% |
1,4% |
2,1% |
1,5% |
1,7% |
1,3% |
1,3% |
1,1% |
1,4% |
1,3% |
21 |
7 |
4 |
2 |
1 |
2 |
3 |
3 |
6 |
3 |
4 |
|
1,3% |
0,4% |
0,2% |
0,1% |
0,3% |
0,4% |
0,6% |
0,7% |
0,3% |
0,5% |
22 |
|
|
14 |
2 |
|
7 |
6 |
25 |
10 |
|
|
|
|
1,5% |
0,2% |
|
0,9% |
1,1% |
3,0% |
1,0% |
|
23 |
1 |
2 |
3 |
1 |
|
1 |
1 |
3 |
3 |
|
|
0,2% |
0,2% |
0,3% |
0,1% |
|
0,1% |
0,2% |
0,4% |
0,3% |
|
24 |
13 |
26 |
14 |
12 |
5 |
11 |
10 |
19 |
26 |
20 |
|
2,3% |
2,7% |
1,5% |
1,5% |
0,8% |
1,5% |
1,9% |
2,3% |
2,6% |
2,7% |
25 |
11 |
34 |
23 |
23 |
18 |
17 |
14 |
24 |
37 |
27 |
|
2,0% |
3,6% |
2,4% |
2,8% |
2,8% |
2,3% |
2,6% |
2,9% |
3,7% |
3,6% |
26 |
12 |
31 |
23 |
27 |
28 |
17 |
22 |
21 |
30 |
36 |
|
2,2% |
3,2% |
2,4% |
3,3% |
4,4% |
2,3% |
4,1% |
2,5% |
3,0% |
4,8% |
27 |
22 |
55 |
62 |
55 |
46 |
50 |
35 |
32 |
26 |
24 |
|
4,0% |
5,8% |
6,5% |
6,7% |
7,2% |
6,7% |
6,6% |
3,8% |
2,6% |
3,2% |
28 |
|
1 |
1 |
|
3 |
1 |
1 |
|
|
1 |
|
|
0,1% |
0,1% |
|
0,5% |
0,1% |
0,2% |
|
|
0,1% |
29 |
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
1 |
|
0,2% |
0,1% |
|
|
|
|
|
|
|
0,1% |
30 |
2 |
7 |
1 |
3 |
|
2 |
2 |
1 |
4 |
2 |
|
0,4% |
0,7% |
0,1% |
0,4% |
|
0,3% |
0,4% |
0,1% |
0,4% |
0,3% |
31 |
1 |
8 |
11 |
10 |
2 |
5 |
4 |
8 |
7 |
2 |
|
0,2% |
0,8% |
1,2% |
1,2% |
0,3% |
0,7% |
0,8% |
1,0% |
0,7% |
0,3% |
32 |
32 |
55 |
45 |
62 |
58 |
87 |
37 |
74 |
79 |
75 |
|
5,8% |
5,8% |
4,7% |
7,6% |
9,1% |
11,6% |
7,0% |
8,9% |
7,8% |
10,1% |
33 |
5 |
6 |
10 |
3 |
3 |
4 |
4 |
6 |
3 |
4 |
|
0,9% |
0,6% |
1,0% |
0,4% |
0,5% |
0,5% |
0,8% |
0,7% |
0,3% |
0,5% |
34 |
4 |
4 |
5 |
6 |
6 |
2 |
|
5 |
7 |
11 |
|
0,7% |
0,4% |
0,5% |
0,7% |
0,9% |
0,3% |
|
0,6% |
0,7% |
1,5% |
35 |
34 |
31 |
30 |
22 |
10 |
7 |
2 |
9 |
13 |
11 |
|
6,1% |
3,2% |
3,1% |
2,7% |
1,6% |
0,9% |
0,4% |
1,1% |
1,3% |
1,5% |
Legende für Überweisungsgründe (No.1-35) vgl. Anhang II, Abdruck des Microcares-Dokumentationsbogens ( Seite 3 des Bogens, 'Reasons/Problems for the Consult'
178
Tab. 4.1.4. Überweisungscharakteristika (III) - Absolute Konsultationsraten der Abteilungen
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
Abteilung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 Anästhesie |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
0,2% |
|
|
|
|
|
2 Präventivmedizin |
8 |
|
2 |
|
2 |
1 |
2 |
|
2 |
|
17 |
|
2,4% |
|
0,4% |
|
0,5% |
0,2% |
0,7% |
|
0,4% |
|
0,4% |
5 Innere Medizin |
134 |
236 |
217 |
199 |
192 |
256 |
142 |
238 |
270 |
243 |
2127 |
|
40,7% |
46,1% |
40,0% |
41,7% |
49,2% |
58,0% |
49,1% |
52,7% |
52,2% |
55,0% |
48,4% |
6 Infektiologie |
20 |
5 |
2 |
2 |
|
3 |
4 |
5 |
2 |
9 |
52 |
|
6,1% |
1,0% |
0,4% |
0,4% |
|
0,7% |
1,4% |
1,1% |
0,4% |
2,0% |
1,2% |
7 Nephrologie |
2 |
5 |
4 |
3 |
1 |
5 |
2 |
1 |
4 |
3 |
30 |
|
0,6% |
1,0% |
0,7% |
0,6% |
0,3% |
1,1% |
0,7% |
0,2% |
0,8% |
0,7% |
0,7% |
8 Neurologie |
12 |
30 |
25 |
42 |
37 |
15 |
18 |
21 |
22 |
14 |
236 |
|
3,6% |
5,9% |
4,6% |
8,8% |
9,5% |
3,4% |
6,2% |
4,6% |
4,3% |
3,2% |
5,4% |
9 Gynäkologie |
9 |
17 |
6 |
9 |
6 |
7 |
7 |
3 |
10 |
3 |
77 |
|
2,7% |
3,3% |
1,1% |
1,9% |
1,5% |
1,6% |
2,4% |
0,7% |
1,9% |
0,7% |
1,8% |
10 Geburtshilfe |
9 |
12 |
14 |
8 |
10 |
13 |
12 |
12 |
16 |
6 |
112 |
|
2,7% |
2,3% |
2,6% |
1,7% |
2,6% |
2,9% |
4,2% |
2,7% |
3,1% |
1,4% |
2,6% |
11 Ophthalmologie |
|
1 |
2 |
|
|
|
1 |
3 |
3 |
1 |
11 |
|
|
0,2% |
0,4% |
|
|
|
0,3% |
0,7% |
0,6% |
0,2% |
0,3% |
12 Orthopädie |
35 |
33 |
10 |
5 |
6 |
3 |
7 |
9 |
15 |
3 |
126 |
|
10,6% |
6,4% |
1,8% |
1,0% |
1,5% |
0,7% |
2,4% |
2,0% |
2,9% |
0,7% |
2,9% |
Forts.
179
Tab. 4.1.4. Überweisungscharakteristika (III) - Absolute Konsultationsrate pro Abteilung (Forts.)
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13 HNO |
23 |
51 |
74 |
48 |
44 |
30 |
2 |
5 |
2 |
2 |
281 |
|
7,0% |
10,0% |
13,7% |
10,1% |
11,3% |
6,8% |
0,7% |
1,1% |
0,4% |
0,5% |
6,4% |
15 Pädiatrie |
1 |
2 |
|
1 |
|
|
1 |
1 |
|
1 |
7 |
|
0,3% |
0,4% |
|
0,2% |
|
|
0,3% |
0,2% |
|
0,2% |
0,2% |
16 Physiotherapie |
|
3 |
2 |
3 |
9 |
5 |
1 |
12 |
2 |
3 |
40 |
|
|
0,6% |
0,4% |
0,6% |
2,3% |
1,1% |
0,3% |
2,7% |
0,4% |
0,7% |
0,9% |
17 Psychiatrie |
|
1 |
4 |
|
|
1 |
2 |
2 |
1 |
1 |
12 |
|
|
0,2% |
0,7% |
|
|
0,2% |
0,7% |
0,4% |
0,2% |
0,2% |
0,3% |
19 Chirurgie |
26 |
51 |
40 |
42 |
26 |
19 |
24 |
17 |
25 |
21 |
291 |
|
7,9% |
10,0% |
7,4% |
8,8% |
6,7% |
4,3% |
8,3% |
3,8% |
4,8% |
4,8% |
6,6% |
20 Neurochirurgie |
3 |
16 |
3 |
3 |
6 |
10 |
6 |
8 |
9 |
12 |
74 |
|
0,9% |
3,1% |
0,6% |
0,6% |
1,5% |
2,3% |
2,1% |
1,8% |
1,7% |
2,7% |
1,7% |
21Notaufnahme |
2 |
1 |
2 |
5 |
9 |
13 |
7 |
32 |
67 |
60 |
198 |
|
0,6% |
0,2% |
0,4% |
1,0% |
2,3% |
2,9% |
2,4% |
7,1% |
13,0% |
13,6% |
4,5% |
22 Herz-/Thoraxchirurgie |
1 |
4 |
6 |
4 |
3 |
5 |
3 |
7 |
18 |
20 |
71 |
|
0,3% |
0,8% |
1,1% |
0,8% |
0,8% |
1,1% |
1,0% |
1,5% |
3,5% |
4,5% |
1,6% |
23 Plastische Chirurgie |
1 |
|
|
4 |
1 |
2 |
|
1 |
2 |
3 |
14 |
|
0,3% |
|
|
0,8% |
0,3% |
0,5% |
|
0,2% |
0,4% |
0,7% |
0,3% |
24 Urologie |
2 |
1 |
3 |
2 |
4 |
2 |
|
1 |
3 |
|
18 |
|
0,6% |
0,2% |
0,6% |
0,4% |
1,0% |
0,5% |
|
0,2% |
0,6% |
|
0,4% |
180
Tab. 4.1.4. Überweisungscharakteristika (III) - Absolute Konsultationsrate pro Abteilung (Forts.)
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
25 Andere |
1 |
8 |
18 |
19 |
19 |
10 |
11 |
17 |
24 |
17 |
144 |
|
0,3% |
1,6% |
3,3% |
4,0% |
4,9% |
2,3% |
3,8% |
3,8% |
4,6% |
3,8% |
3,8% |
26 Onkologie |
40 |
32 |
17 |
11 |
10 |
10 |
5 |
6 |
12 |
12 |
155 |
|
12,2% |
6,3% |
3,1% |
2,3% |
2,6% |
2,3% |
1,7% |
1,3% |
2,3% |
2,7% |
3,5% |
28 Transplantationen |
|
3 |
12 |
|
1 |
28 |
27 |
51 |
5 |
1 |
128 |
|
|
0,6% |
2,2% |
|
0,3% |
6,3% |
9,3% |
11,3% |
1,0% |
0,2% |
2,9% |
29 Andere |
|
|
79 |
67 |
4 |
2 |
5 |
|
3 |
7 |
167 |
|
|
|
14,6% |
14,0% |
1,0% |
0,5% |
1,7% |
|
0,6% |
1,6% |
3,8% |
181
Tab. 4.1.5. Psychiatrische Diagnosen (nach DSM-III-R)
Achse I |
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
Demenz |
29 |
31 |
35 |
10 |
28 |
31 |
27 |
29 |
21 |
28 |
269 |
|
8,9% |
6,2% |
6,5% |
2,2% |
7,3% |
7,0% |
9,6% |
6,9% |
4,2% |
6,6% |
6,3% |
OMS (organisch bedingte psychische Störungen) |
80
|
81 |
147 |
155 |
115 |
174 |
92 |
97 |
148 |
97 |
1186 |
|
24,5% |
16,1% |
27,3% |
33,6% |
29,9% |
39,5% |
32,7% |
23,2% |
29,2% |
22,9% |
27,7% |
OMS bedingt durch psychotrope Substanzen |
11 |
34 |
44 |
23 |
31 |
20 |
21 |
29 |
18 |
32 |
263 |
|
3,4% |
6,8% |
8,2% |
5,0% |
8,1% |
4,5% |
7,5% |
6,9% |
3,6% |
7,6% |
6,1% |
Störungen durch Psychotrope |
20 |
39 |
35 |
53 |
33 |
25 |
19 |
61 |
48 |
29 |
362 |
Substanzen |
6,1% |
7,8% |
6,5% |
11,5% |
8,6% |
5,7% |
6,8% |
14,6% |
9,5% |
6,9% |
8,5% |
Schizophrenie |
12 |
20 |
19 |
22 |
12 |
21 |
6 |
21 |
36 |
34 |
203 |
|
3,7% |
4,0% |
3,5% |
4,8% |
3,1% |
4,8% |
2,1% |
5,0% |
7,1% |
8,0% |
4,7% |
Minderbegabung |
1 |
|
2 |
|
2 |
|
1 |
2 |
3 |
2 |
13 |
|
0,3% |
|
0,4% |
|
0,5% |
|
0,4% |
0,5% |
0,6% |
0,5% |
0,3% |
Bipolare Störungen |
6 |
10 |
5 |
1 |
8 |
3 |
1 |
7 |
16 |
15 |
72 |
|
1,8% |
2,0% |
0,9% |
0,2% |
2,1% |
0,7% |
0,4% |
1,7% |
3,2% |
3,5% |
1,7% |
Depression |
21 |
34 |
43 |
27 |
30 |
59 |
28 |
40 |
72 |
62 |
416 |
|
6,4% |
6,8% |
8,0% |
5,9% |
7,8% |
13,4% |
10,0% |
9,6% |
14,2% |
14,7% |
9,7% |
Angst und andere |
17 |
23 |
29 |
37 |
19 |
14 |
11 |
22 |
22 |
29 |
223 |
Störungen* |
5,2% |
4,6% |
5,4% |
8,0% |
4,9% |
3,2% |
3,9% |
5,3% |
4,3% |
6,9% |
5,2% |
Forts.
