Schriftenreihe des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Permanent URI for this collectionhttp://edoc.hu-berlin.de/18452/76

Impressum
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (http://www.iqb.hu-berlin.de/) unterstützt die Arbeiten der Länder in der Bundesrepublik Deutschland in der Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von Bildungserträgen im Schulsystem.

Kernanliegen des IQB sind die Weiterentwicklung, Operationalisierung, Normierung und Überprüfung von Bildungsstandards. Die Arbeiten hierzu geschehen in enger Abstimmung mit den Ländern sowie allen etablierten nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen, Verbänden und Institutionen im Bereich der schulischen Bildung.

Postanschrift
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin

Sitz
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Luisenstr. 56 (Eingang straßenseitig rechts)
10117 Berlin
Tel: +49 [30] 2093 - 46500 (Zentrale)
Fax: +49 [30] 2093 - 5336
E-Mail: IQBOffice@IQB.hu-berlin.de

Außenstelle
Hannoversche Straße 19
10115 Berlin

Browse

Recent Submissions

Now showing 1 - 12 of 12
  • Publication
    IQB-Ländervergleich 2012
    (An-Institute und nicht zur HU gehörige Einrichtungen) Lenski, Anna E.; Hecht, Martin; Penk, Christiane; Milles, Felix; Mezger, Manuel; Heitmann, Patricia; Stanat, Petra; Pant, Hans A.
    Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im IQB-Ländervergleich 2012 in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Dies umfasst die Testinstrumente zur Erfassung der Kompetenzen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie die Fragebögen der Schüler*innen, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Der IQB-Ländervergleich dient einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik beschriebenen Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I.
  • Publication
    IQB-Bildungstrend 2018
    (An-Institute und nicht zur HU gehörige Einrichtungen) Becker, Benjamin; Busse, Johanna; Holtmann, Marlen; Weirich, Sebastian; Schipolowski, Stefan; Mahler, Nicole; Stanat, Petra
    Im Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im IQB-Bildungstrend 2018 in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Die Bildungstrend-Studien des IQB sind Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um zu überprüfen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland die in den länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards formulierten Kompetenzziele erreicht haben. Mit dem IQB-Bildungstrend 2018 war es erstmalig möglich, für das Erreichen der Standards im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern in der 9. Jahrgangsstufe Trends zu berichten (Vergleich der Erhebungsjahre 2012 und 2018).
  • Publication
    IQB-Bildungstrend 2016
    (An-Institute und nicht zur HU gehörige Einrichtungen) Schipolowski, Stefan; Busse, Johanna; Rjosk, Camilla; Mahler, Nicole; Becker, Benjamin; Stanat, Petra
    Im Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im IQB-Bildungstrend 2016 in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe eingesetzt wurden. Die Bildungstrend-Studien des IQB sind Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um zu überprüfen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland die in den länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards formulierten Kompetenzziele erreicht haben. Mit dem IQB-Bildungstrend 2016 war es erstmalig möglich, für das Erreichen der Standards in den Fächern Deutsch und Mathematik in der 4. Jahrgangsstufe Trends zu berichten (Vergleich der Erhebungsjahre 2011 und 2016).
  • Publication
    IQB-Bildungstrend 2015
    Schipolowski, Stefan; Haag, Nicole; Pietz, Stefanie; Milles, Felix; Stanat, Petra
    Im Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Die Bildungstrend-Studien des IQB sind Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um zu überprüfen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland die in den länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards formulierten Kompetenzziele erreicht haben. Mit dem IQB-Bildungstrend 2015 war es erstmalig möglich, für das Erreichen der Standards im Fach Französisch Trends zu berichten (Vergleich der Erhebungsjahre 2008 und 2015).
  • Publication
    IQB-Bildungstrend 2015
    Schipolowski, Stefan; Haag, Nicole; Milles, Felix; Pietz, Stefanie; Stanat, Petra
    Im Skalenhandbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im IQB-Bildungstrend 2015 in den Fächern Deutsch und Englisch in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Die Bildungstrend-Studien des IQB sind Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Sie werden regelmäßig durchgeführt, um zu überprüfen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland die in den länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards formulierten Kompetenzziele erreicht haben. Mit dem IQB-Bildungstrend 2015 war es erstmalig möglich, für das Erreichen der Standards in den Fächern Deutsch und Englisch Trends zu berichten (Vergleich der Erhebungsjahre 2009 und 2015).
  • Publication
    IQB-Ländervergleich 2011
    Richter, Dirk; Böhme, Katrin; Bastian-Wurzel, Jana; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra
    Dieses Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im IQB-Ländervergleich 2011 in der Primarstufe eingesetzt wurden. Dies umfasst die Testinstrumente zur Erfassung der Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie die Fragebögen der Schüler-, Eltern-, Lehrkräfte- und Schulleiterbefragung. Der IQB-Ländervergleich dient einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik beschriebenen Kompetenzen.
  • Publication
    IQB-Ländervergleich 2008/2009
    Sachse, Karoline A.; Kretschmann, Julia; Kocaj, Aleksander; Köller, Olaf; Knigge, Michel; Tesch, Bernd
    Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im IQB-Ländervergleich 2008/09 in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Dies umfasst die Testinstrumente zur Erfassung der sprachlichen Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französich sowie die Fragebögen für Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte. Der IQB-Ländervergleich dient auf Grundlager einer auf Länderebene repräsentativen Stichprobe einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die sprachlichen Fächer beschriebenen Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I.
  • Publication
    IQB-Ländervergleich 2012
    Lenski, Anna E.; Hecht, Martin; Penk, Christiane; Milles, Felix; Mezger, Manuel; Heitmann, Patricia; Stanat, Petra; Pant, Hans A.
    Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente, die im IQB-Ländervergleich 2012 in der Sekundarstufe I eingesetzt wurden. Dies umfasst die Testinstrumente zur Erfassung der Kompetenzen in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie die Fragebögen der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der Schulleiterinnen und Schulleiter. Der IQB-Ländervergleich dient einem systematischen Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit Blick auf die in den Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik beschriebenen Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I.
  • Publication
    Bildungsstandards Mathematik: konkret
    Blum, Werner; Drüke-Noe, Christina; Hartung, Ralph; Köller, Olaf
  • Publication
    Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret
    Walther, Gerd; Heuvel-Panhuizen, Marja van den; Granzer, Dietlinde; Köller, Olaf
  • Publication
    Bildungsstandards Französisch: konkret
    Tesch, Bernd; Leupold, Eynar; Köller, Olaf
  • Publication
    Bildungsstandards für die Grundschule
    Bremerich-Vos, Albert; Granzer, Dietlinde; Behrens, Ulrike; Köller, Olaf