edoc-Server

Veröffentlichung einer Abschlussarbeit auf dem edoc-Server

Auf dem edoc-Server können nur Abschlussarbeiten veröffentlicht werden, die im Rahmen eines Studiums an der HU entstanden sind. Bitte beachten Sie, dass Abschlussarbeiten erst nach erfolgreicher Benotung und Ausstellung des Abschlusszeugnisses auf dem edoc-Server veröffentlicht werden können. Für die Veröffentlichung ist eine Befürwortung der Veröffentlichung auf dem edoc-Server durch den Betreuer bzw. Gutachter erforderlich (s.u.).

1. Vorbereitung

Bitte bereiten Sie für die Einreichung Ihrer Abschlussarbeit auf dem edoc-Server folgendes vor:

Das Textdokument als PDF-Datei

  • Bitte beachten Sie unsere technischen Anforderungen an die PDF-Datei (A1 bis A4). Prüfen Sie die gesamte PDF-Datei vor der Einreichung gründlich, um Konvertierungs- und Darstellungsfehler auszuschließen.
  • Bitte geben Sie auf dem Deckblatt die Art der Abschlussarbeit (Masterarbeit/Bachelorarbeit), das Datum der Abgabe im Prüfungsamt, sowie die Namen der Gutachter bzw. Betreuer an.
  • Persönliche Daten wie Geburtsdatum und -ort, der Lebenslauf, Unterschriften sowie die Matrikelnummer dürfen im gesamten Dokument nicht enthalten sein.
  • Die Verwendung des Logos der Humboldt-Universität zu Berlin ist Studierenden im Rahmen der Veröffentlichung ihrer Abschlussarbeit nicht gestattet.
  • Bitte Benennen Sie die PDF-Datei nach folgendem Schema: master_nachname_vorname.pdf bzw. bachelor_nachname_vorname.pdf


Eine deutsche und englische Zusammenfassung, sowie mindestens 4 Schlagwörter jeweils in Deutsch und Englisch zur Eingabe im Einreichungsformular

  • Die Zusammenfassungen dürfen jeweils max. 2000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen.
  • Es dürfen nur die Sonderzeichen der Tastatur enthalten sein. Formatierungen sind nicht möglich.
  • Bitte nutzen Sie keine Tools zur maschinellen Übersetzung.

2. Einreichung auf dem edoc-Server

Nach erfolgreicher Anmeldung auf dem edoc-Server können Sie unter diesem Link die Einreichung Ihrer Abschlussarbeiten starten. Füllen Sie das Formular vollständig aus und laden Sie die vorbereitete PDF-Datei hoch.

Sie können den Vorgang jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Wenn Sie die Einreichung abgeschlossen haben, werden Ihre Angaben und die PDF-Datei überprüft. Sollten wir Mängel oder fehlerhafte Angaben feststellen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und erhalten die Gelegenheit zur Korrektur. Wenn die Einreichung unseren Anforderungen entspricht, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung.


Hinweise zum Einreichungsformular

Angabe von Referenzen
Unter Referenzen können Sie die DOIs von Publikationen angeben, die in Zusammenhang mit Ihrer Abschlussarbeit stehen, z.B. publizierte Forschungsdaten. Bitte geben Sie hier keine Referenzen aus dem Literaturverzeichnis an.

Lizenzauswahl
Wesentliche Aspekte von Open Access sind der freie Zugang zu wissenschaftlichen Werken, sowie die Nachnutzung dieser. Um die Nachnutzung möglichst frei gestalten zu können und somit eine höhere Verbreitung der Publikation zu ermöglichen, sollte ein Werk mit einer freien Lizenz (z.B. Creative-Commons-Lizenzen) veröffentlicht werden. Mit einer Creative-Commons-Lizenz kann ein Urheber festlegen, unter welchen Bedingungen sein Werk nachgenutzt werden darf.

Für wissenschaftliche Open-Access-Veröffentlichungen empfehlen wir CC BY. Diese Lizenz ist Open-Access-konform und wird auch von Forschungsförderern wie der DFG empfohlen.

Weitere Hinweise zu den Lizenzen finden Sie hier: https://www.ub.hu-berlin.de/de/forschen-publizieren/open-access/rechtliches/lizenzen
Sie können auch diesen Lizenzgenerator nutzen: https://creativecommons.org/choose/?lang=de

Falls dennoch etwas dagegensprechen sollte eine Lizenz zu vergeben, schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht.

Forschungsdatenanhänge
Zusätzlich zur Textpublikation können Sie in der Einreichung zugehörige Forschungsdaten ablegen, wenn diese den Charakter eines Anhangs erfüllen. Bei umfangreichen Forschungsdatenanhängen bitte wir Sie diese als separate Forschungsdatenpublikation auf dem edoc-Server zu veröffentlichen.

 

3. Vertragsabschluss und Publikation

Um die Einreichung abzuschließen, benötigen wir außerdem:

2 unterschriebene Papierexemplare des Veröffentlichungsvertrages

  • Bitte laden Sie den Veröffentlichungsvertrag unter „Formular für die Veröffentlichung einer Textpublikation“ herunter und drucken Sie 2 Exemplare davon aus.
  • Achten Sie darauf, im Vertrag die gleiche Lizenzbedingung wie bei der Einreichung anzugeben.
  • Bitte beachten Sie, dass nur handschriftlich unterzeichnete Verträge angenommen werden. Verträge mit digitalen oder eingescannten Unterschriften werden nicht akzeptiert.
  • Bitte schicken Sie die beiden Exemplare an folgende Adresse:

Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek
AG Elektronisches Publizieren
Unter den Linden 6
10099 Berlin


Befürwortung der Publikation auf dem edoc-Server durch den Betreuer/Gutachter

  • Die Befürwortung kann uns formlos an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: edoc@hu-berlin.de

 

Sobald alle Kriterien erfüllt sind, erfolgt die Veröffentlichung auf dem edoc-Server. Eine veröffentlichte Arbeit kann nicht wieder vom edoc-Server entfernt werden.