182
Tab. 4.1.5. Psychiatrische Diagnosen (nach DSM-III-R)
Achse I |
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
Anpassungsstörungen |
97 |
170 |
101 |
74 |
62 |
57 |
39 |
61 |
70 |
57 |
788 |
|
29,8% |
33,8% |
18,7% |
16,1% |
16,1% |
12,9% |
13,9% |
14,6% |
13,8% |
13,5% |
18,4% |
Andere |
7 |
22 |
30 |
12 |
20 |
8 |
16 |
21 |
21 |
16 |
173 |
|
2,1% |
4,4% |
5,6% |
2,6% |
5,2% |
1,8% |
5,7% |
5,0% |
4,2% |
3,8% |
4,0% |
Keine Achse I |
22 |
37 |
47 |
34 |
22 |
22 |
19 |
27 |
26 |
20 |
276 |
|
6,7% |
7,4% |
8,7% |
7,4% |
5,7% |
5,0% |
6,8% |
6,5% |
5,1% |
4,7% |
6,4% |
*Somatoforme Störung, Körperlicher Zustand, bei dem Psychische Faktoren eine Rolle spielen, Selbstschädigendes Verhalten (Artefaktkrankheit), dissoziative, sexuelle oder Schlafstörungen
183
Tab. 4.1.6. Somatische Diagnosen (nach ICD-9)
|
1988 |
1989 |
1990 |
1991 |
1992 |
1993 |
1994 |
1995 |
1996 |
1997 |
Gesamt |
Infektionskrankheiten |
28 |
33 |
38 |
56 |
32 |
48 |
43 |
42 |
56 |
26 |
402 |
|
8,4% |
6,3% |
6,9% |
11,5% |
8,1% |
10,8% |
14,7% |
9,3% |
10,9% |
5,9% |
9,1% |
Neubildungen |
82 |
130 |
122 |
78 |
71 |
73 |
35 |
51 |
55 |
47 |
744 |
|
24,6% |
25,0% |
22,2% |
16,0% |
18,1% |
16,5% |
12,0% |
11,3% |
10,7% |
10,7% |
16,8% |
Endokrinopathien etc. |
22 |
40 |
61 |
40 |
37 |
48 |
25 |
44 |
62 |
58 |
437 |
|
6,6% |
7,7% |
11,1% |
8,2% |
9,4% |
10,8% |
8,6% |
9,8% |
12,0% |
13,2% |
9,9% |
Nervensystem |
18 |
40 |
26 |
38 |
38 |
21 |
14 |
18 |
20 |
18 |
251 |
|
5,4% |
7,7% |
4,7% |
7,8% |
9,7% |
4,7% |
4,8% |
4,0% |
3,9% |
4,1% |
5,7% |
Kreislauf |
39 |
59 |
74 |
50 |
71 |
83 |
47 |
84 |
90 |
93 |
690 |
|
11,7% |
11,3% |
13,5% |
10,2% |
18,1% |
18,7% |
16,1% |
18,6% |
17,4% |
21,2% |
15,6% |
Atemwege |
24 |
63 |
64 |
49 |
26 |
32 |
18 |
31 |
43 |
46 |
396 |
|
7,2% |
12,1% |
11,7% |
10,0% |
6,6% |
7,2% |
6,2% |
6,9% |
8,3% |
10,5% |
8,9% |
Verdauungsorgane |
16 |
45 |
69 |
95 |
34 |
48 |
41 |
72 |
55 |
61 |
536 |
|
4,8% |
8,6% |
12,6% |
19,4% |
8,7% |
10,8% |
14,0% |
16,0% |
10,7% |
13,9% |
12,1% |
Urogenitaltrakt |
11 |
16 |
11 |
18 |
14 |
24 |
15 |
24 |
30 |
14 |
177 |
|
3,3% |
3,1% |
2,0% |
3,7% |
3,6% |
5,4% |
5,1% |
5,3% |
5,8% |
3,2% |
4,0% |
Schwangerschaft/ Kongenitale/ |
9 |
5 |
8 |
6 |
9 |
8 |
3 |
6 |
4 |
8 |
66 |
Perinatale Störungen |
2,7% |
1,0% |
1,5% |
1,2% |
2,3% |
1,8% |
1,0% |
1,3% |
0,8% |
1,8% |
1,5% |
Haut + Knochen |
8 |
20 |
21 |
18 |
19 |
10 |
13 |
21 |
37 |
20 |
187 |
|
2,4% |
3,8% |
3,8% |
3,7% |
4,8% |
2,3% |
4,5% |
4,7% |
7,2% |
4,6% |
4,2% |
III defined |
3 |
12 |
7 |
3 |
9 |
13 |
3 |
7 |
15 |
17 |
89 |
|
0,9% |
2,3% |
1,3% |
0,6% |
2,3% |
2,9% |
1,0% |
1,6% |
2,9% |
3,9% |
2,0% |
Verletzungen und |
39 |
39 |
25 |
12 |
19 |
13 |
16 |
26 |
26 |
20 |
235 |
Vergiftungen |
11,7% |
7,5% |
4,6% |
2,5% |
4,8% |
2,9% |
5,5% |
5,8% |
5,0% |
4,6% |
5,3% |
Keine somatische |
35 |
19 |
23 |
26 |
14 |
22 |
19 |
25 |
23 |
11 |
217 |
Diagnose |
10,5% |
3,6% |
4,2% |
5,3% |
3,6% |
5,0% |
6,5% |
5,5% |
4,5% |
2,5% |
4,9% |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamt |
334 |
521 |
549 |
489 |
393 |
443 |
292 |
451 |
516 |
439 |
4427 |
184
Tab. 4.1.7. Psychosoziales Funktionsniveau und körperliches Funktionsniveau
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
Gesamt
Psychiatrisch (GAF)*
- im Jahr vor der Index-Behandlung (SD)
63
(17,4)67
(16,1)63
(18,3)63
(15,3)65
(15,3)64
(17,8)60
(18,3)62
(16,8)62
(16,2)59
(18,6)63
(17,1)
Somatisch (Karnofsky-Skala [%])*
- im Monat vor Aufnahme
65
65
61
62
66
64
50
61
56
55
61
- am Ende der Konsultation
57
64
60
59
62
61
53
59
62
57
60
(GAF-Skala und Karnofsky-Skala vgl. Anhang I, Microcares-Dokumentationsbogen, dort S.2 und S.3)
185
Tab. 4.1.8. Konsultationsprozeß (I) - Zeitaufwand
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
Gesamt
Erstkonsil
-- < 1 h
Wegen Kategorienänderung in 10/91 nicht auswertbar (vgl. 4.1.2)
20
5,2%55
12,6%21
7,7%64
18,3%108
21,0%169
38,9%437
18,3%-- 1-2 h
157
40,7%307
70,3%152
55,9%120
34,4%313
60,9%183
42,1%1232
51,5%-- 2-3 h
53
13,7%32
13,2%34
12,5%29
8,3%42
8,2%45
10,3%234
9,8%-- 3-4 h
111
28,8%15
3,4%40
14,7%70
20,1%32
6,2%28
6,4%296
12,4%-- > 4 h
45
11,7%29
6,6%25
9,2%66
18,9%19
3,7%10
2,3%194
8,1%N
386
437
272
349
514
435
2393
Anzahl Folgekontakte (SD) [F = 9.140 df=9 p = .000]
<12> 3,6
(5,2)4,3
(6,6)4,6
(7,4)4,8
(5,3)4,5
(4,5)6,2
(7,1)5,9
(6,7)5,4
(6,2)4,9
(7,2)4,7
(6,2)Zeit pro Folgekontakt
Kein Kontakt
60
20,1 %95
20,1 %111
22,9 %61
16,0 %53
14,2 %55
12,5 %14
5,3 %27
6,1 %34
6,6 %36
8,3 %546
13,3 %< 15min
67
22,5 %132
28,0 %133
27,4 %108
28,3 %105
28,1 %115
26,1 %74
28,0 %191
43,1 %119
23,2 %169
38,9 %1213
29,6 %15 - 30min
142
47,7 %158
33,5 %163
33,6 %176
46,2 %182
48,7 %188
42,7 %111
42,0 %191
43,1 %344
67,2 %198
45,5 %1853
45,2 %31 - 60min
27
9,1 %79
16,7 %73
15,1 %33
8,7 %31
8,3 %78
17,7 %64
24,2 %29
6,5 %11
2,1 %20
4,6 %445
10,8 %> 60min
2
0,7 %8
1,7 %5
1,0 %3
0,8 %3
0,8 %4
0,9 %1
0,4 %5
1,1 %4
0,8 %12
2,8 %47
1,1 %Supervisionszeit je Konsil
Anzahl Einheiten à
15 min4,51
2,99
3,21
4,03
3,03
4,63
5,00
4,46
4,36
4,10
186
Tab. 4.1.9. Konsultationsprozeß (II) Empfehlungen des Konsiliars
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
Gesamt
Empfehlungen
- Labor, EEG etc
69
20,7%94
18,1%167
30,6%194
41,8%202
52,3%184
41,5%117
41,6%174
39,6%263
51,1%255
57,4%1719
39,3%- Psychodiagnostik
29
8,7 %6
1,2 %57
10,4 %32
7,0 %24
6,2 %15
3,4 %11
3,9%14
3,1 %29
5,6 %48
10,8 %265
6,1 %- Hinzuziehung anderer Fachärzte
36
10,9%39
7,5%51
9,4 %47
10,4%77
19,9%61
14,1%34
12,1%59
13,5%92
17,8%83
18,9%579
13,3%- nichtärztliche Konsultationen (z.B. Sozialdienst)
66
19,9%89
17,2%109
20,2%157
34,6%182
47,4%182
42,0%75
26,7%110
25,2%157
30,5%164
37,1%1291
29,8%- Informationsbeschaffung von externen Quellen
127
38,1%237
45,8%237
43,6%230
50,4%244
63,2%308
69,5%195
68,9%328
76,3%401
77,6%368
83,3%
2675
61,5%- Implementation (Vigor)
52
15,9%92
17,9%118
22,1%124
27,4%89
23,2%96
22,1%73
26,4%83
19,7%89
17,3%111
25,7%927
21,6%- verhaltensorientierte Intervention
65
19,6%108
21,3%128
23,6%114
25,3%102
26,7%91
21,0%76
27,0%112
26,0%83
16,1%76
17,3%955
22,1%- psychologische Intervention
228
68,9%412
79,7%417
76,7%359
75,6%317
81,1%300
68,0%163
57,2%303
69,7%347
67,2%379
85,7%3225
73,7%- Ökologische Intervention
46
13,9%50
9,7 %100
18,4%114
24,7%98
25,6%87
19,9%96
33,9%137
31,2%120
23,3%122
27,7%970
22,3%- Familienbezogene Intervent.
