Danksagung

Für den erfolgreichen Abschluss dieser Arbeit schulde ich vielen Menschen einen großen Dank.

An erster Stelle möchte ich mich deshalb bei Herrn Prof. Dr. Hans-Dieter Volk bedanken, der es mir ermöglich hat, am Institut für Medizinische Immunologie der Charité Berlin diese Doktorarbeit anzufertigen. Sein stetiges Interesse am Fortgang der Forschungsarbeit und die vielfältige Unterstützung hat sehr zu ihrem Gelingen beigetragen.

Bedanken möchte ich mich auch bei meinem Betreuer Herrn Dr. Christian Meisel. Durch seine Bereitschaft die Ergebnisse zu diskutieren, sowie seine wertvollen Anregungen und Ratschläge hat er mich so weit unterstützt wie es notwendig war, mir aber auch die Freiheit gelassen selbstständig zu planen und handeln.

Bei Herrn Prof. Dr. Alf Hamann und Frau Prof. Dr. Corinna Hermann bedanke ich mich für die Begutachtung dieser Dissertation. An gleicher Stelle danke ich meinem 1. Vorsitzenden der Prüfungskommission Herrn Prof. Dr. Andreas Herrrmann 

Zudem bedanke ich mich bei allen Freunden und Kollegen die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Danke für die fachliche und private Unterstützung, so dass meine Jahre in Berlin zu einer unvergesslichen Zeit wurden.

Und natürlich bedanke ich mich bei all den Blutspender, die mir ihre Monozyten anvertraut haben. Ohne sie wäre diese Arbeit nie zustande gekommen wäre.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
29.10.2014