Nr. 26 - 15.03.2005: E-Learning-Dienste
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Publication 2005-03-15ZeitschriftenartikelEin Mathematiker erfand das europäische PorzellanBiener, Klaus; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelE-Kompetenz im KontextSchirmbacher, Peter; Schirmbacher, PeterUnter Federführung des CMS hat sich die Humboldt-Universität an der Ende letzten Jahres erfolgten BMBF-Ausschreibung "Neue Medien in der Bildung" beteiligt und mit diesem Antrag die Zusage auf Förderung erhalten. Das Projekt "e-Kompetenz im Kontext", das im Artikel in den Grundzügen beschrieben wird, richtet sich auf die Herausbildung einer hochschulweiten Struktur zur systematischen und nachhaltigen Integration von E-Learning in Lehre und Studium. Es ist durch die Schwerpunkte Lehre ins Netz, E-Learning-Verbund und E-Didaktik und Kompetenzentwicklung gekennzeichnet.Publication 2005-03-15ZeitschriftenartikelHilfe zur SelbsthilfeCoy, Wolfgang; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelUrheberrecht und MedienportalKuhring, André; Schirmbacher, PeterDer Beitrag umreißt einen kleinen Teil der urheberrechtlichen Aspekte bei der Errichtung und dem Betreiben eines Medienportals. Viele weitere Fragen sollen in den FAQ’s auf den Seiten des Medienportals beantwortet werden. Senden Sie bitte daher Ihre Fragen und wir versuchen Sie rechtlich einwandfrei und für Sie zweckdienlich zu beantworten.Publication 2005-03-15ZeitschriftenartikelDas Aktionsbündnis "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft" und seine ZieleSimon, Hartmut; Schirmbacher, Peter"Mit der Antwort auf die Frage Wie zugänglich sind Wissen und Information? wird entschieden über die Bildungs- und Entwicklungschancen jedes einzelnen Bürgers in der Informationsgesellschaft wie auch über die Chancen künftiger Generationen, auf dem vorhandenen Wissen aufbauen zu können. Die im Urheberrechtsgesetz (UrhG) getroffenen gesetzlichen Regelungen haben nachhaltigen Einfluss darauf, ob sich in unserer Gesellschaft offene, vernetzte Kommunikations- und Informationsstrukturen entwickeln können." Mit diesen Worten beginnt die Göttinger Erklärung des Aktionsbündnisses "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft" vom 5. Juli 2004. Der Beitrag gibt einen knappen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Diskussion um die Novellierung des Urheberrechts, die unmittelbare und ggf. einschneidende Auswirkungen auf Forschung und Lehre haben wird.Publication 2005-03-15ZeitschriftenartikelBilddatenbank der Ur- und FrühgeschichteTheune, Claudia; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelWissensspeicher Acker- und PflanzenbauEllmer, Frank; Schenk, Regina; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelZoologische Bestimmungsübungen im InternetWessel, Andreas; Hoch, Hannelore; Hartung, Viktor; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15Zeitschriftenartikel"Almost as soon as the ink is dry"Kassung, Christian; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelSeminare moodlenKabatek, Wolfgang; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelKollaboratives Lernen mit MoodleMützel, Sophie; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelEin Internetportal für eine PhysikvorlesungPriemer, Burkhard; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelMoodle am Geographischen InstitutSchnur, Olaf; Kümmerle, Tobias; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelMoodle im SprachenzentrumKöbsch, Christa; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelAlte Geschichte goes Moodle – eine ZwischenbilanzKohring, Andreas; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelMoodle und MittelalterLohse, Tillmann; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelLet’s go InternetSchaumburg, Heike; Schirmbacher, PeterPublication 2005-03-15ZeitschriftenartikelMoodle – How ToKriseleit, Olaf; Schirmbacher, PeterIm Beitrag werden konkrete praktische Hinweise zur Online-Begleitung von Lehrveranstaltungen mit dem Lernmanagementsystem Moodle gegeben. Die Themen reichen vom Einstieg in Moodle über Möglichkeiten zur Anpassung von Kursen, die Einrichtung von Seminarplan, Materialordner, Literaturund Teilnehmerliste und das Konfigurieren von kollaborativen Werkzeugen wie Foren, Wikis, Aufgaben oder Tests bis zu Möglichkeiten der Unterstützung von Gruppenarbeit mit Moodle. Moodle wird vom Multimedia Lehr- und Lernzentrum im CMS der HU angeboten und betreut und ist im Rahmen des Medienportals der HU eng mit dem Objektmanager Mneme vernetzt.Publication 2005-03-15ZeitschriftenartikelMoodle – Lehre präsent im WebKriseleit, Olaf; Schirmbacher, PeterMit dem Lernmanagementsystem Moodle können Präsenz-Lehrveranstaltungen online begleitet werden. Dazu simuliert Moodle konventionelle Hilfsmittel zur Begleitung von Lehrveranstaltungen wie Seminarplan, Materialordner, Literatur- und Teilnehmerliste. Parallel macht das LMS Werkzeuge zur elektronischen Organisation, Kommunikation und Kollaboration innerhalb einer Lehrveranstaltung wie Foren, Kalender, Chats oder Wikis verfügbar. Der Artikel fasst die wenigen Schritte zur Einrichtung eines Kurses in Moodle zusammen und stellt eine Auswahl möglicher Lehrszenarien mit Moodle-Begleitung zusammen. Das LMS wird vom Multimedia Lehr- und Lernzentrum im CMS der HU angeboten und betreut und ist im Rahmen des Medienportals der HU eng mit dem Objektmanager Mneme vernetzt.Publication 2005-03-15ZeitschriftenartikelDigitalisieren von Video- und AudiomaterialSchulze, Jörg; Kriseleit, Olaf; Schirmbacher, PeterIn den Instituten der HU haben sich in vielen Jahren die verschiedensten Medien auf vielfältigen Datenträgern angesammelt. Nicht wenige Einrichtungen verfügen daher über unterschiedlich umfangreiche Bestände verschiedenster Herkunft und Zielsetzung – das können Tondokumente auf Schellackplatten, Filme auf Zelluloid oder analoge Videos auf VHS sein (um nur einige Möglichkeiten zu nennen), oft ergänzt durch schriftliche Dokumentationen in Katalogen, Zeitschriften und Büchern. Häufig wurden diese Materialien für einen ganz bestimmten, meist einmaligen Zweck erstellt und sind dann in Archive eingelagert worden oder auf Dachböden verschwunden. Die Umzugsserie der naturwissenschaftlichen Institute nach Adlershof hat einige längst verloren geglaubte Schätze dieser Art wieder an den Tag gebracht. Wünschenswert wäre, diese Bestände möglichst umfassend für Forschung und Lehre an der HU und ggf. auch weltweit zugänglich zu machen. Dieser Weg führt über die Digitalisierung von analogem Material und die webbasierte Verbreitung, für die sich das Medienportal der HU anbietet. Wir wenden uns hier vor allem den Aspekten Digitalisierung bzw. Neuproduktion und webfähige Aufbereitung zu.