108
32,5%151
29,3%153
28,3%146
31,6%178
46,1%178
40,9%118
42,0%184
42,3%189
36,7%231
52,2%1636
37,7%- Beschleunigung des Entlassungsdatums
17
5,1%46
9,0%46
8,6%50
11,0%47
12,2%63
14,3%49
17,4%99
22,3%40
7,8%72
16,3%529
12,2%- Planung des Entlassungsdatums
4
1,2%6
1,2%14
2,6%16
3,5%15
3,9%20
4,5%11
3,9%10
2,3%19
3,7%36
8,1%151
3,5%- Behandlungsplan für Zeit nach Entlassung
103
31,0%163
32,1%201
37,3%193
41,7%157
40,9%195
44,0%107
39,8%197
45,9%248
48,1%273
62,2%1837
42,5%NB. Mehrfachnennungen möglich
187
Tab. 4.1.10. Konsultationsprozeß (III) - Psychopharmaka
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
Gesamt
N (Patienten)
335
523
551
490
397
448
292
453
522
445
4456
Psychopharmakotherapeutische Behandlung (n Patienten)
Nein
<13> 293
(56,0%)321
(58,3%)307
(62,7%)223
(56,2%)204
(45,5%)131
(44,9%)243
(53,6%)294
(56,3%)226
(50,8%)2446
(54,9%)Ja
131
(39,1%)230
( 44,0%)230
(41,7%)183
(37,3%)174
(43,8%)244
(54,5%)161
(55,1%)210
(46,4%)228
(43,7%)<14> 2010
(45,1%)Psychopharmakagruppen (Mehrfachnennungen möglich)
- Neuro-
leptika63
53,8%104
54,5%120
59,1%123
69,1%113
72,4%134
74,4%90
74,4%118
71,5%143
70,4%147
69,0%1155
66,9%- Antide-
pressiva37
31,6%53
27,7%38
18,7%32
18,0%36
23,1%30
16,7%24
19,8%32
19,4%62
30,5%80
37,6%424
24,6%- Benzo-
diazepine52
44,4%92
48,2%78
38,4%65
36,5%54
34,6%43
23,9%22
18,2%51
30,9%52
25,6%48
22,5%557
32,3%- Andere*
2
1,7%1
0,5%2
1,0%1
0,6%4
2,6%1
0,5%0
0
0
1
0,5%12
0,7%*z.B. Barbiturate, Antihistaminika
Tab. 4.1.11. Konsultationsprozeß (IV) -
Antidepresssiva bei depressiven Störungen und Anpassungsstörungen
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
Gesamt
Depression (a) (DSM-III-R 296.2x, 296.3x, 300.40, 311.00)
- n ges.
21
34
43
27
30
59
28
40
72
62
416
- Antidepressiva#
9
42,9%9
26,5%11
25,6%12
44,4%14
46,7%17
14,2%9
32,1%9
22,5%24
33,3%28
45,2%142
34,1%
Anpassungsstörung (b) (DSM-III-R 309.xx)
- n ges.
97
170
101
74
62
57
39
61
70
57
788
- Antidepressiva#
5
5,2%17
10,0%9
8,9%4
5,4%2
3,2%4
7,0%3
7,7%7
11,5%6
8,9%11
19,3%68
8,6%
Anteil Antidepressiva bei (a) + (b)
11,9%
12,7%
13,9%
15,8%
17,4%
18,1%
17,9%
15,8%
21,1%
32,8%
17,4%
#
2 = 122.998 df=1 p = .000
188
Abb. A1 Psychiatrischer Konsiliardienst am Mount Sinai Hospital New York -
Verordnung von Antidepressiva 1988 - 1997
(Anteile an der Verordnung aller Antidepressiva in %)Legende: tertiäre Amine (z.B Amitriptylin, Doxepin, Imipramin), sekundäre Amine (Nortriptylin), MAOI (Phenelzin), (andere) SSRI (Paroxetin, Sertralin)
189
Tab. 4.1.12. Beendigung des Konsils
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
Gesamt
1
Durch den Konsiliar
84
80
83
126
81
68
20
22
41
11
616
25,9%
16,5%
15,7%
28,3%
21,1%
15,3%
7,3%
5,0%
8,1%
2,6%
14,4%
2
Überweisung in ambulante fachpsychiatrische Behandlung
5
11
25
36
16
22
19
44
52
43
273
1,5%
2,3%
4,7%
8,1%
4,2%
5,0%
7,0%
9,9%
10,2%
10,1%
6,4%
3
Entlassung mit Information des Konsiliars
137
227
304
190
205
227
166
226
242
203
2127
42,3%
46,7%
57,4%
42,6%
53,4%
51,1%
60,8%
51,0%
47,6%
47,5%
49,9%
4
Entlassung ohne Information des Konsiliars
32
93
55
60
48
69
30
91
87
80
645
9,9%
19,1%
10,4%
13,5%
12,5%
15,5%
11,0%
20,5%
17,1%
18,7%
15,1%
5
Durch Patient
1
5
5
3
4
2
2
5
2
29
0,3%
1,0%
0,9%
0,7%
1,0%
0,5%
0,5%
1,0%
0,5%
0,7%
6*
Patient verstorben
26
28
30
16
14
29
10
22
26
18
219
8,0%
5,8%
5,7%
3,6%
3,6%
6,5%
3,7%
5,0%
5,1%
4,2%
5,1%
8
Verlegung in stationäre psychiatrische
7
11
14
9
13
19
19
30
49
62
233
Behandlung
2,2%
2,3%
2,6%
2,0%
3,4%
4,3%
7,0%
6,8%
9,6%
14,5%
5,5%
7+9
Anderes
32
31
14
6
3
8
9
6
6
8
123
9,9%
6,4%
2,6%
1,3%
0,8%
1,8%
3,3%
1,4%
1,2%
1,9%
2,8%
Gesamt
324
486
530
446
384
444
273
443
508
427
4265
*Unterschied Reihe 6 versus alle anderen nicht signifikant
190
Tab. 4.1.13. Weitere Behandlung bzw. Wohnsituation nach Entlassung
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
Gesamt
1
Nach Hause
198
317
366
268
246
288
179
288
307
245
2702
62,3%
70,9%
72,6%
71,5%
67,0%
67,9%
69,1%
67,3%
62,1%
57,8%
66,9%
2
Rehabilitation
6
4
1
6
5
5
11
17
10
65
1,9%
0,9%
0,2%
1,6%
1,4%
1,2%
2,6%
3,4%
2,4%
1,6%
3
Pflegeheim
18
19
16
13
20
18
17
15
24
17
177
5,7%
4,3%
3,2%
3,5%
5,4%
4,2%
6,6%
3,5%
4,9%
4,0%
4,4%
4
Psychiatrisches
2
2
2
1
3
4
7
2
3
9
35
Pflege-/Wohnheim
0,6%
0,4%
0,4%
0,3%
0,8%
0,9%
2,7%
0,5%
0,6%
2,1%
0,9%
5
Allgemein -
3
6
2
3
2
1
2
6
2
4
31
Krankenhaus
0,9%
1,3%
0,4%
0,8%
0,5%
0,2%
0,8%
1,4%
0,4%
0,9%
0,8%
6
Psychiatrisches
7
11
14
7
12
23
18
31
53
62
238
Krankenhaus
2,2%
2,5%
2,8%
1,9%
3,3%
5,4%
6,9%
7,2%
10,7%
14,6%
5,9%
7+8
Andere Institution +
13
17
14
14
11
13
13
22
30
20
167
Andere Lebenssituation
4,0%
3,8%
2,8%
3,7%
3,0%
3,1%
5,0%
5,1%
6,1%
4,7%
4,1%
9
Unbekannt
36
32
36
26
33
24
8
25
29
26
275
11,3%
7,2%
7,1%
6,9%
9,0%
5,7%
3,1%
5,8%
5,9%
6,1%
6,8%
10
trifft nicht zu
35
39
53
37
35
48
15
28
29
31
350
11,0%
8,7%
10,5%
9,9%
9,5%
11,3%
5,8%
6,5%
5,9%
7,3%
8,7%
N gesamt
318
447
504
375
367
424
259
428
494
424
4040
191
Tab. 4.1.14. Krankenhausliegedauer (LOS) der Konsilpatienten und Zeitdauer von Aufnahme bis zur Konsilanforderung (LAGTIME)
1988
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
Gesamt
LOS (Tage)
25,7
(SD 33,0)28,3
(SD 40,6)19,9
(SD 19,2)29,5
(SD 60,5)26,6
(SD 35,1)22,0
(SD 33,1)22,1
(SD 37,4)17,2
(SD 28,4)15,3
(SD 20,6)13,4
(SD 15,9)21,4 #
(SD 33,8)LAGTIME (Tage)
10,0
(SD 18,3)13,0
(SD 30,3)10,2
(SD 17,4)15,6
(SD 45,5)12,7
(SD 25,2)11,4
(SD 32,4)8,5
(SD 21,5)6,3
(SD 11,8)6,8
(SD 18,8)7,8
(SD 23,2)10,3 ##
(SD 26,6)
Korrelationen (Pearson's r)
LOS * LAGTIME (r)
.719**
.871**
.699**
.900**
.487**
.519**
.665**
.370**
.509**
.361**
r = .773**
NB. Die Gruppe der Patienten, deren LOS nicht vorliegt, unterscheidet sich hinsichtlich Alter und Geschlecht nicht signifikant von den in die Analyse aufgenommenen Patienten.
# Unterschiede zwischen den Jahren jeweils statistisch signifikant mit p = .000 (# F=10,180; ## F=5,862)
* bzw. ** Die Korrelation ist auf dem Niveau von .05 bzw. .01 (2-seitig) signifikant192
Abschnitt 4.2
Vergleich der Psychiatrischen Konsiliartätigkeit am Mount Sinai Hospital in New York City und am Rudolf-Virchow-Klinikum in BerlinTab. 4.2.1 Soziodemographische Daten
Berlin
New York
² #
N ges.
280
483
- Männer
118 (42,1%)
233 (48,2%)
n.s.
- Frauen
162 (57,9%)
247 (51,1%)
Alter (Jahre)
51,2 (SD 20,1) (17-93 J.)
48,9 Jahre (SD 17,7)
n.s.
