Nr. 23 - 18.04.2002: Computereinsatz in der Universitätsverwaltung

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  • Publication
    Christoph Beireis - der Tausendsassa von Helmstedt
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Biener, Klaus; Schirmbacher, Peter
  • Publication
    Sicherung von Verwaltungsdaten
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Weickmann, Christoph; Schirmbacher, Peter
    Das Rechenzentrum betreibt seit längerem einen Backupservice für die Humboldt-Universität. Die Daten der Universitätsverwaltung unterliegen bestimmten Sicherheitsvorschriften, die „normale" Backups nicht betreffen. Der folgende Artikel beschreibt die Vorgehensweise bei der Sicherung von Daten ausgewählter Server der Universitätsverwaltung.
  • Publication
    Vorhaben Trouble-Ticket-System
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Kirchner, Uwe; Petrov, Velislav; Schirmbacher, Peter
    Für den effizienten Betrieb eines Benutzerservice, wie der Hotline der Abteilung „DV in der Verwaltung", ist der Einsatz adäquater elektronischer Systeme zur Unterstützung der bestehenden Abläufe von großem Vorteil. So können für die Erfassung, Klärung, Bearbeitung und Lösung von Problemen so genannte Help-Desk-Systeme eingesetzt werden. Das Trouble-Ticket-System ist so eine Help-Desk-Lösung, die demnächst in die Arbeit der Hotline-Betreuung integriert werden soll. Der nachfolgende Artikel geht auf die wesentlichen Inhalte dieses Systems ein
  • Publication
    Serverkonsolidierung versus dedizierte Server
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Natusch, Doris; Wendroth, Lothar; Benke, Marlis; Schirmbacher, Peter
    Was spricht eigentlich dagegen, die gleichartigen Server in der Verwaltung hinauszuwerfen und durch einen oder maximal zwei Server zu ersetzen? Der Artikel untersucht die Frage, ob man den Trend der Serverkonsolidierung auch auf die Server im Verwaltungsnetz übertragen kann.
  • Publication
    Die virtuelle Hochschulverwaltung?
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Schwan, Matthias; Schirmbacher, Peter
    Online-Dienstleistungen von Verwaltungen oder anderen Einrichtungen sind für uns mittlerweile selbstverständlich geworden. Wie kann die elektronische Signatur helfen, dieses Angebot zu erweitern und für welche Anwendungen ist der Einsatz einer elektronischen Signatur sinnvoll oder notwendig? Allgemeine Betrachtungen und spezielle Ansätze der HU vermittelt dieser Artikel.
  • Publication
    Licht und Schatten am Ende des Tunnels
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Hoke, Till; Schirmbacher, Peter
    Nach reichlich einem Jahr Arbeit auf dem Felde der verschlüsselten und authentifizierten Netzverbindungen ist es an der Zeit, einen Überblick zu geben über die Technologie eines Sicherheitsstandards, der für die Arbeit in einem dezentralen (Verwaltungs-)Netz wichtig werden kann. Dieser Artikel ist die gekürzte Fassung eines Aufsatzes, der unter der Adresse http://www.hu-berlin.de/uvsec/ergebnisse.html im Internet veröffentlicht ist.
  • Publication
    Verschlüsseln und Signieren von E-Mails - eine einfache Anwendung?
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Schwan, Matthias; Schirmbacher, Peter
    Das Prinzip der elektronischen Signatur und der Verschlüsselung mit Hilfe asymmetrischer kryptographischer Verfahren ist schon lange bekannt. Doch warum erhält man in der Praxis kaum signierte oder verschlüsselte E-Mails? Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Vielschichtigkeit dieser Thematik und den Stand der Technik sowie der Entwicklung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dazu werden die unterschiedlichen Vertrauensmodelle und die Verwendung von Smartcards betrachtet.
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    Das Firewall-System des Verwaltungsnetzes
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Herbst, Roland; Schirmbacher, Peter
    Ausgehend vom Funktionsprinzip der grundlegenden Komponenten eines Firewall-Systems wird auf die Spezifik der Einrichtung eingegangen, welche den Netzwerkbereich der Universitätsverwaltung (Verwaltungsnetz) mit dem übrigen Universitätsnetz verbindet. Der folgende Artikel soll dazu dienen, etwas von der Mystik dieses Systems zu nehmen und die Nutzer über den Sinn und Aufbau zu informieren. Die Möglichkeiten und Grenzen des derzeit installierten Systems werden analysiert und Lösungstendenzen angedeutet.
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    OCR - Was macht's? Was bringt's?
