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2008-06-01Teil eines Buches DOI: 10.18452/9411
Die Neuvermessung der Farbenwelt durch Ingo Nussbaumer
dc.contributor.authorMüller, Olaf L.
dc.contributor.editorNussbaumer, Ingo
dc.date.accessioned2017-06-17T00:59:50Z
dc.date.available2017-06-17T00:59:50Z
dc.date.created2008-07-22
dc.date.issued2008-06-01
dc.date.submitted2008-01-29
dc.identifier.isbn978-3-901190-38-4
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/10063
dc.descriptionDieses Vorwort erschien ursprünglich in einem Buch von I. Nussbaumer bei der edition splitter (siehe http://www.splitter.co.at/) und wird hier mit deren freundlicher Genehmigung elektronisch wiedergeben. (Andere Paginierung, anderer Seitenumbruch).
dc.description.abstractAls Goethe in seiner monumentalen Farbenlehre (1810) versuchte, Newtons Theorie des Lichts und der Farben anzugreifen, setzte er eine Methode ein, die er als Vermannigfachung der Erfahrungen bezeichnete: Er variierte verschiedene Parameter der newtonischen Experimente, um neuen Spielraum für Alternativen zur Theorie Newtons zu gewinnen. Dabei erzielte er durchaus Erfolge. U.a. entdeckte er das Komplement zum newtonischen Spektrum (das aussieht wie dessen Farbnegativ und durch Vertauschung der Rollen von Licht und Finsternis entsteht). Ingo Nussbaumer hat Goethes Methode kongenial fortgeführt. Dabei hat er sechs weitere Farbspektren entdeckt. Sie entstehen, wenn man anstelle des Hell/Dunkel-Kontrasts (in Newtons und Goethes Experimenten) mit Paaren von Komplementärfarben arbeitet. Die neuen Farbspektren sehen genauso differenziert aus wie Newtons und Goethes Spektrum; doch anders als diese enthalten sie die unbunten "Farben" Schwarz und Weiss. Die vielfältigen Ordnungsbeziehungen und Symmetrien, die Ingo Nussbaumer in der Farbenwelt der insgesamt acht Spektren ausgemacht hat, verhelfen uns vielleicht zu einem tieferen Verständnis der Prinzipien menschlicher Farbwahrnehmung. Abgesehen davon haben sie einen hohen ästhetischen Reiz. Und sie regen dazu an, über kontrafaktische Verläufe der Wissenschaftsgeschichte zu spekulieren: Wie gut hätte sich Newtons Theorie des Lichts und der Farben in den Jahren nach ihrer Veröffentlichung (1672) durchsetzen können, wenn damals das newtonische Spektrum zusammen mit seinen sieben Gegenstücken bekannt geworden und daher nicht das einzige Spektrum gewesen wäre, mit dem die Theorie hätte fertigwerden müssen?ger
dc.description.abstractWhen Goethe, in his monumental Farbenlehre (1810), tried to attack Newton’s theory of light and color, he used a method that he called ‘multiplying the experiences’. He varied different parameters of the Newtonian experiments in order to create space for alternatives to Newton’s theory. He discovered, among other things, the complement to the Newtonian spectrum, which looks like its color negative and is created by exchanging the roles of light and darkness. Ingo Nussbaumer ingeniously extended Goethe’s method to discover six additional color spectra. They appear when pairs of complementary colors are used instead of the light/dark contrasts in Newton and Goethe’s experiments. The new color spectra look just as differentiated as Newton and Goethe’s spectra, but unlike those spectra, contain the uncolored ‘colors’ black and white. The relations and symmetries that Ingo Nussbaumer revealed in the world of colors may help us develop a deeper understanding of the principles of human color perception. In any case, they have a large aesthetic appeal. And they inspire speculations about counterfactual developments in the history of science: Would Newton’s theory of light and color have been so readily accepted if Nussbaumer’s new color spectra were known three centuries ago?eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFarbeger
dc.subjectLichtger
dc.subjectSonnenlichtger
dc.subjectLichtstrahlger
dc.subjectHeterogenitätger
dc.subjectSpektrumger
dc.subjectKomplementärfarbeger
dc.subjectColoreng
dc.subjectLighteng
dc.subjectLight of the Suneng
dc.subjectLight Rayeng
dc.subjectHeterogeneityeng
dc.subjectSpectrumeng
dc.subjectComplementary Coloreng
dc.subjectIsaac NEWTONeng
dc.subjectJohann Wolfgang GOETHEeng
dc.subjectIngo NUSSBAUMER.eng
dc.subject.ddc830 Deutsche Literatur und Literaturen verwandter Sprachen
dc.subject.ddc700 Künste
dc.subject.ddc750 Malerei und Gemälde
dc.subject.ddc500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.subject.ddc100 Philosophie, Parapsychologie und Okkultismus, Psychologie
dc.subject.ddc530 Physik
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleDie Neuvermessung der Farbenwelt durch Ingo Nussbaumer
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10090241
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/9411
dc.contributor.lecturerNussbaumer, Ingo
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
local.edoc.container-typebook
local.edoc.container-type-nameBuch
dc.description.versionNot Reviewed
dc.title.subtitleeine kleine Sensation
dcterms.bibliographicCitation.booktitleZur Farbenlehre : Entdeckung der unordentlichen Spektren
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameEdition Splitter
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceWien
dcterms.bibliographicCitation.pagestart11
dcterms.bibliographicCitation.pageend20
bua.departmentHumboldt-Universität zu Berlin

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