2022
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Publication 2022-12ZeitschriftenartikelDie Zukunft ist interdisziplinär - Der Master in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und LausanneKnoch-Mund, GabyDas Weiterbildungsprogramm in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne (CAS/MAS ALIS) tritt mit internationalem und interdisziplinärem Anspruch auf. Der Studiengang entwickelte sich von einem archiv- und informationswissenschaftlichen Zertifikat zu einem Bologna-konformen archiv- und bibliothekswissenschaftlichen, in der Schweiz etablierten, stark nachgefragten und hochstehenden postgraduellen Angebot, das laufend erneuert wird. Der Artikel bietet einen Überblick über Entstehungsgeschichte, Kontext und Angebote des Weiterbildungsprogramms, thematisiert die Frage der Interdisziplinarität und der Komplementarität von Archiven und Bibliotheken und entwirft Zukunftsperspektiven.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelStudium und Ausbildung als Projekt: Zur Zukunft des bibliothekarischen BerufsfeldesAltenhöner, ReinhardZurückgehende Absolventenzahlen einerseits, Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen andererseits bei gleichzeitig hohem Personalbedarf in Bibliotheken sind miteinander verschränkte Entwicklungen, die ein Überdenken von Ausbildung und Studium erfordern. Der Beitrag versteht sich als Impuls und verzichtet daher auf einen systematischen Überblick zur laufenden Debatte, er wird zum Teil zum Pladoyer. Aus dem Blickwinkel einer großen und traditionell in den verschiedenen Zweigen der Ausbildung engagierten Bibliothek nimmt der Beitrag in einer ersten Annäherung eine Situationsanalyse vor, erweitert dann den Betrachtungsraum auf das Prinzip Bibliothek, um dann Anforderungsprofile an zukünftige Mitarbeitende und an die Ausbildungsstellen zu diskutieren. Im abschließenden Resümee wird deutlich, dass das Prinzip der Spartenspezifik in der Ausbildung, dass die Bibliotheken traditionell ausgeprägt haben, in die Zukunft hinein nicht mehr trägt.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelEditorialUmlauf, KonradPublication 2022-12ZeitschriftenartikelBibliotheksausbildung in Zeiten der VeränderungPum, Gabriele; Ramminger, EvaDer Universitätslehrgang „Library and Information Studies“(ULG) stellt die Grundausbildung für das Bibliothekspersonal an Universitäten dar. Die im Rahmen einer Gesetzesnovelle notwendig gewordenen Adaptierungen fallen in eine Zeit tiefgreifender soziokultureller Veränderungen. Der Beitrag zeigt mögliche Auswirkungen auf die weiteren Entwicklungen des ULG mit ersten Lösungsansätzen.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelBibliothekarische Ausbildung im Spannungsfeld von Informationsmanagement und DigitalisierungZeiller, MichaelDie Dominanz von digitalem Content und Digitalisierungsmaßnahmen verändern die Berufswelt von Beschäftigten in Bibliotheken. Die dafür benötigten digitalen Kompetenzen erfordern ständige Adaptierungen in den Ausbildungsprogrammen. Allerdings unterliegen diese Ausbildungsprogramme mehreren Spannungsfeldern, um aktuelle Ausbildungsinhalte anbieten zu können. Unterschiedliche Spannungsfelder, unter anderem Spezialisierung vs. breite Wissensbasis, der Anteil an Informationstechnologien, eine Schwerpunktsetzung im Informationsmanagement oder der Bedarf an einem offenen, erweiterten Kompetenzspektrum werden diskutiert.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelUnd? Wie läuft es so in Hannover? Von der Lehre in die Praxis. Ein Rückblick auf (m)einen RollenwechselBecker, TomIn einem fiktiven Rolleninterview reflektiert der Verfasser mit Techniken aus dem Systemischen Coaching sehr persönlich den Wechsel aus zehn Jahren Lehre an der TH Köln in die bibliothekarische Praxis. Seit September 2021 leitet er die Stadtbibliothek Hannover.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelBibliosuisse als Anbieter und Akteur der bibliothekarischen Aus- und WeiterbildungMumenthaler, Rudolf; Thalmann, SandrineBibliosuisse sieht sich als zentraler Akteur in der I+D Bildungslandschaft der Schweiz. Er führt zusammen mit der Vereinigung der Archivarinnen und Archivare der Schweiz (VSA) die Ausbildungsdelegation I+D als Trägerin der beruflichen Grundbildung, die gerade neu ausgerichtet worden ist. Neu will Bibliosuisse die Grundbildung mit den Bachelor- und Master-Studiengängen in Information Science enger koordinieren. Mit einem eigenständigen Weiterbildungsangebot positioniert sich Bibliosuisse als praxisnahe Anbieterin von Kursen für Mitarbeitende von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken und von Dokumentationsstellen. Die Kooperation mit Hochschulen ist Teil der Strategie.