Zivilstand
Ledig
88 (31,4%)
174 (36,6%)
Verheiratet
98 (35%)
142 (29,8%)
Geschieden / getrennt lebend
31 (11,1%)
84 (17,6%)
Verwitwet
56 (20%)
46 (9,7%)
Unbekannt
7 (2,5%)
30 (6,3%)
Lebenssituation
Allein /allein mit Kind
129 (46,2%)
142 (30,3%)
Nicht allein lebend
150 (53,8%)
266 (56,7%)
-- mit einem Partner
84 (30%)
88 (18,8%)
-- mit Partner und Kindern
34 (12,1%)
41 (8,7%)
-- in Institution (z.B. in einem Heim)
8 (2,9%)
11 (2,3%)
-- bei den Eltern
9 (3,2%)
34 (7,2%)
-- in einer Mehrgenerationenfamilie
11 (3,9%)
79(16,8%)
-- Anderes / unbekannt
4 (1,4%)
79 (16,8%)
Berufstätigkeit
Vollzeit
29 (10,4%)
54 (11,2%)
Teilzeit
8 (2,9%)
19 (3,9%)
Krankgeschrieben
27 (9,6%) (davon 12 länger als 3 Monate)
nv
Behindertenstatus
26 (9,3%)
nv
Arbeitslos
30 (10,7%)
270 (55,9%)
Berentet
112 (40%)
77 (15,9%)
Anderes / unbekannt
48 (15%)
73 (13%)
# Unterschied zwischen Berlin (Konsilpatienten RVK) und New York (MSH)
193
Tab. 4.2.2 Somatische und psychiatrische Behandlung vor Krankenhausaufnahme (Berlin)
Somatisch
Psychiatrisch
Vorbehandlung (während der letzten 5 Jahre)
- Keine
35 (12,5%)
190 (67,9%)
- ausschließlich ambulant (Hausarzt und
[somatische] Poliklinik)65 (23,2%)
41 (14,6%) (i.e. Hausarzt mit psychosomatischer Grundversorgung)
- ambulante psychiatrisch-psychothera
peutische Behandlung-----
8 (2,8%)
- 1- 2 stationäre Behandlungen
123 (43,9%)
30 (10,7%)
-
3 stationäre Behandlungen
51 (18,2%)
6 (2,1%)
- unbekannt
6 (2,1%)
5 (1,8%)
Ambulante psychiatr.- psychotherap. Behandlung zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme
- Keine
----
236 (84,3%)
- Hausarzt ausschließlich (incl. Sozial
dienst 2 Patienten)----
33 (11,8%)
- fachpsychiatrisch-psychotherapeutisch
incl. eigene Poliklinik----
8 (2,8%)
- unbekannt
----
3 (1,1%)
Stationäre Behandlung/Unterbringung bei Krankenhausaufnahme
- von zu Hause
219 (79,9%)
- andere Einrichtung
50 (17,9%)
- Kur-/Reha-einrichtung/Psychosomatische
Klinik /allg. Pflegeheim/ unbekannt---
- anderes Allgemeinkrankenhaus
9 (3,2%)
- Psychiatrische Abteilung, Tagesklinik,
Krankenhaus----
2 (0,7%)
194
Tab.4.2.3 Somatische und psychiatrische Behandlung vor Krankenhausaufnahme (New York)
Somatisch
Psychiatrisch
Ernsthafte Erkrankungen im Jahr vor der Index-Behandlung
Keine
52 (10,8%)
Somatisch (mit Behandlung)
255 (52,8%)
----
Psychiatrisch (mit Behandlung)
-----
31 (6,4%)
Somatisch und psychiatrisch
59 (12,2%)
Keine Angaben
86 (17,8%)
Stationäre Behandlung/Unterbringung bei Krankenhausaufnahme
- von zu Hause
416 (86,1%)
- Allgemeinkrankenhaus / Pflegeheim
31 (6,4%)
---
- Psychiatrisches Krankenhaus, Pflege
heim, Abteilung etc.
2 (0,4%)
- ohne festen Wohnsitz
16 (3,3%)
- unbekannt
18 (3,7%)
Tab. 4.2.4 Psychosoziales Funktionsniveau (GAF)
Berlin
New York
Jahr vor Indexbehandlung
- höchster Wert
76 (SD 9,6)
63 (SD 15,8)
t=14,922 df=742 p=.000
- niedrigster Wert
60 (SD 15,4)*
nv
* t = 6.507 df=279 p = .000
Erstkonsil
54 (SD 16,3)*
nv
195
Tab. 4.2.5 Körperliches Funktionsniveau
a) Berlin (Mobilitätsskala)
Jahr vor der Index-Behandlung
Bester Zustand
Schlechtester Zustand
Erstkonsil
Keine Beeinträchtigung
251 (89,6%)
156 (55,7%)
128 (45,7%)
Beschwerden, aber gehfähig
25 (8,9%)
92 (32,9%)
80 (28,6%)
Gehen nur mit Gehilfe oder nicht gehfähig, kann im Stuhl sitzen oder bettlägerig
2 (0,7%)
31 (11,1%)
72 (25,7%)
278
279
280
²=76,826, df=4, p = .000
Tab. 4.2.5 Körperliches Funktionsniveau
b) New York (Karnofsky Skala, im Monat vor der Index-Behandlung)
Keine oder keine wesentliche Beeinträchtigung
Arbeitsunfähig, kann aber mit Unterstützung noch zu Hause leben
Umfangreiche Unterstützung erforderlich, Krankenhausbehandlung ist nötig
Unbekannt
N
165
224
63
31
%
34,2%
46,4%
13%
6,4%
196
Tab. 4.2.6 Somatische Diagnosen beim ersten Konsilkontakt (nach ICD-9)
Berlin
New York
N
280
483
Anzahl somatischer Diagnosen (Berlin vs. New York: n.s.)
Keine
11 (3,9%)
(9 Frauen, 2 Männer*)14 (2,9%)
(10 Frauen, 4 Männer)*1
139 (49,8%)
221 (45,8%)
2
90 (32,3%)
147 (30,4%)
3
39 (14%)
101 (20,9%)
Erstdiagnosen (aufgeführt werden nur > 10 Nennungen) #
- Selbstverletzendes Verhalten
und Intoxikationen in suizidaler
Absicht51 (18,2%)
6 (1,2%)
Herz-Kreislauferkrankungen
42 (15%)
57 (11,8%)
- Verletzungen und Intoxikatio
nen (nicht-suizidal)24 (8,6%)
11 (2,4%)
- Infektionskrankheiten
23 (8,2%)
59 (12,2%)
- Neoplasmen
22 (7,9%)
76 (15,7%)
- Verdauungsorgane
16 (5,7%)
75 (15,5%)
- Nervensystem
14 (5,0%)
46 (9,5%)
Zweitdiagnosen (aufgeführt werden nur > 10 Nennungen) #
- kardiovaskuläre Erkrankungen
44 (15,7%)
64 (13,3%)
- Selbstverletzendes Verhalten
und Intoxikationen in suizidaler
Absicht12 (4,3%)
5 (1,0%)
- Infektionskrankheiten
11 (3,9%)
40 (8,3%)
- Atemwege
36 (7,5%)
Drittdiagnosen (nach ICD-9) (aufgeführt werden nur > 10 Nennungen) #
- kardiovaskuläre Erkrankungen
11 (3,9%)
27 (5,6%)
* kein statistisch signifikanter geschlechtsspezifischer Unterschied.
# %-Angaben stets bezogen auf N gesamt197
Tab. 4.2.7 Konsilanforderungshäufigkeiten nach Abteilungen
Konsultationsraten (1991/92)
Berlin
New York
Abteilungen
absolut
relativ
absolut
Relativ
Innere Medizin
172 (61,4%)
3,2%
223 (46,2%)
--
Chirurgie/Traumatologie
58 (20,7%)
0,7%
104 (21,5%)
--
Dermatologie
30 (10,7%)
2,4%
0 #
--
Neurologie
3 (1,1%)
0,8%
51 (10,6%)
--
Gynäkologie/Geburtshilfe
2 (0,7%)
0,06%
18 (3,7%)
--
Andere
15 (5,4%)
77 (15,9%)
--
Gesamt
280 (100%)
1,3%
483 (100%)
1,5%
# Abt. für Dermatologie verfügt im MSH über keine eigene Station
* Stationäre Aufnahmen RVK Berlin ca. 21.540/Jahr; MSH New York ca.
32.600/JahrTab. 4.2.8 Dringlichkeit der Konsilanforderungen
Innerhalb einer Stunde (cito)
Noch am selben Tag
Routinekonsile*
Berlin
7 (2,5%)
85 (30,4%)
188 (67,1%)
² = 210,542 df=2
p = .000New York
70 (17,5%)
276 (68,8%)
55 (13,7%)
GAF beim Erstkonsil
(nur Berlin)34 (SD 20,2)
[15 - 65]49 (SD 16,7)
[10 - 80]57 (SD 14,9)
[5 - 90]F=13,529
df=2
P = .000* Erledigung möglichst innerhalb 24h (-48h) nach Anforderung
198
Tab. 4.2.9 Überweisungsgründe (Mehrfachnennungen möglich)
Berlin
New York
Überweisungsgründe*
Aktuelle psychische Symptome#
145 (51,8%)
228 (48,7%)
Suizidversuche#
45 (16,1%)
29 (6,2%)
Ungeklärte körperliche Symptome oder vermutete psychologische Faktoren#
45 (16,1%)
38 (8,1%)
Mißbrauch psychotroper Substanzen#
10 (3,6%)
37 (7,9%)
Geschäftsfähigkeit
5 (1,8%)
47 (10,0%)
Coping oder Compliance
3 (1,1%)
57 (12,2%)
Psychiatrische Anamnese
6 (2,2%)
11 (2,4%)
Wunsch des Patienten
8 (2,9%)
6 (1,3%)
Andere (z.B. Teamproblem)
12 (4,3%)
15 (3,2%)
Weitere Überweisungsgründe (Mehrfachnennungen möglich) (Anteil an allen Patienten in %)
Patienten mit >1 Überweisungsgrund
137 (48,9%)
190 (39,3%)
Ungeklärte körperliche Symptome
12 (7,6%)
53 (16,9%)
Mißbrauch psychotroper Substanzen
28 (17,8%)
13 (4,1%)
Andere (z.B. Wunsch des Patienten, Teamproblem u.a.)
4 (2,5%)
56 (17,8%)
*
²=79,940 df=8 p=.000 #
²=25,492 df=3 p=.000
Tab.4.2.10 Referenztabelle für den Vergleich der psychiatrischen Diagnosen
DSM-III-R (New York)
ICD-10 (Berlin)
Demenzen
F00 - F04
OMS (organisch bedingte psychische Störungen)
F05 - F09
OMS bedingt durch psychotrope Substanzen
Alle F1-Kategorien mit xx.03 - .07
Störungen durch psychotrope Substanzen
Alle F1-Kategorien mit xx.0 - .02
Schizophrenie, Paranoide Syndrome
F2
Bipolare Störungen und Manien
F30, F31.0-31.2
Depression
F3 ohne F30, F31.0-31.2
Angst, somatoforme und andere Störungen*
F40 - F42, F45, F48, F5
Anpassungsstörungen
F43
Minderbegabung
F7
* zusammengefaßt wegen geringer Fallzahlen
199
Tab. 4.2.11 Berlin - Psychiatrische Diagnosen (nach ICD-10)
Erstdiagnosen
Glossar
F 0
100
35,7%
Organische psychische Störungen
- F 00-04
41
14,6%
Demenzen
- F 05-09
66
23,6%
Organische psychische Störungen*
F 1
36
12,9%
psychische und Verhaltensstörung durch psychotrope Substanzen
- F 10
21
7,5%
Störungen durch Alkohol
- F 13
6
2,1%
Störungen durch Sedativa oder Hypnotika
- F 19
8
2,9%
Störungen durch multiple Substanzen
F 2
16
5,7%
schizophrene und wahnhafte Störungen
F 3
48
17,1%
affektive Störungen
- F 30,31
9
3,2%
manische Episoden und bipolare
affektive Störungen- F 32
22
13,9%
depressive Episoden
- F 33
5
Rezidivierende depressive Störungen
- F 34.1
12
Dysthymia
F 4
57
20,4%
Neurotische-, Belastungs- und somatoforme Störungen
- F 40, F41
9
3,2%
phobische und andere Angststörungen
- F 43
44
15,7%
Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
- F 45
3
1,1%
Somatoforme Störungen
- F 48
1
Andere neurotische Störungen
F 5
1
0,4%
Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
F 6
3
1,2%
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen**
F 90.0
1
0,4%
Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
Keine
18
6,4%
N gesamt
280
100,0%
* Unter Organische Psychische Störungen wurden folgende ICD-10-Kategorien zusammengefaßt: Delir, nicht durch Alkohol oder psychotrope Substanzen bedingt; andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung des Gehirns, oder einer körperlichen Erkrankung; organische Persönlichkeits- oder Verhaltensstörung.
