Danksagung

Ich möchte mich bei all denen bedanken, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.

Zunächst gilt mein Dank den BewohnerInnen der Untersuchungsgebiete, die zur Teilnahme an der Befragung und vor allem den qualitativen Interviews bereit waren.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Prof. Elmar Kulke für die Betreuung der Arbeit und die vielfältige Unterstützung während deren Entstehungszeit. Mein herzlicher Dank gilt auch Prof. Barbara Lenz und PD Markus Hesse für die Begutachtung meiner Dissertation.

Für die finanzielle Unterstützung als Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Stadtökologische Perspektiven einer europäischen Metropole – das Beispiel Berlin“ möchte ich mich bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft bedanken. Der Austausch mit den anderen Kollegiatinnen und Kollegiaten hat mir wertvolle Anregungen gegeben. Insbesondere die gute Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeinschaft qualitative Methoden war eine Bereicherung nicht nur für meine Arbeit. Dafür mein herzlicher Dank an Jutta, Tobia, Sonja und Marit.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projektseminars „Ökologieorientiertes Einkaufsverhalten in unterschiedlichen Berliner Wohngebieten“ danke ich für die Unterstützung bei der Datengewinnung. Danken möchte ich So-Min Lee und Gregor Holst für ihre Hilfe bei der Datenaufbereitung sowie Marc Winkelbrandt für die Hilfe bei der Kartengestaltung. Prof. Annette Spellerberg danke ich für die Unterstützung bei der Zuordnung meiner Fälle zu ihren Lebensstilen. Beatrice Rammstedt (ZUMA) gilt mein Dank für ihre Anregungen zu meinem Fragebogen. Bedanken möchte ich mich auch beim Statistisches Landesamt Berlin und der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für die Überlassung von Daten und Kartengrundlagen.

Den Kolleginnen und Kollegen des Geographischen Instituts, insbesondere der Abteilung Wirtschaftsgeographie, danke ich für die freundliche Aufnahme sowie fachliche Anregungen.

Mein herzlicher Dank gilt außerdem meinen FreundInnen, Mitbewohnerinnen und meiner Familie, die mich während und bei der Arbeit unterstützt haben. Besonders bedanke ich mich bei Antje, Antje, Ella, Eugen, Franzi, Heidi, Inka, Jenny, Kathrin, Kirsten, Lu, Silke, Verena und Vincent. Eure Anmerkungen waren mir eine große Hilfe.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
08.12.2006