# GERMAN # Titel der Masterarbeit: YouTube als Informationskanal wissenschaftlicher Bibliotheken: Inhalte und Strukturen # DOI Masterarbeit: XXXXX # DOI Forschungsdaten: https://doi.org/10.18452/25584 ## Der Datensatz enthält folgende Elemente: # Übersichtstabellen der im Rahmen der Masterarbeit analysierten YouTube-Videos Eine Übersicht über die im Rahmen der Masterarbeit analysierten YouTube-Videos bieten folgende drei Dateien: 1) "01_UB_Giessenvideolist_channel88_2022_02_28-08_55_42.csv" gibt eine Übersicht über die analysierten Videos des YouTube-Kanals der UB Gießen. b) "02_ZB_MED_videolist_channel79_2022_03_24-10_06_05.csv" gibt eine Übersicht über die analysierten Videos des Kanals der ZB MED. c) "03_BSB_videolist_channel113_2022_04_06-09_45_59.csv" gibt eine Übersicht über die analysierten Videos des Kanals der Bayerischen Staatsbibliothek. # Codesystem der Masterarbeit Die CSV-Datei "Codesystem Masterarbeit_YouTube als Informationskanal.csv" beinhaltet das im Rahmen der Analyse entwickelte Codesystem. # Analyseraster für die Untersuchung von bibliothekarischen YouTube-Videos Das im Rahmen der Masterarbeit entwickelte und für die Untersuchung verwendete Analyseraster befindet sich in der Datei "Analyseraster_Masterarbeit_YouTube als Informationskanal.pdf" ## Datenformate csv, xlsx (Übersichtstabellen, Codesystem); PDF-A (Analyseraster) ## Erhebungszeitraum Alle Daten wurden im Jahr 2022 (Februar bis April) gesammelt und bearbeitet. ## Informationen zum Entstehungskontext: Das vorliegende Datenkorpus entstand im Rahmen der Masterarbeit "YouTube als Informationskanal wissenschaftlicher Bibliotheken: Inhalte und Strukturen" im weiterbildenden Masterstudiengang im Fernstudium Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Library and Information Science, M. A. (LIS)) an der Humboldt-Universität zu Berlin. ## Angewandte Werkezeuge der Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse: # Videoübersichtstabellen Die Erhebung und Aufbereitung des Untersuchungsmaterials erfolgte in mehreren Schritten. Zunächst wurden die YouTube-Videos der ausgewählten Kanäle mit Hilfe des YouTube-Download-Tools „YouTube-DLG“ heruntergeladen und im MP4-Format systematisch abgespeichert. Aus rechtlichen Gründen wurde das komplette Videokorpus nicht auf dem edoc-Server hinterlegt. Außerdem wurden Videoübersichtslisten der ausgewählten Kanäle mit Hilfe der YouTube-API als CSV-Datei heruntergeladen. Die CSV-Datei enthält eine Übersicht über alle Videos des jeweiligen Kanals, u.a. mit Informationen über die Anzahl der Aufrufe der einzelnen Videos, URLs zu deren Thumbnails sowie dem Text der jeweiligen Videobeschreibung. Die CSV-Datei wurde um weitere Datenblätter mit Hilfe von Microsoft-Excel ergänzt und im xlsx-Format abgespeichert. Die heruntergeladenen Videos wurden im Anschluss in das Analyseprogramm MAXQDA eingespielt. Die Analysesoftware MAXQDA wurde als Unterstützung bei der qualitativen Analyse herangezogen, da diese eine Codierung der Videos ermöglichte. # Codesystem Das Codesystem entstand im Rahmen meiner qualitativen Analyse mit Hilfe der Analysesoftware MAXQDA. Generiert wurde das Codesystem mit Hilfe der Exportfunktion von MAXQDA. # Analyseraster Das Analyseraster wurde speziell für die vorliegende Masterarbeit entwickelt. Bei der Entwicklung wurde an das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube von Heiland et al. (2020) angeknüpft. Dabei wurden aus dem Analyseraster von Heiland nicht benötigte Fragen gestrichen und Fragen, die speziell für den bibliothekarischen Kontext relevant sind, ergänzt. Gestrichen wurden Fragen, die hauptsächlich für Erklärvideokanäle aus dem schulischen Kontext relevant sind. Für die Ergänzung des Analyserasters wurden Hinweise aus der Webformat-Analyse nach Schuegraf und Janssen (2017) aufgegriffen. Dabei handelt es sich v. a. um Fragen zur Ästhetik und zum Design des Kanals. Genannte Literatur: Heiland, Thomas; Siegel, Stefan T.; Streitberger, Sebastian (2020): Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube. Online verfügbar unter https://www.research-gate.net/publication/347237308_Analyseraster_fur_Erklarvideokanale_auf_Y-ouTube_Analysis_Grid_for_Explanatory_Video_Channels_on_YouTube_AEY. Schuegraf, Martina; Janssen, Anna (2017): Webformat-Analyse. In: Lothar Mikos und Claudia Wegener (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. 2. Auflage. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft mbH (utb Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Soziologie, 8314), S. 555–561. H.Meyer, Gießen, November 2022