** Bei 13 Patienten (4,6%) wurde eine Persönlichkeitsstörung als weitere Diagnose zusätzlich verschlüsselt vgl. Anm. zu Tab. 4.2.12).200
Tab. 4.2.12 New York - Psychiatrische Diagnosen (nach DSM-III-R)
Erstdiagnosen
N
Demenzen
10 (2,3%)
Organisch bedingte psychische Störungen
141 (33,1%)
Durch psychotrope Substanzen bedingte hirnorga
nische Störungen22 (5,2%)
Störungen durch psychotrope Substanzen
39 (9,2%)
Schizophrenie, Paranoide Syndrome
23 (5,4%)
Bipolare Störungen
3 (0,7%)
Depressive Störungen
29 (6,0%)
Angst-, somatoforme, Schlafstörungen etc.
41 (8,8%)
Anpassungsstörungen
74 (15,3%)
Persönlichkeitsstörungen*
17 (3,5%)
Minderbegabung, Impulskontrollverlust
1 (0,2%)
Andere
11 (2,6%)
Patienten die lediglich einen V-Code erhielten**
42 (8,7%)
Keine psychiatrische Diagnose
30 (6,2%)
Gesamt
483 (100%)
Persönlichkeitsstörungen (zusätzlich codiert auf Achse II)
67 (13,9%)
Anmerkungen
* Wegen der restriktiven Vorgabe wurde im Rahmen der ECLW-Studie die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung nur selten vergeben. Der New Yorker Konsildienst war dagegen - entsprechend der multiaxialen Perspektive des DSM-III-R - angehalten, grundsätzlich diese Diagnose in Erwägung zu ziehen. Eine ggf. intensivere Beobachtung bzw. Exploration der Patienten bei insgesamt höherem Zeitaufwand pro Konsilepisode bzw. häufigeren Nachfolgekontakte dürften ebenfalls die Möglichkeit des New Yorker Konsildienstes, eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, erhöht haben. Vor diesem Hintergrund wurde auf einen Vergleich dieser Diagnosekategorie zwischen beiden Konsildiensten verzichtet.**Während in der ECLW-Studie V-Kodierungen (für Zustände, die nicht einer psychischen Störung zuzuschreiben sind, aber Anlaß zur Beobachtung oder Behandlung geben) zusätzlich zu einer psychiatrischen Diagnose verschlüsselt wurden, werden im Microcares-Dokumentationssystem, entsprechend den Vorgaben des DSM-III-R (1989, S.433), V-Codes ggf. auch als (alleinige) V-Code-Diagnose auf Achse I verschlüsselt (Strain et al. 1998). Wegen unterschiedlicher Kodierungsvorgaben wird in dieser Arbeit auf einen Vergleich der V-Kodierungen verzichtet.
201
Tab. 4.2.13 Dauer der Konsultation (in Minuten) und Folgekontakte
Berlin
New York
Berlin vs. New York
Zeitaufwand für gesamte Konsilepisode (Minuten)
(Erst- und Folgekontakte)71,5 (SD 35,4)
(Min. 20 - Max. 255)187 min (SD 161,0)
(Min. 92 - Max. 315) *
Erstkonsultation
57,1 (SD 17,1) (Median 60,0 Min.) (10 - 120 Min.)
(nur kategorial erfaßt)
-- < 1 h
125 (44,6%)
14 (2,9%)
²=
315,569
df=4
p = .000-- 1-2 h
153 (54,6%)
150 (31,1%)
-- 2-3 h
2 (0,7%)
82 (17,0%)
-- 3-4 h
--
90 (18,6%)
-- > 4 h
--
74 (15,3%)
Patienten mit Folgekontakten (Anteil in %)
- kein Folgekontakt
203 (72,5%)
74 (18%)
FI = 292.098
df=10
p = .000- ein
53 (18,9%)
60 (14,6%)
- zwei
10 (3,6%)
44 (10,7%)
- drei
7 (2,5%)
55 (13,3%)
- vier
3 (1,1%)
42 (10,2%)
- fünf
2 (0,7%)
36 (8,7%)
- sechs
1 (0,4%)
14 (3,4%)
- sieben
1 (0,4%)
7 (1,7%)
- acht
----
24 (5,8%)
- neun bis 20
----
46 (11,2%)
- 21 bis 40 (max.)
----
9 (2%) (n=411)
Zeitdauer Folgekontakte
- Keine
203 (72,5%)
74 (18,4%)
- < 15 min
8 (2,9%)
128 (31,8%)
FI = 95,776 df=4
p = .000- 15 - 30 min
33 (11,8%)
176 (43,7%)
- 31 - 60 min
36 (12,9%)
22 (5,5%)
- > 60 min
---
3 (0,7%) (n=403)
_ Zahl Folgekontakte
0,46 (SD 1,0)
4,7 (SD 2,4)
Median 3,0
_ Dauer Folgekontakte
8,8 min (SD 15,5)
Median 15-30 min
Zeitaufwand für Supervision**
(im Rahmen klinischer Konferenzen, Zeit nicht gesondert erfaßt)
45 Minuten (Median)
* Schätzwert (gebildet aus Mittelwert der Kategorien, d.h. für eine Zeitdauer von z.B. "2 -3 h" wurden 2,5h angesetzt) (zur Reliabilität der Zeitmessung mit der Microcares-Dokumentation vgl. Lyons et al. 1989)
** Nur für Mount Sinai Hospital: fallbezogene Supervison der Assistenzärzte (Rotanden im Konsildienst) durch Fachärzte (attendings) und Leiter der Division of BMC202
Berlin
New York
Labor, EEG, andere apparative Diagnostik
142 (52,9%)
194 (42,6%)
² = 6,375 df=2 p = .04
Fachärztliche Konsile (nicht-psychiatrisch)
29 (10,4%)
65 (14,6%)
n.s.
(p = .099)Psychometrische Tests
10 (3,6%)
43 (9,6%)
² = 9,271 df=1 p=.002
%-Angaben jeweils bezogen auf N ges. (Mehrfachnennungen möglich)
Tab. 4.2.15 Informationsgewinnung von externen Quellen
Berlin
New York
Anteil Patienten mit Informationsgewinnung von externen Quellen
115 (41,1%) #
(39/76)*248 (51,3%) #
(Haus-)Ärzte oder ambulante Sozialdienste
56 (21,1%)
(3/54)*------
Nervenärzte/Psychotherapeuten
38 (17,9%)
(12/26)*
------
Familienangehörige
76 (35%)
(22/54)*
------
Andere
2 (0,7%)
------
N
280
450
#
² = 13.609, df=1, p = .000
*In Klammern wird der Anteil der vom Konsiliar selber durchgeführten Information im Verhältnis zu den dem Stationsarzt empfohlenen Kontaktaufnahmen aufgeführt.Tab. 4.2.16 Veranlassung nicht-ärztlicher Mitbetreuung durch den Konsiliar
Berlin
New York
Anteil Patienten die bereits vor der psychiatrischen Konsultation durch nichtärztliche Dienste mitbetreut wurden
84 (30%)
---------
- davon Sozialdienst
45 (16,1%)
----------
Anregung einer Mitbetreuung
129 (46,1%)*
178(36,9%)*
- davon Sozialdienst
73 (26,1%)
-----
- - davon Neuüberweisungen zum Sozialdienst
33 (11,8%)
-----
- Physiotherapie
64 (22,9%)
-----
N
280
446
*
² = 2,814 df=1 p = .093
203
Tab. 4.2.17 Interventionen (I) - Psychische Behandlung
Berlin
Empfohlen insges. bei n Patienten
276 (98,6%)*
New York
Empfohlen insges.bei n Patienten
410 (84,9%)*
Verhaltensbezogene Interventionen (Aktivieren, Mobili-
sieren etc.)119 (24,6%)
Psychologische Interventionen (Psychotherapie, Edukation etc.)
379 (78,5%)
Beeinflussung äußerer Gegebenheiten (Verlegung des Patienten in anderes Zimmer, Beobachtung etc.)
117 (24,2%)
Unterstützung der Familie (Beratung etc.)
164 (34%)
(Mehrfachnennungen möglich)
* Vergleich Berlin - New York:²=36,587 df=1 p=.000
Tab. 4.2.18. Interventionen (II) - Verordnung von Psychopharmaka
Berlin
New York
²
Anteil psychopharmakotherapeutisch behandelter Patienten insges.
160 (57,1%)
187 (39,0%)
- Frauen (% aller Frauen)
66 (55,9%)*
91 (36,8%)**
²=11,872 df=1 p=.001
- Männer (% aller Männer)
94 (58,0%)*
97 (41,2%)**
²=10,833 df=1 p=.001
Substanzgruppe (Mehrfachnennungen möglich)
Verordnungen insges.
178
235
Antidepressiva
(% aller Verordnungen)77 (43,3%)
32 (13,6%)
²=63,077 df=1 p=.000
Neuroleptika
68 (38,2%)
128 (54,5%)
n.s.
Benzodiazepine
15 (8,4%)
62 (26,4%)
²=10,928 df=1 p=.000
Andere §
18 (10,2%)
3 (1,3%)
§ in Berlin vorwiegend Clomethiazol, in New York z.B. Barbiturate und Antihistaminika
*/** Unterschiede zwischen mit * bzw. mit ** markierten Werten jeweils n.s.204
Tab. 4.2.19. Verordnung von Psychopharmaka nach Häufigkeit von
Zielsymptomen (nur für den Konsildienst am RVK)
Antidepressiva
Neuroleptika
Patienten insges. mit Verordnung von Antidepressiva bzw. Neuroleptika
77
68
Indikation (Anteil an Verordnungen der jeweiligen Substanzgruppe in %)
antidepressiv
62 (80,5%)*antipsychotisch
38 (55,9%)*
Darunter Anzahl der Zielsymptome
1
8 (12,9%)
13 (34,2%)
2
25 (40,3%)
15 (39,5%)
3
29 (46,8%)
10 (26,3%)
*
² = 8.870, df=3, p = .031
Tab. 4.2.20. Planung des Entlassungstermins
Berlin
New York
Nein
187 (66,8%)
380 (85,2%)
² = 34,107 df=1 p = .00000
Ja, Beteiligung des Konsiliars
93 (33,2%)
66 (14,8%)
- davon Beschleunigung
5 (1,8%)
51 (10,6%)
- Verzögerung
5 (1,8%)
15 (3,1%)
- Planung
83 (29,6%)
---*
* Planung in New Yorker Dokumentation (Microcares) nicht separat erfaßt.
Tab. 4.2.21 Weiterbehandlung nach der Entlassung
Berlin
New York
Entlassung nach Hause
219 (78,2%)
253 (66,9%)
Weitere stationäre Behandlung*
61 (21,8%)*
49 (13%)*
- davon Psychiatrisches Krankenhaus oder Abteilung
37 (13,2%)
11 (2,9%)
- Psychiatrisches Pflegeheim
---
1 (0,3%)
- Somatisches Pflegeheim
5 (1,8%)
12 (3,2%)
- Rehabilitationseinrichtung
9 (3,2%)
6 (1,6%)
- anderes Allgemeinkrankenhaus
4 (1,4%)
4 (1,1%)
- anderes
---
15 (3,9%)
- unbekannt / trifft nicht zu
---
76 (20,1%)
Empfehlung weiterer psychologisch-psychotherapeutischer ambulanter Behandlung
(n=280)
(n=454)
insges.**
132 (47,1%)
195 (43,0%)
- Hausarzt
76 (27,1%)
nv
- fachspezifisch psychiatrisch-psychotherapeutisch
49 (17,5%)
nv
-- davon eigene Poliklinik
12
nv
-- niedergelassene Nervenärzte und Psychotherapeuten
37
nv
N
280
454
* Wegen der hohen Zahl von unbekanntem Status bzw. missing data (n = 133) für Mount Sinai wurde keine vergleichende Statistik durchgeführt.
