- edoc-Server Home
- Browsing by Author
Browsing by Author "Hemmer, Ingrid"
Now showing items 1-8 of 8
-
2021-06-11ZeitschriftenartikelDas Interesse von Schülerinnen und Schülern an geographischen Themen, Regionen und Arbeitsweisen – ein Bundeslandvergleich zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen Hemmer, Ingrid; Hemmer, MichaelDas Interesse von Schülerinnen und Schülern gehört zu den wichtigsten Lernvor aussetzungen für den Geographieunterricht. Der Beitrag will klären, ob es z.B. aufgrund unterschied licher didaktischer Ansätze signifikante ...
-
2010ZeitschriftenartikelEinflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in Realräumen – Anlage eines Forschungsprojektes Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael; Kruschel, Katja; Neidhardt, Eva; Obermaier, Gabi; Uphues, RainerWithin this article a research project on influencing factors of children’s spatial orientation competence is presented. Partially, the main focus is put on the concept of representation as a theoretical foundation. The ...
-
2017ZeitschriftenartikelGeographiedidaktische Forschungen im Spiegel von ZGD 1973–2016 Bagoly-Simó, Péter; Hemmer, IngridIn den letzten Jahren widmet sich die Geographiedidaktik zunehmend einer Reflexion über die bisherige und zukünftige Ausrichtung ihrer Forschung. Seit den 1970er Jahren gab es zwar immer wieder einzelne Beiträge, die ...
-
2019-06-12ZeitschriftenartikelIn eigener Sache ZGD jetzt digital und open access!Bagoly-Simó, Péter; Hemmer, Ingrid
-
2010ZeitschriftenartikelKartenauswertekompetenz – Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael; Hüttermann, Armin; Ullrich, MarkThis article aims at designing a theoretically based structural model of map use competence. In addition to the geographical concept of maps the model of reading competence of PISA and other concepts are discussed. In ...
-
2013ZeitschriftenartikelKoexistenz oder Kooperation? Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen und Umweltbildungseinrichtungen Hemmer, Ingrid; Bagoly-Simó, Péter; Fischer, CarolineOne way to improve Education for Sustainable Development (ESD) is to link formal with non-formal education. Therefore, this empirical study takes a closer look at the quality and quantity of cooperation between institutions ...
-
2023-01-25ZeitschriftenartikelWelche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen? Ergebnisse einer Konsultation von Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration und WissenschaftHemmer, Ingrid; Winter, Marc; Mainka, Steven; Ullrich, Mark; Bagoly-Simó, Péter; Lude, Armin; Labanino, RafaelWie kann man die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den schulischen Bildungsbereich messen? Der Beitrag berichtet über die Phase der Konsultation im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsprojektes. ...
-
2017ZeitschriftenartikelZum Einfluss ausgewählter Faktoren auf das Image des Schulfaches Geographie in der Öffentlichkeit Hemmer, Ingrid; Hemmer, Michael; Miener, Kim PascalDas Bild des Schulfaches Geographie in der Öffentlichkeit ist vielfach in der Diskussion und nicht unwe sentlich für die Zukunft des Faches. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer repräsentati ven Studie ...