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelDer Fachkräftemangel als Ausdruck der Krise des BibliothekswesensSchmid-Ruhe, BerndDie Arbeit in Öffentlichen Bibliotheken wird immer häufiger durch fehlende Fachkräfte und einen eklatanten Nachwuchsmangel beeinflusst. Dies liegt nicht nur an der demographischen Entwicklung, sondern auch daran, dass die Bibliothekar:innen kaum mehr öffentlich wahrgenommen werden und die Studiengänge zu wenige geeignete Personen anziehen. Trotz der immer noch voranschreitenden Ausdifferenzierung der Aufgabenfelder von Bibliotheken, wird daher eine weitere Spezialisierung der Ausbildung nicht die Lösung sein, sondern vielmehr eine Generalisierung, um die vielfältigen Aufgaben erledigen zu können.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelDie informationswissenschaftlichen Studiengänge an der Fachhochschule GraubündenBekavac, Bernard; Macek, Ivo; Schuldt, Karsten; Mumenthaler, RudolfPublication 2022-12ZeitschriftenartikelNo Future? Konsequenzen der Bewerberkrise der informationswissenschaftlichen StudiengängePfeffer, MagnusDas Interesse junger Menschen an informationswissenschaftlichen Studiengängen hat in dem vergangenen Jahrzehnt stetig nachgelassen. Dieser Trend ist dabei nicht auf einzelne Studienangebote beschränkt, sondern trifft – wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß – auf alle regulären informationswissenschaftlichen Studienangebote im deutschsprachigen Raum zu. Dieser Aufsatz dokumentiert diese Entwicklung am Beispiel des Studienangebots Informationswissenschaften an der Hochschule der Medien Stuttgart, stellt die getroffenen Maßnahmen vor und zeigt die mittel- und langfristigen Folgen auf. Neben den Studiengängen selbst sind vor allem Informationseinrichtungen betroffen, da der bereits bestehende Mangel an Fachkräften durch diese Entwicklung noch verstärkt wird.Publication 2022-12RezensionPublication 2022-12ZeitschriftenartikelHerausforderungen und Perspektiven für die Studienrichtung Library Science/Bibliothekswissenschaft der Studiengänge Information Science (BA u. MA) an der Hochschule DarmstadtMeier, Berthold; Schmunk, StefanDieser Beitrag behandelt schlaglichtartig die künftigen Perspektiven für die Studienrichtung Library Science / Bibliothekswissenschaft an der Hochschule Darmstadt. Ausgehend von den Besonderheiten der Darmstädter Bibliothekswissenschaft werden zukünftige Studienschwerpunkte auf den Gebieten Open Science und Data Science skizziert sowie ein Blick auf den sich veränderten Arbeitsmarkt für Bibliotheken geworfen, der in Darmstadt zur Entwicklung eines kooperativen dualen Studienangebotes für die Bibliothekswissenschaft geführt hat.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelBibliothekswissenschaftliche Zukunftsfelder im Kontext der Neuausrichtung des Bachelorstudiengangs Bibliothekswissenschaft der Fachhochschule PotsdamWuttke, Ulrike; Claasen, Alexandra; Michel, Antje; Neuroth, Heike; Euler, EllenIm folgenden Beitrag werden bibliothekswissenschaftliche Zukunftsfelder skizziert, die maßgeblich die Überarbeitung des Curriculums des Bachelorstudiengangs Bibliothekswissenschaft an der Fachhochschule Potsdam geprägt haben. Besonders hervorgehoben werden dabei informationstechnologische sowie bibliotheks- und informationswissenschaftliche Trends, die für den kompetenten Umgang mit globalen Herausforderungen wie der nachhaltigen Digitalisierung maßgeblich sind und sich in den drei Studienschwerpunkten Bibliotheks- und Informationsdidaktik, Data Steward und Offenheit wiederfinden.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelDie Ausbildung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren an öffentlichen Bibliotheken in ÖsterreichFeigl, MarkusDas öffentliche Bibliothekswesen in Österreich ist im Vergleich zu jenen in anderen deutschsprachigen Ländern durch einige Besonderheiten gekennzeichnet, die sich nicht zuletzt auch in den Curricula der Ausbildungslehrgänge für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffentlicher Bibliotheken wiederspiegeln: Zum einen sind dies der sehr hohe Anteil an ehrenamtlich tätigen Bibliotheksmitarbeiterinnen und –mitarbeitern und zum anderen die kaum bestehenden Berührungspunkte zu wissenschaftlich ausgerichteten Bibliotheken. Dies hat zur Folge, dass es eigene Ausbildungslehrgänge sowohl für ehrenamtlich Tätige und als auch für bereits angestellte Bibliothekarinnen und Bibliothekare an öffentlichen Bibliotheken gibt, die klar vom Ausbildungsangebot für Personal wissenschaftlicher Bibliotheken abgegrenzt sind. Durch die speziell am Zielpublikum und den Rahmenbedingungen öffentlicher Bibliotheken orientierten Lehrgänge kann in intensiver und vergleichsweise kurzer Zeit ein bemerkenswert hoher Grad an Professionalisierung erzielt werden.Publication 2022-12RezensionPublication 2022-12Zeitschriftenartikel„Ja was bringt uns dieses Diplom denn jetzt?