** Unterschied Berlin - New York n.s.205
Tab. 4.2.22 Somatopsychische Komorbidität
Gruppe I: Keine somatische Diagnose, eine bis drei psychiatrische Diagnosen,
Gruppe II: Keine psychiatrische, eine bis drei somatische Diagnosen,
Gruppe III: je eine somatische und psychiatrische Diagnose,
Gruppe IV: eine somatische und zwei oder drei psychiatrische Diagnosen,
Gruppe V: eine psychiatrische und zwei oder drei somatische Diagnosen,
Gruppe VI: jeweils zwei oder drei somatische und psychiatrische DiagnosenGruppe
I
II
III
IV
V
VI
n
Berlin
11 (3,9%)
18 (6,4%)
86 (30,7%)
41 (14,6%)
79(28,2%)
44(15,7%)
²=22.732
df=5 p=.001![]()
New York
![]()
9 (1,9%)
65 (13,5%)
![]()
102 (21,1%)
77 (15,9%)
117(24,2%)
108(22,4%)
Alter (Jahre)
Berlin
54,8
(SD 11,5)48,2
(SD 21,7)48,3
(SD 20,5)47,5
(SD 19,2)58,1
(SD 19,9)49,3
(SD 17,9)n.s.
New York
38,6
(SD 16,6)46,4
(SD 19,1)48,1
(SD 17,4)43,8
(SD 14,4)55,2
(SD 18,3)48,8
(SD 16,7)
Frauen
Berlin
8 (72,7%)
11 (61,1%)
47 (54,7%)
27 (65,9%)
44 (55,7%)
24 (54,5%)
n.s.
New York
6 (66,7%)
39 (60,0%)
53 (53%)
36 (46,8%)
62 (53%)
47 (43,9%)
GAF (SD)
Berlin* (Erstkonsil)
51 (7,1)
71(18)
51 (18,6)
53 (14,3)
55 (13,9)
54 (14,6)
Berlin**
(Höchstwert)75 (10,4)
83 (8,6)
78 (9,7)
75 (9,7)
75 (8,3)
74 (10,4)
Unterschiede für alle Gruppen signifikant (p<.005)
New York
(Höchstwert)#59 (11,4)
71 (16,6)
64 (15,6)
60 (12,5)
63 (15,7)
58 (16,1)
Verordnung von Psychopharmaka
Berlin***
9 (82%)
1 (5,6%)
49 (57%)
24 (58,5%)
50 (63,3%)
27 (61,4%)
New York ##
4 (44,4%)
4 (6,2%)
41 (40,2%)
38 (49,4%)
43 (36,8%)
58 (53,7%)
New York: 5 Patienten, die weder eine somatische noch eine psychiatrische Diagnose erhielten, wurden nicht berücksichtigt.
New York:: Gruppe II enthält sowohl Patienten ohne psychiatrische Diagnose als auch Patienten mit V-Code-Diagnosen (vgl. Tab. 4.2.12, Anmerkungen)
Berlin:
* F = 4,982 df=5 p = .000
** F = 3,545 df=5 p = .004
*** FI = 24,984 df=5 p = .000 (Tukey's-Post-Hoc-Tests)
New York:
# F = 6.460 df=5 p = .000
## FI = 49,901 df=5 p = .000
Psychopharmaka: Statistisch signifikante Unterschiede zwischen Berlin und New York für Gruppe III (
² = 5,265; df=1; p = .022) und Gruppe V (
² = 13,320; df=1; p = .000).
206
Tab. 4.2.23 Psychosoziales Funktionsniveau (GAF) vor der stationären Behandlung und beim Erstkonsil in Abhängigkeit von der psychiatrischen Komorbidität
Anzahl psychiatrischer Diagnosen
GAF
Alle Patienten
Keine
1
2
3
4
Berlin (n)
Vorjahr
- Höchstwert*
77 (SD 9,6)
83 (SD 8,6)
77 (SD 9,2)#
75 (SD 9,8)#
73 (SD 10,3)#
- niedrigster
Wert **60 (SD 15,4)
75
(SD 12,6)60#
(SD 15,7)58#
(SD 12,3)50
(SD 17,0)
Erstkonsil ***
54 (SD 16,3)
71
(SD18,01)53#
(SD 16,3)54#
(SD 14,2)50#
(SD 14,07)
New York (n)
Vorjahr (Höchstwert)*
63 (SD 15,8)
72
(SD 16,3)64#
(SD 16,4)61#
(SD 14,9)58
(SD 14,0)59#
(SD 15,1)Tukey's post-hoc-tests: Signifikanzniveaus, die sich nicht voneinander unterscheiden, sind mit der gleichen Anzahl von # gekennzeichnet.
Berlin: *F=4.604, p = .004 **F=8.912, p =.000 ***F=7.626, p = .000 (statistisch signifikant ist der Unterschied jeweils zwischen keine psychiatrische Diagnose vs. eine oder mehr psychiatrische Diagnosen)
New York: * F = 7,142 p= .000Tab. 4.2.24 Weiterführende Diagnostik (nur für Konsildienst am RVK in Berlin)
Keine Diagnostik
Nur EEG
EEG und Labor
Fachärztl. Konsile
Gsamt
N
132 (47,1%)
83 (29,6%)
27 (9,6%)
29 (10,4%)
271 §
Somatische Diagnosen*
- Keine
5 (50%)
2 (20%)
1 (10%)
2 (20%)
10
- 1
80 (59,7%)
33 (24,6%)
10 (7,5%)
11 (8,2%)
134
- 2
36 (40,9%)
32 (36,4%)
9 (10,2%)
11 (12,5%)
88
- 3
11 (28,9%)
16 (42,1%)
6 (15,8%)
5 (13,2%)
38
Somatopsychische Komorbidität #
I
5 (50%)
2 (20%)
1 (10%)
2 (20%)
10
II
11 (64,7%)
4 (23,5%)
--
2 (11,8%)
17
III
52 (62,7%)
17 (20,5%)
8 (9,6%)
6 (7,2%)
83
IV
19 (47,5%)
16 (40,0%)
2 (5,0%)
3 (7,5%)
40
V
25 (32,5%)
31 (40,3%)
10 (12,9%)
11 (14,3%)
77
VI
20 (46,5%)
13 (30,2%)
5 (11,6%)
5 (11,6%)
43
(§ 9 Patienten, bei denen lediglich Labordiagnostik empfohlen wurden, sind nicht berücksichtigt)
* Keine Diagnostik vs. irgendeine:²=14,565 df=3 p=.002#
² = n.s.
207
Tab. 4.2.25 LOS und LAGTIME (in Tagen) (I) - Somatische bzw. psychiatrische Komorbidität
Berlin (n=280)
New York (n=483)
Berlin vs. New York
LOS
LAGTIME
LOS
LAGTIME
Durchschnittliche Verweildauer des Krankenhauses (1991/1992)
12,8 Tage am RVK
----
8,9 Tage am MHS
----
Konsilpatienten insges. (SD)
32,4 (35,9)
12,8 (13,5)
26,6 (53,4)
14,6 (39,0)
n.s.
- Männer ° (SD)
33,2 (39,8)
14,0 (14,7)
27,4 (50,4)
12,7 (30,2)
n.s.
- Frauen° (SD)
31,8 (33,0)
11,9 (12,6)
26,0 (56,4)
16,4 (46,1)
Somatische Komorbidität* (SD)
s.u.
- keine
20,1 (8,1)
7,2 (5,4)
9,8 (10,1)
1,7 (1,6)
- 1
26,2 (28,4)
10,7 (11,7)
18,8 (38,4)
12,6 (31,9)
- 2
37,9 (40,7)
15,0 (15,1)
27,5 (57,6)
14,0 (36,4)
- 3
45,5 (47,2)
17,0 (15,8)
37,5 (65,0)
21,4 (56,2)
Psychiatrische Komorbidität # (SD)
s.u.
- keine
33,2 (23,1)
18,8 (15,5)
23,6 (60,0)
15,2 (45,7)
- 1
33,5 (38,1)
12,9 (13,5)
30,7 (59,1)
16,3 (40,5)
- 2
32,1(36,0)
![]()
12,2 (13,7)
17,4 (16,5)
![]()
10,2 (21,7)
- 3
19,9 (16,0)
7,0 (6,3)
71,5 (12,3)
18,0 (56,9)
Berlin
° LOS: n.s
Lagtime: n.s.
- LOS: F = 4.387 p < .005
Lagtime: F = 3,925 p < .009
# LOS: n.s.
Lagtime: F = 2.200 p = .088
New York
° LOS: n.s.
Lagtime: n.s.
- *LOS: n.s. (p=.109)
Lagtime: n.s.
# LOS: n.s
Lagtime: n.s.
LOS (missings für New York): kein signifikanter Unterschied hinsichtlich Alter und Geschlecht zwischen missings (n=196) und vorhandenen LOS
Berlin vs. New York:
Somatische Komorbidität:
LOS: F = 6.734, df=2, p = .001; Lagtime - F=2,326, df=2, p=.098, jeweils kein Interaktionseffekt für "Stadt"
Psychiatrische Komorbidität:
LOS und Lagtime n.s. (bis auf
, p=.002)
208
Tab. 4.2.26 LOS und LAGTIME (in Tagen) (II) - Somatopsychische Komorbidität
Berlin
New York
LOS
LAGTIME
LOS
LAGTIME
Somatopsychische Komorbidität § (Legende vgl. Tab. 4.2.22)
I
20,1
(SD 8,1)°7,2
(SD 5,4)°°9,8
(SD 10,1)°1,7
(SD 1,6)°°Keine Unterschiede zwischen Berlin u. N.Y.
bis auf:
° (p=.036)
°°(p=.009)
°°°(p=.043)
(p=.025)
II
33,2
(SD 23,1)18,8
(SD 15,5)23,6
(SD 60,0)15,2
(SD 45,7)III
24,9°°°
(SD 25,4)10,1
(SD 10,3)16,8°°°
(SD 18,2)9,5
(SD 15,3)IV
27,5
(SD 34,9)![]()
9,8
(SD 12,6)12,2
(SD 10,2)![]()
12,0
(SD 26,8)V
44,4
(SD 47,9)16,6
(SD 16,2)41,2
(SD 74,9)23,2
(SD 53,9)VI
33,0
(SD 33,7)13,0
(SD 13,5)27,0
(SD 49,6)12,8
(SD 39,4)
Diagnosegruppen (ICD-10 bzw. DSM-III-R) (SD)
- F0 bzw. OMS*
42,2(35,8)
![]()
16,8 (13,2)§
32,5 (55,2)
![]()
18,5 (13,2)§
Berlin vs. New York jeweils n.s.
- Depression (F32 - F34)
22,2(15,0)
![]()
8,3 (10,6)§
19,2 (19,6)
![]()
10,6 (17,6)§
- Anpassungsstörung (F43)
36,8(56,3)
![]()
12,7 (17,7)§
32,2 (57,8)
![]()
14,6 (18,6)§
* OMS = Demenz, OMS (organisch bedingte psychische Störungen), OMS bedingt durch psychotrope Substanzen)
Somatopsychische Komorbidität:
Berlin
LOS: F=3,030 df=5 p = .011
- dabei:
I vs. II: t = -2,194 p = .039
vs. V: t = -4,111 p = .000
III vs. V: t = -3,231 p = .002
IV vs. V: t = -1,998 p = .048
Lagtime: F=3,596 df=5 p = .004
- dabei:
I vs. II: t = -2,911 p = .008
I vs. V: t = -3,861 p = .000
III vs. V: t = -3,051 p = .003
IV vs. V: t = -2,361 p = .020
209
New York
LOS: F=2,132 df=5p= .062
Lagtime: F=1,753 df=5 n.s. (p= .121)
Diagnosegruppen:
Berlin: ANOVA F= 3,708 df=2 p=.026; New York: n.s.
§ Berlin: ANOVA F= 5,783 df=2 p= .004; New York: n.s.