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Schmidt, Hannelore; Schirmbacher, Peter
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    Erste Schritte mit der Spracherkennungssoftware ViaVoice
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Spitzer, Hans-Joachim; Schirmbacher, Peter
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    IBM ViaVoice
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Kuhring, André; Schirmbacher, Peter
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    Elektronischer Studienführer
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Schneider, Frank; Lányi, Katrin; Schirmbacher, Peter
    Als zweiter großer Schwerpunkt auf dem Gebiet des Angebotes der Humboldt-Universität im WWW entstand im Laufe des letzten Jahres ein elektronischer Studienführer, einzusehen unter der URL: www.hu-berlin.de/studium/esf.
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    Forschungsprojekte Online - Die Forschungsdatenbank der HU
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Habekost, Engelbert; Lányi, Katrin; Schirmbacher, Peter
    Was macht eigentlich Professor Müller an der Humboldt-Universität? Wer beschäftigt sich in Berlin mit der Tinnitus-Forschung? Auf welchen Gebieten wird denn an der HU geforscht und welche Forschungsprojekte unterstützt eigentlich die DFG? – Fragen, auf die auch die Webpräsentation unserer Universität schnellstmöglich Antwort geben sollte.
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    Erste Erfahrungen mit Application Service Providern (ASP)
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Natusch, Doris; Schumann, Kaj-Björn; Schirmbacher, Peter
    Die Humboldt-Universität hat sich nach reiflicher Überlegung und Abwägung der Vor- und Nachteile dazu entschlossen, ihr Personalabrechnungsverfahren einem Application Service Provider zu übergeben. Ausgehend von den generellen Möglichkeiten eines ASP-Betriebes werden die konkrete Lösung und die praktischen Erfahrungen mit einem ASP beschrieben.
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    Elektronischer Kalender
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Wendroth, Lothar; Schirmbacher, Peter
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    Konferenz-Management über das WWW
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Müller, Uwe; Schirmbacher, Peter
    Der folgende Artikel beschäftigt sich mit einem datenbankbasierten Verwaltungssystem für wissenschaftliche Konferenzen, das seine Funktionalität für sämtliche Benutzergruppen über eine WWW-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Das System ist in seiner jetzigen Ausprägung als Prototyp für die Compstat2002 in Berlin entwickelt worden, bietet aber auch weiterreichende Konfigurations- und Einstellungsmöglichkeiten.
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    3 Jahre Adressdatenbank
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Lányi, Katrin; Schirmbacher, Peter
    3 Jahre Adressdatenbank – Anlass für uns, Bilanz zu ziehen und aufzuzeigen, in welchen Bereichen die erfassten Daten bereits eine Rolle spielen und in welche Richtung Bedarf an einer Weiterentwicklung besteht. Für interessierte Einrichtungen möchten wir unsere Erfahrungen als Entscheidungshilfe für den Aufbau einer ähnlichen Datenbank dokumentieren.
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    Organisationskennzahlen (OKZ)
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Urban, Wolfgang; Schirmbacher, Peter
    Eine komplexe und umfangreiche Einrichtung wie die Humboldt-Universität benötigt eine möglichst exakte und vielseitig verwendbare Strukturbeschreibung, um ihre Verwaltungs- und Repräsentationsprozesse effektiv zu gestalten. Zu diesem Zweck wurden (neue) Organisationskennzahlen entwickelt und zum 1.1.1999 verbindlich eingeführt. Es handelt sich hierbei um ein Schlüsselsystem, das die administrative Struktur der Universität abbildet und die verschiedenen bis dahin gebräuchlichen Systeme abgelöst hat.
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    Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) mit HIS-Software
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Klug, Christel; Günther, Doris; Schirmbacher, Peter
    Die positiven Wirkungen des Internet auch auf die Universitätsverwaltungen sind nicht zu verhehlen. Hinzu kommt der verstärkte Wunsch der Verwaltung nach besserem Kundenservice. Im Folgenden werden einige Trends aufgegriffen, die sich für die DV-Unterstützung in der Universitätsverwaltung insgesamt abzeichnen.
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    Trends in der Verwaltungs-DV
    (Humboldt-Universität zu Berlin) Natusch, Doris; Schirmbacher, Peter
    Das Verwaltungsnetz hat in seiner Ausdehnung nahezu seine endgültige Ausbaustufe erreicht. Der Artikel beschreibt den erreichten Stand des Ausbaus und geht auf die besonderen Bedingungen des Verwaltungsnetzes ein. Mit den hohen Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz, Stabilität und Verfügbarkeit sowie Qualität der Betreuung wird die Notwendigkeit eines eigenständigen Verwaltungsnetzes begründet.