“ – eine Reflektion über Nutzen, Trends und Perspektiven zum Weiterbildungsstudiengang MAS BIWLangenegger, Catrina; Schüpbach, JohannaWer sich für die wissenschaftliche Arbeit in Bibliotheken interessiert, kann sich auf unterschiedlichen Wegen dafür qualifizieren. Der Fokus des vorliegenden Artikels liegt auf der Reflektion über den MAS BIW – Master of Advanced Studies in Bibliotheks- & Informationswissenschaft – der Universität Zürich als Weiterbildungsstudiengang und wagt eine Einschätzung der Perspektiven und Trends dieser Art von Studiengängen für die Zukunft des höheren Bibliotheksdienstes.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelInformationsausbildung nicht ohne DokumentationskenntnisseMüller-Heiden, Barbara; Ockenfeld, MarliesDie klassische Dokumentation findet heute im Backoffice vieler Informationseinrichtungen statt, ohne dass sie namentlich genannt wird. Ihre Kernanliegen müssen aber eher stärker als in der Vergangenheit im Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft und anderen Ausbildungsgängen sowie bei Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten in allen Studiengängen berücksichtigt werden.Publication 2022-12Zeitschriftenartikel„Irgendwas mit Zukunft“ – Impulse für eine nachhaltige Aus- und Weiterbildung im Berufsfeld BibliothekEngelkenmeier, Ute; Forster, Marie-Luise; Fröhlich, SibylleSind Mitarbeiter:innen in Bibliotheken und Informationseinrichtungen den zukunftsfähigen Aufgaben gewachsen? Ausgehend von den Anforderungen des Future-Skills-Framework des Stifterverbands und den spezifischen Anforderungen und benötigten Qualifikationen innerhalb des Berufsfelds Bibliothek und Information wird die Relevanz und Zukunftsfähigkeit ausgewählter Kernaufgaben und Spezialaufgaben betrachtet und Impulse für Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung gegeben.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelEine Frage der Perspektive? Ein Abgleich der Erwartungen von Studierenden, Disziplin und Profession an bibliotheks- und informationswissenschaftliche StudiengängeWimmer, Ulla; Gäde, Maria„Welche Kompetenzen und Qualifikationen sollen Absolvent*innen der LIS-Studiengänge mitbringen?“ Diese oder ähnliche Fragen werde in der Regel aus zwei Perspektiven betrachtet, nämlich der bibliothekarischen Profession und der Fachdisziplin. In diesem Beitrag möchten wir eine dritte Perspektive ergänzen, die aus unserer Sicht für die Ausrichtung und Weiterentwicklung der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengänge von besonderer Relevanz ist: die Perspektive der Bewerber*innen, Studierenden und Absolvent*innen.Publication 2022-12ZeitschriftenartikelDas Profil bibliothekswissenschaftlicher Studiengänge angesichts der Diversifizierung bibliothekarischer TätigkeitenFrank, StefanDie Entwicklung bibliothekarischer Aufgaben und Tätigkeiten führt zu veränderten Anforderungen an die Curricula bibliotheks- und informationswissenschaftlicher Studiengänge. Ausgehend von der durch die verbändeübergreifende AG Personalentwicklung initiierten Berufsbilddiskussion und unter Berücksichtigung einer aktuellen Alumnistudie der HTWK Leipzig und von Anforderungsprofilen von Stellenanzeigen befassen wir uns mit der Frage, in welcher Breite und Tiefe Kenntnisse klassischer bibliothekarischer Aufgaben im Studium noch vermittelt werden müssen. Wir stellen fest, dass sie noch zu den Hauptaufgaben der Absolventen zählen und zumindest mittelfristig relevant bleiben. Darüber hinaus postulieren wir, dass in verändertem Umfeld ein grundlegendes Verständnis bibliothekarischer Prinzipien unverzichtbar für alle Absolventen bleibt. Wir folgern, dass Kompetenzen, die den auch spartenübergreifenden Kern der bibliothekarischen Identität bilden, im sinnvollerweise weiterhin spartenübergreifenden Pflichtcurriculum grundlegend verankert bleiben müssen, die Entwicklung von Handlungskompetenzen auf einzelnen Gebieten aber im Rahmen der individuellen Profilbildung einem Teil der Studierenden vorbehalten bleiben kann. Die konkreten Inhalte, die auf solchen Feldern vermittelt werden, müssen dabei ständig den veränderten Anforderungen angepasst werden. Die Bedienung kurzfristig entstehender aktuell relevanter Anforderungen sollte durch teilweise Flexibilisierung der Curricula erfolgen, die langfristige Studiengangsentwicklung sich an persistenten Grundanforderungen orientieren. Zu diesen Grundanforderungen gehören aus heutiger Sicht auch IT-Kompetenzen oder Bibliothekspädagogik, die sich als Schlüsselkompetenzen im Leipziger Curriculum etabliert haben.
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