210
Tab. 4.2.27 Depression und Anpassungsstörung (I) - Komorbidität und Psychosoziales Funktionsniveau
Berlin
New York
Depression
Anpassungs-störung
Depression
Anpassungs-störung
Depression vs. Anpassungsstö-rung
Patienten (n)
(% aller Konsilpatien
ten)39 (13,9%)
44 (15,7%)
29 (6,0%)
74 (15,3%)
Somatische Komorbidität *
(%-Angaben im folgenden bezogen auf Anzahl Patienten mit Depression bzw. Anpassungsstörung)- keine
6 (15,4%)
1 (2,3%)
1 (3,4%)
1 (1,4%)
Berlin: n.s. (p=.113)
NY: n.s.- 1
16 (41,0%)
25 (56,8%)
16 (55,2%)
27 (36,5%)
- 2
11 (28,2%)
14 (31,8%)
9 (31,0%)
29 (39,2%)
- 3
6 (15,4%)
4 (9,1%)
3 (10,3%)
17 (23,0%)
Somatopsychische Komorbidität ** (Legende vgl. Tab. 4.2.22)
Gr. I
6 (15,4%)
1 (2,3%)
1 (3,4%)
1 (1,4%)
Berlin: n.s. (p=.099)
NY: FI=10,346 df=4 p=.027Gr. III
9 (23,1%)
18 (40,9%)
5 (17,2%)
18 (24,3%)
Gr. IV
7 (17,9%)
7 (15,9%)
11 (37,9%)
9 (12,2%)
Gr. V
13 (33,3%)
10 (22,7%)
6 (20,7%)
31 (41,9%)
Gr. VI
4 (10,3%)
8 (18,2%)
6 (20,7%)
15 (20,3%)
Somatische Diagnosen #
- Neoplasmen
1 (2,8%)
4 (9,3%)
8 (28,6%)
20 (28,2%)
Berlin: n.s.
NY: n.s
- alle anderen
somatischen
Diagnosen35 (97,2%)
39 (90,7%)
20 (71,5%)
51 (71,8%)
GAF (im Jahr vor der Indexbehandlung)
GAF Höchstwert
75*
83**
61*
68**
In Berlin: t = -5,234 df=81 p=.000; In New York:t = -2,389 df=100 p=.019
GAF niedrigster Wert
60
67
nicht vorhanden
In Berlin: t= -2,812 df=81 p=.006
Vergleich Berlin vs. New York:
- *Depression:
- Berlin vs. New York n.s.
- Anpassungsstörung:
- FI=6,328 df=3 p=.076
- ** Depression und Anpassungsstörungen
- Berlin vs. New York n.s.
#Depression:
Berlin vs. New York FI=8,942 df=2 p=.008
Anpassungsstörung:
Berlin vs. New York FI=8,250 df=2 p=.014
GAF - Vergleich Berlin vs. New York:
* Depression:
Berlin vs. New York t = 5,199 df=66 p = .000
** Anpassungsstörung:
Berlin vs. New York t = 7,920 df=115 p = .000
211
Tab. 4.2.28 Depression und Anpassungsstörung (II) - Psychopharmakotherapie
Berlin
New York
Depression
Anpassungs-störung
Depression
Anpassungs-störung
Depression vs. Anpassungsstö-rung
Psychopharmakotherapie *
- nein
11 (28,2%)
25 (56,8%)
14 (48,3%)
59 (79,7%)
Berlin:
²=6,892 df=1 p=.009
N.Y.:²=9,986 df=1 p=.002
- ja
28 (71,8%)
19 (43,2%)
15 (51,7%)
15 (20,3%)
Psychopharmaka #
- Keine
11 (28,2%)
25 (56,8%)
14 (48,3%)
59 (79,7%)
Berlin: FI=7,243 df=3 p=.052
N.Y.: FI=10,989 df=3 p=.006- Antidepressiva
18 (46,2%)
11 (25,0%)
12 (41,4%)
13 (17,6%)
- Neuroleptika
2 (5,1%)
2 (4,5%)
2 (6,9%)
2 (2,7%)
- Anxiolytika/Sedativa
8 (20,5%)
6 (13,6%)
1 (3,4%)
0 (0,0%)
GAF (Erstkonsil)
- Psychopharmaka
-- nein59 (SD 9,8)
64 (SD 11,5)
Nicht vorhanden
Berlin:
Univariate Varianzanalyse n.s.-- ja
57 (SD 9,0)
58 (SD 11,4)
Anzahl an psychopathologischen Symptomen (Berlin)
(n = Patienten, die mit Antidepressiva behandelt wurden)- 1
4 (16,0%)
1 (9,1%)
Nicht vorhanden
Berlin: n.s.
- 2
10 (40,0%)
5 (45,5%)
- 3 und mehr
11 (44,0%)
5 (45,5%)
Vergleich Berlin vs. New York:
Depression:
Berlin vs. New York: n.s. (p=.09)
Anpassungsstörungen:
Berlin vs. New York
²=7,062 df=1 p= .008
# Depression:
Berlin vs. New York n.s.
Anpassungsstörung:
Berlin vs. New York FI=12,924 df=3 p=.002
212
Abschnitt 4.3
Weitere Untersuchungen
4.3.1.Entwicklung der psychiatrischen Konsiliartätigkeit
über einen EinjahreszeitraumTab. 4.3.1.1 Soziodemographische Variablen
Tertial I
Tertial II
Tertial III
²
Alter (Jahre) (SD)
52,1 (20,0)
52,7 (19,3)
49,7 (20,3)
n.s.
Geschlecht
Männer
36,4%
43,5%
45,8%
n.s.
Frauen
63,6%
56,5%
54,2%
Beruf
Hausfrau/-mann
23 (26,1%)
8 (9,4%)
6 (5,7%)
FI=23,325
df=6
p= .001mittlere Angestellte, Facharbeiter, an- und ungelernte Arbeiter
54 (61,4%)
65 (76,5%)
91 (85,8%)
anderes
8 (9,1%)
9 (10,6%)
9 (8,5%)
213
Tab. 4.3.1.2 Überweisungscharakteristika und Schweregrad der somatischen
Erkrankung
Tertial I
Tertial II
Tertial III
²
N ges. 88
85
107
p-Werte werden für Unterschiede zwischen den Tertialen angegeben
Haupt-Überweisungsgründe
n.s.
- Suizidversuch
13 (14,8%)
15 (17,6%)
17 (15,9%)
- aktuelle psychische Symptome
43 (48,9%)
43 (50,6%)
59 (55,1%)
- ungeklärte körperliche Symptome
16 (18,2%)
13 (15,3%)
16 (15%)
- Mißbrauch psychotroper Substanzen
2 (2,3%)
3 (3,5%)
5 (4,7%)
- andere
14 (15,9%)
11 (12,9%)
10 (9,3%)
Anfordernde Abteilung (absolute Konsilrate, % bezogen auf n ges. pro Tertial)*
Allgemeine Innere Medizin
38 (43,2%)
26 (30,6%)
30 (28,0%)
FI = 40,533 df=12
p = .000Infektiologie
7 (8,0%)
13 (15,3%)
24 (22,4%)
Kardiologie
3 (3,4%)
8 (9,4%)
8 (7,5%)
Onkologie
2 (2,3%)
4 (4,7%)
4 (3,7%)
Gastroenterologie
--
4 (4,7%)
5 (4,7%)
Chirurgische Abteilungen
13 (14,8%)
18 (21,2%)
27 (25,2%)
Dermatologie
20 (22,7%)
8 (9,4%)
2 (1,9%)
Typ der anfordernden Station
- Intensivstation
15 (17,6%)
20 (23,8%)
24(23,3%)
n.s.
-- innerhalb 1 h oder am selben Tag
11 (73,3%)
14 (70,0%)
15 (62,5%)
-- Routine
4 (26,7%)
6 (30,0%)
9 (37,5%)
- Normalstation
70 (82,4%)
64 (76,2%)
79 (76,7%)
² = 11.182
df=2 p = .004-- innerhalb 1 h oder selber Tag
6 (8,6%)
20 (31,3%)
20 (25,3%)
-- Routine
64 (91,4%)
44 (68,7%)
59 (74,7%)
Status postoperativ
11 (12,5%)
14 (16,5%)
27 (25,2%)
² = 5.534 df=2 p = .063
Bewußtseinstrübung (RLS85)
² = 9,919 df=2 p = .007
- nein
76 (91,6%)
62 (72,9%)
84(78,5%)
- ja
7 (8,4%)
23 (27,1%)
23(21,5%)
Motilitätsstatus (beim Erstkonsil)
n.s.
- keine Einschränkung
47 (53,4%)
31 (36,5%)
50 (46,7%)
- noch gehfähig, weniger als 50% bettlägerig
33 (37,5%)
38 (44,7%)
37 (34,6%)
- > 50% bettlägerig
8 (9,1%)
16 (18,8%)
20 (18,7%)
* Abteilungen ohne Dermatologie und Infektiologie: n.s. (p=.074); ohne Dermatologie: FI=18,335, df=10, p=.040; ohne Infektiologie: FI=32,482,df=10, p=.000)
214
Tab. 4.3.1.3 Psychiatrische (ICD-10) und somatische Diagnosen (ICD-9)
Tertial I
Tertial II
Tertial III
² *
N ges.
88
85
107
Psychiatrische Diagnosen
n.s.
- Keine
7 (8,0%)
4 (4,7%)
7 (6,5%)
- 1 Diagnose
47 (53,4%)
59 (69,4%)
68 (63,6%)
- 2 Diagnosen
27 (30,7%)
19 (22,4%)
27 (25,2%)
- 3 Diagnosen
7 (8,0%)
3 (3,5%)
5 (4,7%)
Psychiatrische Diagnosen (nach ICD-10) **
F0
28 (31,8%)
27 (31,8%)
43 (40,2%)
²=25.943, df=10, p=.004 #
F1
6 (6,8%)
17 (8,2%)
13 (12,1%)
F2
6 (6,8%)
6 (7,1%)
4 (3,7%)
Depression #
14 (15,9%)
15 (17,6%)
10 (9,3%)
Anpassungsstörungen #
9 (10,2%)
12 (14,1%)
23 (21,5%)
Andere
25 (28,4%)
8 (9,4%)
14 (13,1%)
Psychosoziales Funktionsniveau (GAF)
- Höchstwert (Vorjahr)
77
(SD 10,1)75
(SD 9,2)77
(SD 9,0)n.s.
- niedrigster Wert (Vorjahr)
63
(SD 14,4)61
(SD 14,1)60
(SD 13,6)n.s.
- Erstkonsil
59
(SD 17,2)52
(SD 15,3)54
(SD 15,3)F= 3.269,
p= .040*
Somatische Diagnosen (nach ICD-9)
n.s.- Keine
4 (4,5%)
5 (6,0%)
2 (1,9%)
- 1 Diagnose
38 (43,2%)
44 (52,4%)
57 (53,3%)
- 2 Diagnosen
31 (35,2%)
26 (31,0%)
33 (30,8%)
- 3 Diagnosen
15 (17,0%)
9 (10,7%)
15 (14,0%)
Störungen des ZNS
(% aller Konsilpatienten)34 (38,6%)
38 (44,7%)
40 (37,4%)
n.s.
* p-Werte werden für Unterschiede zwischen den Tertialen angegeben
** Aufgeführt sind die fünf häufigsten ICD-10-Erstdiagnosen.
# Depression vs. Anpassungsstörungen:²=6,263, df=2, p=.044; Depression und Anpassungsstörungen vs. alle anderen F-Kategorien: n.s.
215
Tab. 4.3.1.4 Konsiliarpsychiatrische Interventionen
Tertial I
Tertial II
Tertial III
² *
N ges.
88
85
107
Weiterführende Diagnostik
41(46,6%)
50 (58,8%)
53 (53,3%)
n.s.
Empfehlung Mitbetreuung durch
- Sozialdienst
15 (17%)
28 (33%)
30 (28%)
² = 6.015
df=2
p = .049- Vorbestehende Betreuung durch Sozialdienst beim Erstkonsil
12 (14,1%)
17 (20,5%)
16 (15,2%)
n.s.
Informationsgewinnung durch
- somatisch-medizinische Quellen
12 (13,6%)
7 (8%)
9 (8,4%)
n.s.
- psychiatrisch-psychotherapeutische
Quellen5 (5,7%)
16 (18,8%)
17 (15,9%)
FI = 7.948
df=4
p = .082- Familienangehörige
13 (14,8%)
17 (20%)
24 (22,4%)
n.s.
