2015, Band 43 - Heft 2
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Publication 2015ZeitschriftenartikelSpatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende LehrerfortbildungSchulze, Uwe; Gryl, Inga; Kanwischer, DetlefDie technischen Möglichkeiten der geomedialen Informationsverbreitung im Internet verändern unseren alltagsweltlichen Bezug zu Geoinformationen und räumlichen Repräsentationen. Schüler und Schülerinnen im Unterrichtsgeschehen zu einem mündigen Umgang mit digitalen Geomedien im Kontext gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse zu befähigen, ist das Ziel des Spatial Citizenship-Ansatzes. Unser Artikel fasst die Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zusammen, welches die notwendigen Kompetenzen im Lernbereich Spatial Citizenship, als Voraussetzung für die curriculare Ausgestaltung eines fächerübergreifenden, EU-weiten Lehrerfortbildungsangebots, normativ beschreibt. Auf der Grundlage einer breiten Materialbasis relevanter curricularer Dokumente und Kompetenzformulierungen angrenzender Domänen wurden in Anlehnung an das regelgeleitete, methodische Vorgehen inhaltsanalytischer Kategorienbildung sechs Kompetenzdimensionen abgeleitet: Geomedientechnik und Methoden, Reflektierter Geomedienkonsum, Kommunikation mit Geomedien, Räumliche Domäne, Domäne der politischen Bildung sowie didaktische Implementierungsstrategien. Die curriculare und unterrichtspraktische Implementierung des Spatial Citizenship-Ansatzes im Fach Geographie wird abschließend diskutiert.Publication 2015ZeitschriftenartikelEmpirische Evidenzen der Lehrerfortbildungsforschung und daraus resultierende Empfehlungen für die GeographiedidaktikFögele, Jannis; Mehren, RainerWesentliche Weiterentwicklungen innerhalb der Geographiedidaktik sowie die regelmäßig kritisierte, verzögerte Diffusion didaktischer Innovationen in die Schulpraxis, verdeutlichen zunehmend die Bedeutsamkeit der dritten Phase der Lehrerbildung. In diesem Zusammenhang werden die bislang geringe Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen und eine Kluft zwischen Unterrichtspraxis und verfügbaren theoretischen Konzepten hervorgehoben. Im Rahmen dieses Beitrags sollen Wege zur Bewältigung dieser Herausforderungen aufgezeigt werden. Dazu werden zunächst vier mögliche Ebenen der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen systematisiert und in ein Rahmenmodell eingeordnet. Im Sinne eines Angebots-Nutzungs- Modells spielen dabei neben den Gestaltungsmerkmalen der Fortbildungsmaßnahmen auch die kontextuellen Bedingungen und individuelle Merkmale der Lehrkräfte eine Rolle. Kern der vorliegenden Arbeit ist es, Möglichkeiten für die erfolgreiche Gestaltung von Lehrerfortbildungsmaßnahmen aufzuzeigen. Auf Grundlage einer ausführlichen Analyse empirischer Studien zur Lehrerbildung werden zehn evidenzbasierte Merkmale effektiver Lehrerfortbildungen im Detail präsentiert. Abschließend werden daraus einige Schlüsse für die geographiedidaktische Forschung und die Praxis der Ausbildung von Geographielehrkräften abgeleitet.