Vorwort

↓1

Die Arbeit wurde im Wintersemester 2008/2009 von der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin als Dissertation angenommen. Rechtsprechung und Literatur konnten bis März 2009 berücksichtigt werden. Darüber hinaus wurden einzelne Verweise auf EG-mitgliedstaatliche Gesetzgebung zur Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie aus späterer Zeit in die Arbeit aufgenommen.

Danken möchte ich an erster Stelle meinem Doktorvater, Herrn Professor Dr. Dr. Stefan Grundmann, LL.M. (Berkeley), der die Entstehung der Arbeit durch wertvolle Anregungen sowie den nötigen Freiraum gefördert hat. Herrn Professor Dr. Reinhard Singer danke ich für die rasche Zweitbegutachtung der Dissertation.

Besonderer Dank gilt meinen Freunden und ehemaligen Kommilitonen Christian Schliemann und Moritz Renner, die mit ihrem kritischen Sachverstand die mühsame Aufgabe des Korrekturlesens übernommen haben.

↓2

Meinen Eltern danke ich von ganzem Herzen für Ihre unnachgiebige Hilfe und Unterstützung, mit denen sie meine gesamte Ausbildung begleitet und gefördert haben. Durch unumstößliches und vorbehaltsloses Vertrauen haben sie mich fortwährend und in jedem meiner Vorhaben ermutigt.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
29.10.2013