Psychologische Interventionen
( Mehrfachnennungen möglich)
- ausschließlich patientenbezogen
16 (18,2%)
1 (1,2%)
4 (3,7%)
FI = 39.776
df=18
p = .000- Patient und Stationsteam
60 (68,2%)
75 (88,2%)
83 (84,1%)
- zusätzlich Familienangehörige
3 (4,5%)
7 (9,5%)
8 (8,4%)
Änderung einer vorgestehenden Medikation
23 (26,1%)
25 (29,4%)
26 (24,3%)
n.s.
Verordnung von Psychopharmaka
(n Patienten)56 (63,6%)
52 (61,2%)
52 (48,6%)
² = 5.270
df=2
p = .072- Neuroleptika
17 (19,3%)
31 (36,5%)
20 (18,7%)
² = 9.865 df=2
p = .007- Antidepressiva
36 (40,9%)
20 (23,5%)
21 (19,6%)
² = 11.936 df=2
p = .003- F3 (Anteil Patienten, die mit Antidepressivum behandelt wurden) (%)
10 (71,4%)
8 (53,3%)
7 (70,0%)
n.s.
- F43.2 (Anteil Patienten, die mit Antidepressivum behandelt wurden) (%)
5 (55,6%)
4 (33,3%)
2 (8,7%)
FI=8,011
df=2 p=.016
(Mit-)Planung des Entlassungsdatums
21
(23,9%)24
(28,2%)38
(35,5%)n.s.
*p-Werte werden für Unterschiede zwischen den Tertialen angegeben
216
Tab. 4.3.1.5 LOS und LAGTIME (in Tagen)
Tertial I
Tertial II
Tertial III
#
EinjahresZeitraum
N gesamt = 280 Patienten
88
85
107
LOS (SD)
36,3 (42,7)
29,6 (30,6)
31,4 (33,7)
n.s.
32,4
(SD 35,9)Median
24,5
25
22
- Frauen
35,4 (38,5)
27,0 (24,5)
32,3 (33,4)
n.s.
31,8
(SD 33,0)- Männer
38,0 (50,0)
33,0 (37,1)
30,2 (34,4)
33,2
(SD 39,8)
LAGTIME
-- Median8
8
7
-- arithmetisches Mittel (SD)
13,1 (14,3)
12,2 (13,1)
13,0 (13,3)
n.s.
12,8
(SD 13,5)---- Frauen
11,9 (12,3)
11,3 (13,0)
12,5 (12,8)
n.s.
11,9
(SD 12,6)---- Männer
15,2 (17,3)
13,5 (13,3)
13,6 (14,0)
14,0
(SD 14,7)
LOS (ohne Suizidenten) (n=235)(SD)
39,0 (43,2)
33,4 (31,5)
33,4 (32,9)
n.s.
35,2
(SD 36,1)
LAGTIME (ohne Suizidenten)
14,9
(SD 14,7)13,8
(SD 13,2)14,8
(SD 13,6)n.s.
14,5
(SD 13,8)- Männer
16,7
15,2
15,0
n.s.
- Frauen
13,8
12,8
14,6
- Allgemeine Innere Medizin
(SD)12,4 (11,4)
11,4 (8,9)
14,6 (12,5)
n.s.
(ANOVA Abteilung [3] * Tertial [3])12,8 (11,1)
- Kardiologie (SD)
24,0 (31,3)
10,0 (7,0)
13,0 (18,3)
12,7 (17,0)
- Infektiologie (SD)
21,6 (25,8)
9,9 (12,2)
17,1 (14,0)
15,5 (15,8)
Konsilanforderungen (ohne Suizidpatienten, n=235) (Anteil in %)
- 0. - 1. Tag der Behandlung
7 (9,3)
6 (8,6)
6 (6,7)
n.s.
19 (8,1)
- 2. - 7. Tag
24 (32,0)
23 (32,9)
35 (38,9)
82 (34,9)
- 8. - 14. Tag
14 (18,7)
15 (21,4)
16 (17,8)
45 (19,1)
- 15. - 21. Tag
11 (14,7)
13 (18,6)
10 (11,1)
34 (14,5)
- ab 22. Tag
19 (25,3)
13 (18,6)
23 (25,6)
55 (23,4)
# p-Werte werden für Unterschiede zwischen den Tertialen angegeben
217
Welche Faktoren beeinflussen Lagtime und LOS
von Konsilpatienten?Tab. 4.3.2.1 Lagtime - Variablen
Variable
Kategorien*
Art der überweisenden Station (V10)
Intensivstation = 1, Normalstation = 2
Dringlichkeit (V13)
Routine = 1, Noch am Tag der Anmeldung = 2, Sofort (innerhalb einer Stunde) = 3
Hauptgrund für die Überweisung (V15)
ungeklärte körperliche Symptome = 2, Substanzmißbrauch = 4, aktuelle psychische Symptome = 5 **
Alter bei stationärer Aufnahme
Jahre
Psychosoziale Funktionsfähigkeit beim ersten Konsilkontakt (GAF) (V32)
1 (z.B. anhaltende Unfähigkeit, die minimale persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten) bis 90 (keine oder nur minimale Symptome)
Sozialdienst beim ersten Konsil bereits mit dem Patienten befaßt (V34_01)
Ja = 1, Nein = 2
* Die vollständige Listung der Kategorien der einzelnen Variablen für die folgenden Analysen von
Lagtime und LOS befindet sich in der ECLW Registration Form V2 (ICD-10) (Anhang I).
** aufgeführt werden die häufigsten Überweisungsgründe (ohne Suizidenten)Tab. 4.3.2.2. Lagtime (ohne Suizidenten) (I)
Variable
Einjahreszeitraum
1. Tertial
2. Tertial
3. Tertial
Hauptüberweisungsgrund
F= 6,875
= .209
F= 8,368
= -,363
F= 7,732
= ,322
F= 6,254
= ,266
Dringlichkeit des Konsils
F= 8,686
= .209
F= ,483
= --
F= 15,832
= ,500
F= 3,233
= ,201
Art der überweisenden Station
F= 2,276
= -.107
F= 8,539
= -,374
F= ,987
= -,121
F= 1,529
= -,137
Alter bei Aufnahme
--
F= 5,451
= ,294
--
----
GAF beim Erstkonsil
--
F= 3,966
= ,241
F= 3,620
= -,245
--
218
Tab. 4.3.2.3 Lagtime (II) - Korrelationen
Korrelation
Korrelationskoeffizient*
Einjahreszeitraum
1. Tertial
2. Tertial
3. Tertial
Dringlichkeit * GAF beim Erstkontakt
.295
.332
.421
.155
Art der überweisenden Station * GAF beim Erstkontakt
.266
.203
.326
-.272
Art der überweisenden Station * Alter bei Aufnahme
.221
.196
.294
-.185
Art der überweisenden Station * Dringlichkeit
.212
.491
.109
-.152
Dringlichkeit * Alter bei Aufnahme
.157
.218
-.171
.336
Hauptüberweisungsgrund * Dringlichkeit
--
-.294
-.046
-.050
Hauptüberweisungsgrund * Alter bei Aufnahme
--
.273
.293
.040
Hauptüberweisungsgrund * GAF beim Erstkontakt
--
-.331
-.023
-.134
*Korrelationen der transformierten Prädiktoren
Tab. 4.3.2.4 LOS - Variablen I: Konsiliarpsychiatrische Aktivitäten
Variable
Kategorien
Diagnostik (V46_01)
Ja=1, nein=2
Beginn einer Psychopharmakotherapie (V49)
Ja=1, nein=2
Überweisung zum Sozialdienst (V55_03)
Nein=1, ja=2
Beeinflussung des Entlassungsdatums (V60)
Beschleunigen=1, Verzögern=2, Planung=3, Keine Beeinflussung=4
Änderung einer vorbestehenden Medikation (V50_15)
Ja=1, Nein=2
Beeinflussung der medizinischen Behandlung (V48)
Erhöhung=1, Verminderung=2, Keine Einflußnahme=3
Befragung externer Informationsquellen (V47_01)
Ja=1, Nein=2
219
Tab. 4.3.2.5 LOS - Variablen II: Patientenbezogene Variablen
Variablen
Kategorien
Reaktionsniveau beim Erstkonsil (RLS 85) (V31)
Wach=1, somnolent oder Verwirrt=2, stuporös oder sehr verwirrt=3
Beeinträchtigung des ZNS (V39_04)
Nein = 1, ja =2
Motilitätsstatus beim Erstkonsil (V33)
Keine Beeinträchtigung=1; Beschwerden, aber gehfähig = 2, bis 100% bettlägerig = 7
Psychosoziales Niveau beim Erstkonsil (GAF) (V32)
1 (schwer beeinträchtigt) - 90 (Keine oder nur minimale Beeinträchtigung)
Alter bei Aufnahme
In Jahren
Wohnsituation bei Aufnahme (V20)
("allein")Allein = 1, nicht allein (z.B. mit Partner, in einem Heim etc.) = 2
Art der Station (V10)
Intensivstation = 1, Normalstation = 2
Verlegung in andere stationäre Einrichtung (V63)
("zurück")Entlassung in die eigene Wohnung = 1,
Anderes = 2 (som. oder psych. Pflegeheime, Rehabilitation, Psychiatrisches KrankenhausSomatische Komorbidität
(mehr als eine somatische Diagnose)Ja=1, nein=2
Psychiatrische Diagnosen
F0 = 1, Andere = 2
Quotient Rftime (Lagtime/Los)
numerisch
Sozialdienst bereits beim Erstkonsil tätig (V34_01)
Ja = 1, nein = 2
220
Tab. 4.3.2.6 Einflußgrößen auf die LOS
Variable
Einjahreszeitraum
1. Tertial
2. Tertial
3. Tertial
Motilitätsstatus beim Erstkonsil
F= 13,173
= .248
F= .470
= --
F= ,561
= -.118
F= 19,941
= .404
Zurück in die eigene Wohnung /Verlegung in andere stationäre Einrichtung
F= 10,066
= -.221
F= 5,012
= .393
F= ,342
= --
F= 14,940
= .394
Wohnsituation bei Aufnahme
F= --
= --
F= 3,401
= -.260
F= 5,341
= .366
F= --
= --
Quotient Rftime
F= 7,570
= -.180
F= 5,311
= -,333
F= --
= --
F= --
= --
Beeinflussung des Entlassungsdatums
F= 3,975
= -.130
F= --
= --
F= 5,460
= .420
F= 26,720
= .592
Beeinflussung des Ausmaßes medizinischer Behandlung
F= --
= --
F= --
= --
F= --
= --
F= 19,575
= .505
Somatische Komorbidität
F= 5,115
= -.146
F= 2,429
= .240
F= ,325
= ---
F= 12,317
= .292
Psychiatrische Komorbidität
F= 1,822
= -.103
F= ,365
= .100
F= --
= --
F= 3,687
= .189
GAF beim Erstkonsil
F= 3,179
= .149
F= 3,772
= .329
F= ,238
= -,112
F= ,261
= --
Reaktionsniveau beim
Erstkonsil (RLS85)F= 2,157
= .111
F= 2,535
= .295
F= --
= --
F= --
= --
Überweisung zum Sozialdienstes
F= 2,323
= -.134
F= --
= --
F= 2,447
= .329
F= --
= --
Sozialdienst bereits beim Erstkonsil tätig
F= --
= --
F= --
= --
F= 1,124
= .245
F= 4,596
= .237
221
Die Konsultationsepisoden für das Mount Sinai Hospital in New York City wurden mit dem Micro-Cares Consortium Psychiatric Consultation Questionnaire (MICRO-Cares Consortium 1992) dokumentiert, im Rudolf Virchow-Klinikum der Freien Universität Berlin wurde die Patient Registration Form V2 der European Consultation-Liaison Workgroup (ECLW 1990a,b) eingesetzt.
Micro-Cares Consortium Psychiatric Consultation Questionnaire
Patient Registration Form V2 der ECLW (PRF)
Global Assessment of Functioning Scale (GAF)
222
223
224
225
226
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