Heft 1

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  • Publication
    Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz
    (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) Wittlich, Christian; Brühne, Thomas
    Mithilfe einer zweistufigen Analyse wurden außerschulische Lernorte erfasst, die deutliche Bezüge zum Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufweisen. Dabei wurden selbst entwickelte BNE-Kriterien als methodisches Instrument in Form einer BNE Checkliste für außerschulische Lernorte operationalisiert. Die auf diesem Wege gewonnenen Daten liefern eine Grundlage für die Erstellung einer Datenbank von außerschulischen Lernorten mit BNE-Bezug. Eine Visualisierung der Daten zeigt folgendes räumliches Verteilungsmuster: Neben Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer Vielzahl an BNE-Lernorten koexistieren Regionen mit Defiziten. Des Weiteren zeigt sich eine Häufung von BNE-Lernorten in stadt- und waldnahen Gebieten.
  • Publication
    Unsicherheit und Ungewissheit aus der Perspektive der Geographiedidaktik
    (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) Hanke, Melissa; Paseka, Angelika; Sprenger, Sandra
    Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über Definitionen und Konzepte von den Begriffen Unsicherheit, Ungewissheit und uncertainty im Kontext der Geographiedidaktik, die in deutsch- und englischsprachigen Beiträgen veröffentlicht wurden, darzustellen. In einem systematischen Review wurden 64 selektierte Beiträge mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Es zeigt sich, dass in der Mehrzahl der Beiträge keine expliziten Definitionen zu den Begriffen vorliegen, eher wird auf andere Autorinnen und Autoren verwiesen oder nur ein impliziter Bezug geschaffen, sodass keine homogene Begriffsverwendung vorliegt. Wissen(-schaft)stheoretische sowie handlungs- und entscheidungstheoretische Ansätze können ebenso wie Bezugnahmen auf unterschiedliche Kategorien (z.B. Gruppe an Akteurinnen und Akteuren) differenziert werden.
  • Publication
    "Ich sehe das anders …"
    (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) Lütje, Astrid; Budke, Alexandra
    Dieser Artikel untersucht die Bedeutung von persönlich formulierten Wahrnehmungen, Meinungen und Urteilen für einen mehrperspektivischen Geographieunterricht. Zunächst wird das theoretische Potenzial dieser personalisierten Texte für eine mehrperspektivische Wahrnehmung der Welt aufgezeigt. Anschließend erläutern wir die Methodik und die Ergebnisse einer Analyse von Geographieschulbüchern für die Sekundarstufe I und II, die untersucht, inwiefern dieses Potenzial tatsächlich genutzt wird. Für einen verstärkten Einsatz von personalisierten Texten in Geographieschulbüchern werden didaktisch begründete Anregungen gegeben.