Heft 1

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  • Publication
    Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht
    Laub, Jochen; Horn, Michael; Felzmann, Dirk
    Geographieunterricht zielt auf die Anbahnung ethischer Urteilsfähigkeit ab, was eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten erfordert. Der Beitrag fragt nach Gründen der zurückhaltenden Umsetzung dieser Zielsetzung und betrachtet dabei vor allem die möglichen Ursachen, welche aus einem mangelnden Professionswissen der Lehrkräfte resultieren. Auch wenn dem Fachwissen innerhalb der Professionalisierungsforschung große Bedeutung für die Qualität von Unterricht beigemessen wird, ist bislang unklar, ob Lehrerkräfte über die fachlichen Fähigkeiten (das ethische Wissen) verfügen, um mit dieser Herausforderung umgehen zu können. Die Autoren entwickeln aus der Analyse des moralpsychologischen Konstruktes der moral sensitivity und Ansätzen der Ethik Facetten eines geographiebezogenen ethischen Professionswissens.
  • Publication
    Formulierung von fachlichen Beziehungen
    Heuzeroth, Johannes; Budke, Alexandra
    Im vorliegenden Artikel wird die Wirksamkeit sprachlicher Scaffolds auf die Entwicklung geographischer Kausalstrukturen durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Denkens in komplexen Mensch-Umwelt-Systemen untersucht. Hierzu wurden inhaltliche und sprachliche Merkmale von geographischen Kausalstrukturen bestimmt und die Wirksamkeit von Scaffolds mittels Analysematrix, anhand eines quasi-experimentellen, quantitativen Paneldesigns statistisch geprüft. Es konnte nachgewiesen werden, dass sprachliche Scaffolds die inhaltlich-sprachliche Kohärenz und damit Richtigkeit von geographischen Kausalstrukturen verbessern, jedoch kaum Einfluss auf die Anzahl der verwendeten Elemente sowie der entwickelten Relationen haben. Auf Grundlage der Ergebnisse sollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten sprachlicher Scaffolds aufgezeigt werden, um einen zielführenden Beitrag zur Anbahnung systemischer Denkkompetenzen leisten zu könne